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Dienstag, 10. Februar 2009 Die Marke Audi - der erste Ring im neuen Firmenverbund

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Wurzeln der Audi Historie: die Marken Audi, DKW, Horch, Wanderer, Auto Union und NSU.Wurzeln der Audi Historie: die Marken Audi, DKW, Horch, Wanderer, Auto Union und NSU.

Eines der Erfolgsrezepte der noch jungen Auto Union war die präzise Zuordnung der einzelnen Marken zu einem bestimmten Marktsegment, um so eine aufeinander abgestimmte Modellpalette präsentieren zu können. Innerhalb der Marke Audi entstand auf diese Weise der Audi Front Typ UW, ein Automobil der Mittelklasse, bei dem der neue Konzern erstmals Synergieeffekte nutzen konnte. Wichtigstes Merkmal des neuen Audi war der Frontantrieb. Hier hatte man die Erfahrungen mit dem DKW Vorderradantrieb auf ein Mittelklassefahrzeug übertragen. Als Antrieb diente ein von Ferdinand Porsche entwickelter Wanderer 2-Liter-Sechszylindermotor, die Karosserie der Limousine stammte aus dem Horch Karosseriebau, während die Cabriolets von dem renommierten Karosseriehersteller Gläser aus Dresden kamen.

Audi Historie auf einen Blick: Horch 830 BL, 1938; DKW3=6 (F91), 1953; NSU Prinz 30, 1959; Wanderer W25K, 1937; Audi Front 225, 1936 (von links nach rechts).
Audi Historie auf einen Blick: Horch 830 BL, 1938; DKW3=6 (F91), 1953; NSU Prinz 30, 1959; Wanderer W25K, 1937; Audi Front 225, 1936 (von links nach rechts).
Audi 920 Limousine, 3,2-Liter-Sechszylindermotor in Reihe, 75 PS.
Audi 920 Limousine, 3,2-Liter-Sechszylindermotor in Reihe, 75 PS.
 

Der Audi Front Typ UW – die Bezeichnung steht für Typ U mit Wanderermotor – ging schließlich im Frühjahr 1933 in Serie. Ein Jahr später wurde die Audi Produktion in das nahe gelegene Horch Werk verlagert, um im Werk Audi Platz für die steigende Produktion der DKW Frontwagen zu schaffen. Technisch überarbeitet und mit einem leistungsgesteigerten 2,3-Liter Wanderer Motor ausgerüstet, wurde zur Berliner Automobilausstellung 1935 der neue Audi Front 225 vorgestellt, der bis 1938 im Programm blieb. Auch das Nachfolgemodell Audi 920 wies deutliche Merkmale eines Baukastensystems auf. Das Fahrgestell, jetzt wieder mit konventionellem Hinterradantrieb, entsprach, wie auch die modern gestaltete Karosserie, im Wesentlichen dem Wanderer Sechszylindertyp W 23. Der elegante Wagen verfügte über einen bei Horch entwickelten Reihen-Sechszylinder-OHC-Motor, während die Hinterachse nach dem DKW Schwebeachsenprinzip konstruiert war. Im Dezember 1938 liefen die ersten Wagen des neuen Typs im Auto Union Werk Horch vom Band. In kürzester Zeit konnte sich der Audi 920 erfolgreich auf dem Markt platzieren.
Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs fand dieser Erfolg ein jähes Ende. Die Produktion von Zivilfahrzeugen wurde fast vollständig zurückgefahren und der Konzern auf Rüstungsproduktion umgestellt. Im April 1940 lief der letzte Audi vom Band. Für ein Vierteljahrhundert sollte dies das letzte Audi Automobil sein.

Neustart in Ingolstadt

1945, nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges, wurde die in der Sowjetischen Besatzungszone gelegene Auto Union AG enteignet, die Fabrikanlagen demontiert und das Unternehmen 1948 aus dem Handelsregister der Stadt Chemnitz gelöscht. Führende Mitarbeiter der Auto Union waren bereits bei Kriegsende nach Bayern gegangen, wo Ende 1945 in der alten Garnisonsstadt Ingolstadt zunächst ein Depot für Auto Union Ersatzteile eingerichtet wurde. Aus dieser Keimzelle entstand am 3. September 1949 mit der Auto Union GmbH eine neue Gesellschaft, welche die Kraftfahrzeugtradition der Vier Ringe fortführte.
Zunächst waren es die bewährten DKW Produkte mit Zweitaktmotoren, die im Zeichen der vier Ringe wieder gebaut wurden. Diese einfachen, robusten und zuverlässigen Automobile und Motorräder passten am besten in die entbehrungsreiche Zeit der Nachkriegsjahre. Auf der Exportmesse in Hannover wurden im Frühjahr 1949 der DKW F 89 L Schnelllaster und das Motorrad DKW RT 125 W vorgestellt. Diese begründeten den Fahrzeugbau in Ingolstadt. Parallel dazu arbeitete man an einem DKW Personenwagen, dessen Produktion im Sommer 1950 in einem neuen Werk in Düsseldorf anlief.
Ab 1954 erwarb Friedrich Flick schrittweise grosse Teile des Gesellschaftskapitals der Auto Union GmbH. Seine Strategie war es, mittelfristig einen starken Partner für die Auto Union zu finden. Im April 1958 übernahm die Daimler-Benz AG 88 Prozent der Auto Union Geschäftsanteile, im Jahr darauf wurde das Ingolstädter Unternehmen zur 100prozentigen Tochtergesellschaft.

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