Mittwoch, 10. Februar 2021 Elektrisch, sportlich und progressiv: Audi e-tron GT
Der rein elektrisch angetriebene Gran Turismo startet im Februar 2021 zeitgleich mit zwei Modellen in den Vorverkauf, als e-tron GT quattro und als RS e-tron GT. Beide sind stark, schnell und dynamisch, beide fahren lokal emissionsfrei.
Mit dem e-tron GT zeigt Audi, wie faszinierend die Elektromobilität wird. Das viertürige Coupé vereint emotionales Design mit einem starken Antrieb und dynamischem Handling. Es ist der Aufbruch in eine neue Ära, der Gran Turismo der Zukunft. In der Schweiz steht das Fahrzeug ab Mitte Mai für Testfahrten bereit und ist ab CHF 109'900.- verfügbar.
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Die Fakten
Der Audi e-tron GT quattro und der Audi RS e-tron GT
Positionierung
Neuinterpretation der Gran-Turismo-Philosophie: viertüriges Coupé mit elegant-dynamischem Design und leistungsstarkem Elektroantrieb; hohe Souveränität auf Langstrecken und im Alltag RS e-tron GT als Speerspitze der Elektrifizierung bei Audi und der Audi Sport GmbH Emotionales Signature Car und Ausblick auf zukünftiges Design Exterieurdesign, Aerodynamik und Karosserie
Gran-Turismo-Design im Zeichen der Elektromobilität weiterentwickelt: Sportlichkeit und Komfort treffen auf Nachhaltigkeit Sportliche Proportionen: Grosse Räder, breite Spur, flache Silhouette, langer Radstand Fliessende Formensprache als neues Gestaltungsmerkmal: Ästhetik entwickelt sich aus Effizienz Skulpturales Design: niedriger, invertierter Singleframe-Grill in Wagenfarbe; stark ausgeprägte quattro-Blister; flaches Glashaus mit früh absinkender Dachlinie; Heck mit extremen Einzügen Niedriger cw-Wert nur 0,24 für hohe Effizienz und grosse Reichweite; aktive Aerodynamik mit schaltbaren Lufteinlässen für Bremsen und Kühler sowie mehrstufig ausfahrendem Heckspoiler; geschlossener Unterboden und breiter Diffusor Hohe Steifigkeit und Crashsicherheit durch ultrahochfesten Stahl in der Passagierzelle und versteifendes Batteriegehäuse; Aussenhaut aus Aluminium Länge 4,99 Meter, Breite 1,96 Meter, Höhe nur 1,41 Meter; flache Karosserielinie; Gepäckraum mit 405 Liter Volumen im Heck (366 Liter beim RS-Modell) Scheinwerfer und Leuchten
Matrix LED-Scheinwerfer Serie beim RS e-tron GT, beim e-tron GT quattro optional erhältlich Auf Wunsch für beide Modelle Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht, damit Reichweite des Fernlichts verdoppelt Heckleuchten mit Lichtband; dynamische Coming home- und Leaving home-Animationen in Verbindung mit den Top-Scheinwerfern Interieurdesign und Innenraum
Instrumententafel mit Fahrerorientierung und „Monoposto“-Charakter, freies Raumgefühl Tiefe Sitzposition und breite Mittelkonsole, Fondsitzanlage auch für Erwachsene geeignet Nachhaltigkeit trifft auf Sportlichkeit und Komfort: lederfreie Ausstattung, Bezüge mit hohem Anteil Rezyklatmaterial Drei Sitzvarianten; mehrere Designpakete zur Wahl Antrieb und Rekuperation
Elektrischer Allradantrieb mit je einer permanent erregten Synchronmaschine (PSM) an Vorder- und Hinterachse; Zweiganggetriebe an der Hinterachse Gesamtleistung und -drehmoment beim Audi e-tron GT quattro 350 kW (476 PS) und 630 Nm, beim RS e-tron GT 440 kW (598 PS) und 830 Nm; für maximal 2,5 Sekunden 390 kW (530 PS) beziehungsweise 475 kW (646 PS) Boostleistung durch Launch Control 0 - 100 km/h in 4,1 beziehungsweise 3,3 Sekunden (RS-Modell), Topspeed 245/250 km/h Höchstgeschwindigkeit 245 km/h beim e-tron GT quattro und 250 km/h beim RS-Model Intelligente Regelung von Segeln und Rekuperation, Bremsrekuperation bis 265 kW Batterie und Thermomanagement
Lithium-Ionen-Batterie mit 85 kWh Energieinhalt netto (93 kWh brutto) und 800 Volt Spannungslage; 396 Pouch-Zellen in 33 Modulen AC-Laden serienmässig mit 11 kW Leistung, kurz nach dem Marktstart auch mit 22 kW; DC-Laden serienmässig mit bis zu 270 kW Leistung Reichweite mit einer Ladung mehr als 487 km im WLTP (Audi e-tron GT quattro); sehr kurze Ladezeiten: nur fünf Minuten für etwa 100 Kilometer Fahrstrecke Aufwändiges Thermomanagement mit vier Kühlkreisläufen; effiziente Wärmepumpe Serie; Vorkonditionierung für schnelles DC-Laden unterwegs e-tron Charging Service mit zirka 200‘000 Ladepunkten in Europa und attraktiven Tarifen Fahrwerk
Tiefer Schwerpunkt und exzellente Achslastverteilung durch die Einbaulage der Batterie und die Anordnung der E-Maschinen Serie: geregelte Dämpfung, Hinterachsdifferenzialsperre, Fahrdynamiksystem Audi drive select Optional (Serie beim RS-Modell): geregelte Hinterachsdifferenzialsperre und Dreikammer-Luftfederung adaptive air suspension.
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