Die Karosserie des Audi A4 Allroad Quattro stammt vom A4 Avant, trägt aber Akzente, die dieses A4 von der restlichen Modellreihe abheben. So trägt der in Grau lackierte Singleframe-Kühlergrill vertikale Chromstreifen, dazu kommt ein akzentuierter Stossfänger mit grossen Lufteinlässen. Chromringe fassen die Nebelscheinwerfer ein. In der Version mit Xenon plus-Scheinwerfern bilden Leuchtdioden das Tagfahrlicht sowie das Rücklicht. Unter dem Vorderwagen und unterm Heck trägt der A4 Allroad einen Unterfahrschutz aus Edelstahl. In der Seitenansicht fallen besonders die verbreiterten Radläufe, die kantigen Schwelle und die grossen Räder ins Auge. 17-Zöller im Siebenarm-Design sind Serie. Eine abgesetzte Reling mit zwei hohen Stegen krönt das Dach. Der Heckstossfänger betont die Breite des Allroad durch seine Linienführung und die integrierten, horizontalen Reflektoren. Beim 2.0 TDI münden die beiden Abgas-Endrohre nebeneinander, beim 2.0 TFSI und 3.0 TDI verlaufen sie zweiflutig. Der Audi A4 Allroad Quattro misst 4,72 Meter in der Länge, 2,81 Meter im Radstand, 1,84 Meter in der Breite und 1,50 Meter in der Höhe. Gegenüber dem Audi A4 Avant bringt er eine höhere Bodenfreiheit mit. Sie beträgt bei unbeladenem Fahrzeug 180 Millimeter. Der Gepäckraum fasst im Grundmass 490 Liter; durch Umklappen wächst er auf 1430 Liter und 1,78 Meter Länge. Passend zu seinem Charakter besitzt der Allroad Quattro eine Fülle praktischer Details: Die Gepäckraumabdeckung und das Sicherheitstrennnetz sind in separaten Kassetten untergebracht. Die Abdeckung fährt auf leichtes Antippen automatisch nach oben. Serie sind auch Verzurrösen und Taschenhaken sowie eine seitliche Ablage mit verschiebbarem Netz. Audi liefert serienmässig einen Wendeladeboden, dessen Unterseite als wasserdichte Schmutzwanne ausgeführt ist. Das Cockpit orientiert sich zum Fahrer hin. Zu den Besonderheiten der Bedienung gehören die elektromechanische Parkbremse und der zentrale Bordmonitor. Neben den beiden Frontairbags, die bei ihrer Arbeit die Sitzposition von Fahrer und Beifahrer mit einbeziehen, stehen Seitenairbags vorne, auf Wunsch auch hinten, und das Kopf-Airbagsystem bereit. Das integrale Kopfstützensystem vorne vermindert bei einem Heckaufprall die Gefahr eines Schleudertraumas. Der A4 Allroad Quattro startet mit drei Motoren - alle sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. So verfügen alle Motorisierungen über ein Rekuperationssystem, das beim Verzögern mechanische Energie in elektrische umwandelt. 2.0 TFSI: Von 1500 bis 4200 Umdrehungen pro Minute stemmt der Vierzylinder 350 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Seine Höchstleistung beträgt 211 PS. Er bringt den Audi A4 Allroad Quattro in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und bis 230 km/h Spitze. Im Durschnitt nach EU-Norm verbraucht er jedoch nur 8,1 Liter Kraftstoff pro 100 km. Beim 2.0 TDI sorgt eine Common Rail-Anlage mit 1800 bar Einspritzdruck für hohe Laufkultur. Der Zweiliter-Diesel gibt ebenfalls 350 Nm ab, die von 1750 bis 2500 U/min parat stehen. Mit 170 PS erzielt er eine starke Leistung, begnügt sich aber im Mittel mit 6,4 Liter Kraftstoff auf 100 km. Der 2.0 TDI kommt in 8,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 213 km/h Spitze. Das Top-Aggregat in der Palette ist der 3.0 TDI. Der V6-Diesel leistet 240 PS und bringt es zwischen 1500 und 3000 U/min auf 500 Nm. Er beschleunigt den Audi A4 Allroad Quattro in Verbindung mit der S tronic in 6,4 Sekunden auf 100 km/h. Erst bei 236 km/h endet der Vortrieb. Im Durchschnitt gibt er sich mit 7,1 Liter Kraftstoff pro 100 km zufrieden. Der 2.0 TDI schickt seine Kraft auf ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Im 3.0 TDI und 2.0 TFSI montiert Audi die neue Generation der dynamischen und hocheffizienten S tronic. Das innovative Doppelkupplungsgetriebe wechselt seine sieben Gänge innerhalb weniger Hundertstelsekunden.
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