Freitag, 16. Januar 2015 Weltpremiere in Detroit: Neuer Alfa Romeo 4C Spider
Alfa Romeo 4C Spider
Der Alfa Romeo 4C Spider feiert auf der ersten wichtigen Automobilmesse des Jahres Weltpremiere in der Serienversion. Die Cabriolet-Variante des preisgekrönten Alfa Romeo 4C verkörpert perfekt die Tradition der Marke, Rennsport-Technologie mit Open-Air-Vergnügen zu einem faszinierenden Spider kombinieren. Auf der einen Seite stehen das für ein rekordverdächtig geringes Leistungsgewicht verantwortliche Monocoque aus dem Formel-1-Werkstoff Kohlefaser, der Vollaluminium-Mittelmotor mit Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und Doppelladeluftkühler, der für einen Alfa Romeo typische Auspuffsound sowie atemberaubendes italienisches Sportwagendesign. Auf der anderen das Stoffverdeck oder auf Wunsch ein Kohlefaser-Hardtop, beides Garanten für exklusives offenes Fahrvergnügen.
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Die Modellbezeichnung des neuen Alfa Romeo 4C Spider ist eine Hommage an legendäre Fahrzeuge aus der Historie der Marke. In den 1930er und ‘40er Jahren kennzeichneten die Kürzel 8C und 6C - für acht beziehungsweise sechs „cilindri", zu deutsch „Zylinder" - einige der sportlichsten Straßenautos und erfolgreichsten Rennwagen ihrer Epoche. Wie bereits der vielfach preisgekrönte Alfa Romeo 4C setzt der neue Alfa Romeo 4C Spider diese Tradition fort. Sein Vierzylinder-Mittelmotor mit 1.750 Kubikzentimeter Hubraum, Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung, Doppelladeluftkühler und der beeindruckenden spezifischen Leistung von 137 PS pro Liter Hubraum stellt modernste Triebwerkstechnologie dar. Verführerisches italienisches Design
Das Konzept des neuen Alfa Romeo 4C Spider weist eindeutige Parallelen zum legendären Tipo 33 Stradale auf, zwei Musterbeispiele für die unvergleichliche Verführungskraft italienischen Designs. Beide Fahrzeuge sind im Grunde genommen Rennwagen für die Straße, angetrieben von einem im Sinne optimaler Gewichtsverteilung hinter dem Cockpit platzierten Vollaluminium-Motor. Das ebenfalls aus dem Motorsport stammende Monocoque, das die tragende Struktur des Alfa Romeo 4C Spider bildet, ist aus hochfester und gleichzeitig extrem leichter Kohlefaser gefertigt. Die Karosserie besteht aus dem Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoff SMC (Sheet Moulding Compound), der im Vergleich zu Stahl und sogar dem Leichtmetall Aluminium einen deutlichen Gewichtsvorteil aufweist. Der Vierzylinder-Turbomotor, gewissermaßen das Herz des Alfa Romeo 4C Spider, liegt unter einer Haube, die mit drei Luftauslassöffnungen für moderate Temperaturen im Motorraum sorgt. Ein Spoiler auf der Abrisskante optimiert die Aerodynamik. Zwei muskulöse Wölbungen auf den hinteren Kotflügeln betonen die Karosserie oberhalb der Gürtellinie, symbolisieren Kraft und bilden die Basis für die schwarze - auf Wunsch in Kohlefaser ausgeführte - Verkleidung des Überrollbügels. In den vorderen Abschluss der Kotflügel sind große Lufteinlässe für den Motor integriert. Die runden LED-Heckleuchten sind in die Karosserie eingelassen. Auf Wunsch ist eine Abgasanlage von Motorsport-Spezialist Akrapovič erhältlich, die in zwei mittigen Endrohren ausläuft.
Mittelmotor-Layout und einzigartige Technologie
Dank Mittelmotor-Layout, kompakten Abmessungen und modernster Technologie gehört der neue Alfa Romeo 4C Spider zu den leistungsfähigsten und agilsten Sportwagen. Er beschleunigt aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 258 km/h. Bei einer Vollbremsung wirken Verzögerungskräfte von 1,25 g auf die Passagiere, in Kurven erreicht die Querbeschleunigung bis zu 1,1 g.
Dank des Kohlefaser-Monocoque fallen die strukturellen Unterschiede zwischen Alfa Romeo 4C und Alfa Romeo 4C Spider deutlich geringer aus als bei vergleichbaren offenen Fahrzeugen und den als Basis dienenden Coupés. Dazu trägt unter anderem der Windschutzscheibenrahmen aus Kohlefaser bei, der mit dem Monocoque verschraubt ist. Er sorgt zusammen mit dem aus Aluminium gefertigten Überrollbügel hinter dem Cockpit, der außerdem die Befestigungspunkte für die Motorhaube stellt, für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt. Ein zusätzlicher Querträger im Motorraum erhöht die Torsionssteifigkeit der Karosserie noch weiter.
Herz und Seele - der Vollaluminium-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung
Der neue Alfa Romeo 4C Spider wird von einem Vierzylinder-Turbomotor angetrieben, der aus einem für Alfa Romeo traditionsreichen Hubraum von 1750 Kubikzentimeter 177 kW (240 PS) produziert. Dies entspricht einer beeindruckenden spezifischen Leistung von 137 PS pro Liter Hubraum. Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium, doppelte Phasenverstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen und Turboaufladung machen den Vierzylinder zum Hightech-Triebwerk.
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