Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Montag, 16. Februar 2009 Audi bringt den A4 Allroad Quattro an den Start

printBericht drucken

Audi A4 Allroad Quattro. Foto: Auto-Reporter/AudiAudi A4 Allroad Quattro. Foto: Auto-Reporter/Audi

Mit permanenten Allradantrieb und der erhöhten Bodenfreiheit bietet der Audi A4 Allroad Quattro Fahrspass auch dort, wo der Asphalt zu Ende ist. Der A4 Allroad basiert auf dem A4 und bietet so die Technik der A4-Baureihe, wie eine Palette starker und hocheffizienter Motoren, das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select und das Getriebe S tronic sowie die Kommunikations- und Assistenzsysteme. Die Auslieferung beginnt im Frühsommer; der Grundpreis liegt bei 37'100 Euro. Der Audi A4 allroad quattro hat den permanenten Allradantrieb Quattro serienmässig an Bord. Mit seinem rein mechanischen Mittendifferenzial verteilt er die Kräfte heckbetont 40:60 zwischen der Vorder- und Hinterachse. Bei Bedarf kann er bis zu 65 Prozent nach vorn oder bis zu 85 Prozent nach hinten leiten. (ar/Sm)

Audi A4 Allroad Quattro. Foto: Auto-Reporter/Audi
Audi A4 Allroad Quattro. Foto: Auto-Reporter/Audi
 

Die Karosserie des Audi A4 Allroad Quattro stammt vom A4 Avant, trägt aber Akzente, die dieses A4 von der restlichen Modellreihe abheben. So trägt der in Grau lackierte Singleframe-Kühlergrill vertikale Chromstreifen, dazu kommt ein akzentuierter Stossfänger mit grossen Lufteinlässen. Chromringe fassen die Nebelscheinwerfer ein. In der Version mit Xenon plus-Scheinwerfern bilden Leuchtdioden das Tagfahrlicht sowie das Rücklicht. Unter dem Vorderwagen und unterm Heck trägt der A4 Allroad einen Unterfahrschutz aus Edelstahl.
In der Seitenansicht fallen besonders die verbreiterten Radläufe, die kantigen Schwelle und die grossen Räder ins Auge. 17-Zöller im Siebenarm-Design sind Serie. Eine abgesetzte Reling mit zwei hohen Stegen krönt das Dach. Der Heckstossfänger betont die Breite des Allroad durch seine Linienführung und die integrierten, horizontalen Reflektoren. Beim 2.0 TDI münden die beiden Abgas-Endrohre nebeneinander, beim 2.0 TFSI und 3.0 TDI verlaufen sie zweiflutig.
Der Audi A4 Allroad Quattro misst 4,72 Meter in der Länge, 2,81 Meter im Radstand, 1,84 Meter in der Breite und 1,50 Meter in der Höhe. Gegenüber dem Audi A4 Avant bringt er eine höhere Bodenfreiheit mit. Sie beträgt bei unbeladenem Fahrzeug 180 Millimeter. Der Gepäckraum fasst im Grundmass 490 Liter; durch Umklappen wächst er auf 1430 Liter und 1,78 Meter Länge.
Passend zu seinem Charakter besitzt der Allroad Quattro eine Fülle praktischer Details: Die Gepäckraumabdeckung und das Sicherheitstrennnetz sind in separaten Kassetten untergebracht. Die Abdeckung fährt auf leichtes Antippen automatisch nach oben. Serie sind auch Verzurrösen und Taschenhaken sowie eine seitliche Ablage mit verschiebbarem Netz. Audi liefert serienmässig einen Wendeladeboden, dessen Unterseite als wasserdichte Schmutzwanne ausgeführt ist.
Das Cockpit orientiert sich zum Fahrer hin. Zu den Besonderheiten der Bedienung gehören die elektromechanische Parkbremse und der zentrale Bordmonitor.
Neben den beiden Frontairbags, die bei ihrer Arbeit die Sitzposition von Fahrer und Beifahrer mit einbeziehen, stehen Seitenairbags vorne, auf Wunsch auch hinten, und das Kopf-Airbagsystem bereit. Das integrale Kopfstützensystem vorne vermindert bei einem Heckaufprall die Gefahr eines Schleudertraumas.
Der A4 Allroad Quattro startet mit drei Motoren - alle sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. So verfügen alle Motorisierungen über ein Rekuperationssystem, das beim Verzögern mechanische Energie in elektrische umwandelt. 2.0 TFSI: Von 1500 bis 4200 Umdrehungen pro Minute stemmt der Vierzylinder 350 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Seine Höchstleistung beträgt 211 PS. Er bringt den Audi A4 Allroad Quattro in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und bis 230 km/h Spitze. Im Durschnitt nach EU-Norm verbraucht er jedoch nur 8,1 Liter Kraftstoff pro 100 km.
Beim 2.0 TDI sorgt eine Common Rail-Anlage mit 1800 bar Einspritzdruck für hohe Laufkultur. Der Zweiliter-Diesel gibt ebenfalls 350 Nm ab, die von 1750 bis 2500 U/min parat stehen. Mit 170 PS erzielt er eine starke Leistung, begnügt sich aber im Mittel mit 6,4 Liter Kraftstoff auf 100 km. Der 2.0 TDI kommt in 8,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 213 km/h Spitze.
Das Top-Aggregat in der Palette ist der 3.0 TDI. Der V6-Diesel leistet 240 PS und bringt es zwischen 1500 und 3000 U/min auf 500 Nm. Er beschleunigt den Audi A4 Allroad Quattro in Verbindung mit der S tronic in 6,4 Sekunden auf 100 km/h. Erst bei 236 km/h endet der Vortrieb. Im Durchschnitt gibt er sich mit 7,1 Liter Kraftstoff pro 100 km zufrieden.
Der 2.0 TDI schickt seine Kraft auf ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Im 3.0 TDI und 2.0 TFSI montiert Audi die neue Generation der dynamischen und hocheffizienten S tronic. Das innovative Doppelkupplungsgetriebe wechselt seine sieben Gänge innerhalb weniger Hundertstelsekunden.

Artikel "Audi bringt den A4 Allroad Quattro an den Start" versenden
« Zurück

Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Toyota: 5 Millionen in Frankreich produzierte Fahrzeuge
Toyota Motor Europe feierte gestern im nordfranzösischen Wer...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren