Im April 2024 wird Alfa Romeo in Mailand das erste Sport Urban Vehicle seiner Geschichte der Weltöffentlichkeit vorstellen, das auch in einer 100% elektrischen Version erhältlich sein wird. Es wird den Namen Milano tragen, eine echte Hommage an die Stadt, in der am 24. Juni 1910 alles begann.
Mit dem Alfa Romeo Milano meldet sich die Marke im B-Segment, dem grössten in Europa, mit einem neuen Angebot zurück, das die DNA der Marke, die edle italienische Sportlichkeit, voll verkörpert. Das erste 100% elektrische Sport Urban Vehicle ist das neue Tor zur Alfa Romeo Welt für alle Alfisti-Fans und darüber hinaus, die auf die Rückkehr der Marke in dieses Segment gewartet haben.
Jean-Philippe Imparato, Alfa Romeo CEO: «Mit dem Milano, der 2024 auf den Markt kommt, vervollständigt Alfa Romeo eine Produktpalette, die in der Lage ist, die Wünsche aller unserer Enthusiasten und noch viel mehr zu erfüllen. Der Milano soll ein symbolisches 'Willkommen zurück' für alle Alfisti-Fans sein. Als Besitzer der Giulietta und des Mito haben sie darauf gewartet, ihre Liebe zu Alfa Romeo zu bestätigen. Er ist auch ein Willkommensgruss an alle, die ein einzigartiges Sporterlebnis in diesem Segment und die unverwechselbare Schönheit des italienischen Designs suchen.Der Milano ist der erste Meilenstein im Übergangsprozess der Marke zum Elektroantrieb und hat wie der Tonale die wichtige Aufgabe, die globale Präsenz von Alfa Romeo weiter zu stärken.»
"Milano" steht für die Geschichte der Marke Kaum etwas prägt die Identität eines Automobilherstellers mehr als sein Erkennungszeichen. Seit 1910 enthält das Emblem von Alfa Romeo zwei der Symbole, die Mailand ausmachen: Das Kreuz, das historische Symbol der Hauptstadt der Lombardei, und die Biscione-Schlange, das Wappen der Adelsfamilie Visconti und eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Über 60 Jahre lang (1910-1972) befand sich der Name MILANO im unteren Teil des Logos. Bis 1918 wurde er von dem Akronym "A.L.F.A." begleitet. (Anonima Lombarda Fabbrica Automobili), dann ab 1919 von "ALFA ROMEO".
Schon immer ein Symbol der Avantgarde, ist Mailand heute ein internationales Manifest für Modernität, Innovation und Nachhaltigkeit. Als eine der Ikonen der Kunst und des Made in Italy in der ganzen Welt hat Mailand schon immer eine entscheidende kulturelle Rolle in den Bereichen Mode, Design und Musik gespielt. Alfa Romeo hat Mailand, seine Heimat, gewählt, um ein neues, aufregendes und gewagtes Kapitel in seiner Geschichte aufzuschlagen: die Neuinterpretation der Sportlichkeit im 21. Jahrhundert neu zu interpretieren. Diese Entscheidung geht also über die ikonischen Namen früherer Modelle und die Namen von Bergpässen aus jüngerer Zeit hinaus, um wieder an die italienischen Ursprünge anzuknüpfen. Das kühne Ziel ist es, die Werte, die die Marke seit jeher einzigartig machen, in die ganze Welt zu exportieren.
Die Geschichte von Mailand im Alfa Romeo Logo Kaum etwas prägt die Identität eines Automobilherstellers mehr als der Markenname auf dem Kühlergrill. Zunächst für A.L.F.A., später für Alfa Romeo, sollte das Wappen die Herkunft des Herstellers aus Mailand bekräftigen. Im Laufe der Jahre spiegelten seine Variationen die Ereignisse in der Geschichte des Unternehmens und Italiens wider. Das Kreuz der Stadt Mailand, die Schlange Visconti Biscione und der Schriftzug Alfa Romeo (A.L.F.A. nur bis 1918) sind seit der Gründung der Marke stets deren Markenzeichen geblieben.
Am 24. Juni 1910 wurde die neue Firma A.L.F.A. (Anonima Lombarda Fabbrica Automobili) offiziell eingetragen und der Geschäftsführer Ugo Stella beauftragte Giuseppe Merosi mit dem Entwurf eines Wappens, das den Kühler der zukünftigen Fahrzeuge zieren sollte.
|