Eines vorweg: Das Audi S5 Cabriolet ist kein Auto für jedermann, sondern für die, die das Besondere lieben.
Wie jeder offene Audi besitzt auch das 4,67 Meter lange S5 Cabriolet ein klassisches Stoffverdeck, im Alltag ist er ein echter Hingucker und bereitet viel Fahrspass.
Kernstück des kürzlich aktualisierten Karosseriedesigns des S5 ist eine überarbeitete Front. Dazu ist der Singleframe mit Wabengitter-Einsatz flacher und etwas breiter geworden, Luftschlitze über dem Grill erinnern an den Audi-Klassiker Sport quattro aus dem Jahr 1984. Ein neuer Schweller macht die Seitenansicht optisch schlanker; ein Diffusoreinsatz mit trapezförmigen Endrohren lässt das Heck breiter wirken.
Der erste Eindruck nach dem Einsteigen ist wie in jedem Audi gewohnt positiv. Das Raumangebot ist durchwegs angemessen, das Einsteigen bei geschlossenem Dach zu den Rücksitzen erfordert trotz Easy-Entry-Technik etwas Gelenkigkeit. Das Akustikverdeck nimmt nur wenig Platz ein, sodass der Viersitzer bei geschlossenem Verdeck mit einem Kofferraumvolumen von 370 Litern reisetauglich bleibt.
Hat man erst einmal auf den feinen Ledersitzen Platz genommen, so geniesst man edle Materialien, die von solider Handwerkskunst zeugen. Neu kommt das topaktuelle MMI touch-Bedienkonzept zum Einsatz. Das Audi virtual cockpit plus zeigt auf seinem übersichtlichen 12,3-Zoll-Full-HD-Display die wichtigsten Fahrzeugdaten im Blickfeld an, mit individuell anpassbarer Bedienung, intuitiver Menüführung und fahrerorientierter Anzeige. Im S-spezifischen Design steht der Drehzahlmesser des Fahrzeugs im Mittelpunkt der Anzeige.
Je nachdem, wie luftig es auf der Tour zugehen soll, kann der Fahrer nun sofort loslegen.
Beeindruckend: In gerade einmal 15 Sekunden verschwindet das vollautomatische Stoffdach im Heck - in 18 Sekunden ist es wieder geschlossen. Beide Vorgänge können bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h während der Fahrt vollzogen werden.
Die Sonne lacht, das Haar weht im Wind - am meisten Spass macht das Audi S5 Cabriolet beim offenen cruisen in der Stadt, am See entlang oder auf kurvigen Landstrassen.
Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen - im geschlossenen Zustand bietet das Verdeck beste Schallisolierungseigenschaften, die den Innenraumkomfort auf hohem Niveau belassen.
Gut zu allen Lebenslagen passt der 3,0-Liter-TFSI-Motor. Der 354 PS starke Sechszylinder verrichtet seinen Dienst druckvoll und zurückhaltend in der Akkustik und ist mit einer perfekt agierenden Acht-Gang-Automatik sowie Allradantrieb gekoppelt.
Mit einem maximalen Drehmoment von 500 Nm - bei 1470 bis 4500 Umdrehungen - rollt der knapp über 1,8 Tonnen schwere Audi mit niedriger Drehzahl geräuscharm auf langen Autobahn-Etappen oder beschleunigt nachdrücklich und ohne Turboloch in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Nach Norm soll sich das Triebwerk im Schnitt mit 8,2 Liter auf 100 Kilometer begnügen. Der Alltagsbetrieb ist mit diesem Konsum freilich kaum zu absolvieren. Der gebotene Fahrspass lässt in der Praxis mit dem 58-Liter-Tank Etappen rund 550 bis 600 Kilometern zu.
Was bleibt, ist der Eindruck eines Autos mit enormer Faszinationskraft.
Fazit: Ob flanieren bei geöffnetem Dach oder die schnelle Kurvenhatz - das Audi S5 Cabriolet beherscht beides. Da die meisten Dinge, die uns grosses Vergnügen bereiten, unvernüftig sind nimmt man einen Grundpreis von 97'300 Franken gerne in Kauf. atn/war
|