Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Aston Martin

Donnerstag, 7. März 2019 Mittelmotor-Supercars von Aston Martin

printBericht drucken

VANQUISH VISION CONCEPTVANQUISH VISION CONCEPT

Es ist eine noch nie dagewesene Machtdemonstration: Aston Martin hat den 89. Genfer Automobilsalon gewählt, um mit dem ersten Blick auf das atemberaubende Vanquish Vision Concept ein Trio an Weltneuheiten zu komplettieren.

 

Es handelt sich um einen spannenden Vorgeschmack auf den ersten Serien-Supermotorwagen mit Mittelmotor von Aston Martin: Das Vanquish Vision Concept zeigt die Designsprache des ambitioniertesten Modells der Marke. Es ist zusammen mit dem Projekt 003 und dem Lagonda All-Terrain Concept ein echtes Highlight der Genfer Show.

Die Tatsache, dass ein so ikonisches Typenschild, das üblicherweise dem Aston Martin-Spitzenmodell vorbehalten ist, für eine Designstudie verwendet wird, beweist, dass es für die stolze britische Marke eine Priorität ist, in diesem hart umkämpften Marktsegment - das traditionell von italienischen Marken dominiert wird - eine wichtige Rolle zu spielen.

Andy Palmer, der Präsident von Aston Martin Lagonda und CEO der Gruppe, hatte dazu Folgendes zu sagen: "Es war uns ein großes Vergnügen, den Namen Vanquish wiederzubeleben. Als Synonym für die Flaggschiffe unserer Serienproduktion schien es angemessen, den Namen diesem so bedeutenden Modell zu verleihen. Das Vanquish Vision Concept ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Aston Martin und ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung des 'Second Century'-Plans. Unser erster serienmäßiger Mittelmotor-Sportwagen wird ein transformativer Moment für die Marke sein, denn damit positionieren wir uns auf einem Sektor, der traditionell von Luxus-Sportwagen dominiert wird."

Wie auch das Project 003 profitiert das Vanquish Vision Concept von der Verfeinerung jener Philosophie, die für den Aston Martin Valkyrie entwickelt und in das Project 003 destilliert wurde. Dabei wird jeder Aspekt des Designs vom Streben nach Gewicht, Aerodynamik und effizientem Karosseriebau bestimmt.

Der Design Direktor von Aston Martin, Miles Nurnberger, erklärte dies folgendermaßen: "Das Vanquish Vision Concept hat einen verführerischeren, weniger technischen Look als der Valkyrie und das Project 003, ist aber dennoch extrem, was die visuellen Gesten betrifft. So hat er beispielsweise einen markanten vorderen Kotflügel mit Öffnungen, durch die man auf den Reifen sehen kann. Es gibt weniger ungenutzten Raum, wie er den Look des Aston Martin Valkyrie und des Project 003 definiert. Es ist ein schöner anzusehendes Auto, was auch absichtlich so konzipiert ist, da sich dieses Modell nicht in einer so extremen Leistungskategorie befindet. Aber obwohl er sich auf der Straße sehr wohlfühlt, ist er dennoch auch für die Rennstrecke perfekt geeignet. Deshalb ist die allgemeine Optik also weniger provokant und eher klassisch. Seine Attraktivität stammt von einem neuen Konzept, weg von den aggressiven, funktionalen Oberflächen des Aston Martin Valkyrie und Project 003 hin zu fließenden, sinnlichen Formen, bei gleichzeitigem Beibehalten der Athletik und Modernität. Es handelt sich dabei um entscheidende Qualitäten, welche den unverwechselbaren Charakter und die Leistungsfähigkeit des ersten Mittelmotor-Seriensportwagens von Aston Martin auch visuell ausdrücken."

Detaillierte technische Informationen werden im Laufe des Entwicklungsprogramms erst bekannt gegeben, aber zwei bedeutende Informationen können bereits preisgegeben werden: Die Bestätigung, dass die Serienversion des Vanquish Vision Concept mit einer Twin-Turbo-Version des neuen V6 von Aston Martin ausgestattet sein wird - jenem Motor, der auch beim Projekt 003 in Hybrid-Turboform sein Debüt feiert.

Artikel "Mittelmotor-Supercars von Aston Martin" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Emil Frey wird Importeur von Leapmotor Fahrzeugen
Die Emil Frey Gruppe wird offizieller Importeur der Marke Le...
Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
BMW erzielt im 1. HJ Absatzwachstum von 2,3%
In einem herausfordernden Umfeld beweist die BMW Group ihr h...
V2X-Projekt von Honda
Honda hat – in Zusammenarbeit mit Mobility als Car-Sharing-B...
Aston Martin DBX707 als exklusive „AMR24 Edition“
Aston Martin legt eine exklusive Sonderserie des DBX707 auf....
Synhelion startet industrielle Produktion von Synfuels
Wenn Synhelion in diesen Tagen in Jülich (D) mit «Dawn» die ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Aston Martin)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Aston Martin diskutieren