Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Alfa Romeo

Dienstag, 10. Juni 2014 Alfa Romeo MiTo 1.4 TCT: Überzeugende Wahl

printBericht drucken

MiToMiTo

Ein Automatikgetriebe in einem Alfa ist längst kein Widerspruch mehr. Die Italiener haben neu für den attraktiven Kleinwagen MiTo mit MultiAir-Triebwerk nur noch das Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT (TCT = Twin Clutch Technology) im Angebot. Das hochmoderne Sechs-Gang-Getriebe verbindet die Verbrauchs- und Dynamikvorteile einer manuellen Schaltung mit den Komforteigenschaften einer Wandlerautomatik.

 

Optisch ist der aktualisierte Alfa Romeo MiTo an seinem modifizierten Kühlergrill mit neuer Chromeinfassung und einem nun sportlich abgedunkelten Hintergrund der Scheinwerfer zu erkennen. Im Interieur sind es neue Sitzbezüge respektive Armaturen- und Tür-Applikationen, die das Modelljahr 2014 kennzeichnen.

Unterwegs in der Version MiTo 1.4 TCT wird bereits auf ersten Kilometern klar, das Doppelkupplungs-Getriebe harmoniert mit dem Multiair-Benziner perfekt. Man ist mehr als ausrechend motorisiert - kernig und kräftig geht der Vierzylinder mit 140 PS zur Sache. Sein maximales Drehmoment von 230 Nm liegt bereits bei 2250 Umdrehungen an, im Sportmodus sind es sogar 250 Nm. Die blitzschnellen Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung kommen dem sportlichen Anspruch der Marke sehr entgegen. Dabei funktioniert das Sechsgang-Getriebe entweder im vollkommenen Automatikmodus oder sequentiell, wobei die Positionen „up and down" des Schalthebels über die „Shift Paddles" am Lenkrad manuell betätigt werden. Ferner kann der Fahrer mittels des Alfa D.N.A.-Wählschalters den Charakter seines Fahrzeugs personalisieren.

Animiert zu einer ambitionierten Fahrweise sprintet der 1245 Kilogramm schwere Alfa bei Bedarf in 8,1 Sekunden auf 100 km/h und meistert Überholvorgänge auf der Landstrasse problemlos - maximal sind 209 km/h auf unbegrenzten Autobahnen möglich.

Im Alltag werden bei normalen Fahrten rund sieben bis acht Liter fällig. Günstiger wird es mit einem behutsamen Gassfuss - den Normverbrauch beziffert der Hersteller mit 5,4 Litern auf 100 Kilometer.

23 Patente für die Twin Clutch Technology

Im Vergleich zu einer konventionellen Automatik arbeitet das Alfa TCT mit zwei Trockenkupplungen und ist damit deutlich dynamischer und effizienter. Die Gangwechsel erfolgen blitzschnell und praktisch ohne Zugkraftunterbrechung. Lediglich der Drehzahlmesser verrät, wenn ein Gangwechsel erfolgt. Gegenüber einer Automatik mit klassischer Wandlerüberbrückungskupplung ergibt sich zudem ein Verbrauchsvorteil von rund 10 Prozent.

Selbstverständlich kann das Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT alternativ per manuellen Eingriff sequenziell (d. h. in einer Schaltgasse) geschaltet werden; serienmässig sind Schaltwippen am Lenkrad verfügbar. Darüber hinaus ist die Getriebesteuerung mit dem Alfa Romeo D.N.A.-System vernetzt: Im Modus D (Dynamic) werden die Gänge während des Beschleunigens erst bei höheren Drehzahlen gewechselt; im Modus N (Normal) ergibt sich der günstigste Verbrauch; im Modus A (All Weather) wird die Drehmomentkontrolle beim Beschleunigen verstärkt, um die Traktion auf rutschigem Untergrund zu verbessern.

Konstruktiv besteht das Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT aus zwei parallelen Getrieben, die jeweils mit einer eigenen, trocken laufenden Kupplung ausgestattet sind. Dieser Aufbau ermöglicht den Gangwechsel, während die aktuelle Fahrstufe noch kraftschlüssig eingelegt ist. Ergebnis: ein extrem schneller und komfortabler Gangwechsel ohne Unterbrechung der Zugkraft. Und genau dieses sportliche Schalten fasziniert, da das Getriebe in Sekundenschnelle und für den Fahrer kaum spürbar die einzelnen Gänge wechselt und so stets der passende Gang eingelegt ist. Darüber hinaus ist das Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT, wie bereits am Beispiel des Alfa Romeo D.N.A.-Systems gezeigt, umfassend mit anderen Fahrzeugsystemen vernetzt. Hierzu zählen auch die Lenkung, die Brems- und Beschleunigungssteuerung, die Start&Stop-Automatik, das ABS sowie der Neigungsmesser der Berganfahrhilfe.

Fazit: Der ab 26'200 Fr. erhältliche Alfa Romeo MiTo ist mit dem TCT-Getriebe erste Wahl. Das Getriebe passt zum kräftigen Motor, der präzis agierenden Lenkung sowie dem sportlich straffen Fahrwerk. Dies vermittelt einen spürbaren Gewinn an Fahrspass. atn/war

Artikel "Alfa Romeo MiTo 1.4 TCT: Überzeugende Wahl" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Alfa Romeo Junior: Erfolgreiche Premiere
Alfa Romeo lanciert den Junior in der Schweiz: Der kompakte ...
Alfa Romeo 33 Stradale: Aus der Bottega auf die Strasse
Mit dem 33 Stradale erinnert Alfa Romeo an den legendären gl...
Alfa Romeo Swiss Grand Tour — Teil 4
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den vierten ...
Kleinwagen überdurchschnittlich teuer und wenig Auswahl
Der Neuwagenkauf wird immer teurer. Keine wirkliche Neuigkei...
E-Alfa drückt ordentlich auf die Tube
Das erste batterieelektrische Modell von Alfa Romeo beeindru...
Alfa Romeo Junior ab 29'990 Franken bestellbar
Die Bestellbücher für den neuen Alfa Romeo Junior sind per s...
Alfa Romeo Junior Veloce mit 280 Elektro-PS
Wenige Tage vor den Tests auf der Strasse geht die Entwicklu...
The Alfa Romeo Swiss Grand Tour  – Teil 3
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den dritten ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren