Optisch ist der aktualisierte Alfa Romeo MiTo an seinem modifizierten Kühlergrill mit neuer Chromeinfassung und einem nun sportlich abgedunkelten Hintergrund der Scheinwerfer zu erkennen. Im Interieur sind es neue Sitzbezüge respektive Armaturen- und Tür-Applikationen, die das Modelljahr 2014 kennzeichnen.
Unterwegs in der Version MiTo 1.4 TCT wird bereits auf ersten Kilometern klar, das Doppelkupplungs-Getriebe harmoniert mit dem Multiair-Benziner perfekt. Man ist mehr als ausrechend motorisiert - kernig und kräftig geht der Vierzylinder mit 140 PS zur Sache. Sein maximales Drehmoment von 230 Nm liegt bereits bei 2250 Umdrehungen an, im Sportmodus sind es sogar 250 Nm. Die blitzschnellen Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung kommen dem sportlichen Anspruch der Marke sehr entgegen. Dabei funktioniert das Sechsgang-Getriebe entweder im vollkommenen Automatikmodus oder sequentiell, wobei die Positionen „up and down" des Schalthebels über die „Shift Paddles" am Lenkrad manuell betätigt werden. Ferner kann der Fahrer mittels des Alfa D.N.A.-Wählschalters den Charakter seines Fahrzeugs personalisieren.
Animiert zu einer ambitionierten Fahrweise sprintet der 1245 Kilogramm schwere Alfa bei Bedarf in 8,1 Sekunden auf 100 km/h und meistert Überholvorgänge auf der Landstrasse problemlos - maximal sind 209 km/h auf unbegrenzten Autobahnen möglich.
Im Alltag werden bei normalen Fahrten rund sieben bis acht Liter fällig. Günstiger wird es mit einem behutsamen Gassfuss - den Normverbrauch beziffert der Hersteller mit 5,4 Litern auf 100 Kilometer. 23 Patente für die Twin Clutch Technology
Im Vergleich zu einer konventionellen Automatik arbeitet das Alfa TCT mit zwei Trockenkupplungen und ist damit deutlich dynamischer und effizienter. Die Gangwechsel erfolgen blitzschnell und praktisch ohne Zugkraftunterbrechung. Lediglich der Drehzahlmesser verrät, wenn ein Gangwechsel erfolgt. Gegenüber einer Automatik mit klassischer Wandlerüberbrückungskupplung ergibt sich zudem ein Verbrauchsvorteil von rund 10 Prozent.
Selbstverständlich kann das Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT alternativ per manuellen Eingriff sequenziell (d. h. in einer Schaltgasse) geschaltet werden; serienmässig sind Schaltwippen am Lenkrad verfügbar. Darüber hinaus ist die Getriebesteuerung mit dem Alfa Romeo D.N.A.-System vernetzt: Im Modus D (Dynamic) werden die Gänge während des Beschleunigens erst bei höheren Drehzahlen gewechselt; im Modus N (Normal) ergibt sich der günstigste Verbrauch; im Modus A (All Weather) wird die Drehmomentkontrolle beim Beschleunigen verstärkt, um die Traktion auf rutschigem Untergrund zu verbessern.
Konstruktiv besteht das Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT aus zwei parallelen Getrieben, die jeweils mit einer eigenen, trocken laufenden Kupplung ausgestattet sind. Dieser Aufbau ermöglicht den Gangwechsel, während die aktuelle Fahrstufe noch kraftschlüssig eingelegt ist. Ergebnis: ein extrem schneller und komfortabler Gangwechsel ohne Unterbrechung der Zugkraft. Und genau dieses sportliche Schalten fasziniert, da das Getriebe in Sekundenschnelle und für den Fahrer kaum spürbar die einzelnen Gänge wechselt und so stets der passende Gang eingelegt ist. Darüber hinaus ist das Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT, wie bereits am Beispiel des Alfa Romeo D.N.A.-Systems gezeigt, umfassend mit anderen Fahrzeugsystemen vernetzt. Hierzu zählen auch die Lenkung, die Brems- und Beschleunigungssteuerung, die Start&Stop-Automatik, das ABS sowie der Neigungsmesser der Berganfahrhilfe.
Fazit: Der ab 26'200 Fr. erhältliche Alfa Romeo MiTo ist mit dem TCT-Getriebe erste Wahl. Das Getriebe passt zum kräftigen Motor, der präzis agierenden Lenkung sowie dem sportlich straffen Fahrwerk. Dies vermittelt einen spürbaren Gewinn an Fahrspass. atn/war
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