Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Alfa Romeo

Montag, 14. März 2016 Alfa Romeo 4C: Bereit für die Piste

printBericht drucken

Alfa Romeo 4CAlfa Romeo 4C

Mit dem kompromisslosen Alfa Romeo 4C blühen Rennfahrer-Träume von einst auf.

Der flotte Zweiplätzer mit Rennsport-Architektur (Trockengewicht von 895 Kilogramm) und 240 PS steht für eine Extra-Portion Adrenalin auf Rädern.

Darauf musste man bei Alfa Romeo viel zu lange warten!

Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo 4C
 

Muskulös und kräftig sieht er nach brachialem Fahrspass aus - der knapp vier Meter lange, 1,18 Meter hohe und 1,86 Meter breite Alfa Romeo 4C.

Schön dass er dazu im Design an den Tipo 33 Stradale von 1967 erinnert.

Wer einen Alfa Romeo 4C haben will, den werden weder der Preis von rund 80'000 Fr. mit etwas Zubehör, noch die eingeschränkte Alltagstauglichkeit davon abhalten - es ist wie Liebe auf den ersten Blick.

Denn der Italiener mit Mittelmotor, Monocoque aus Kohlefaser und weitgehender Verwendung von Aluminium für Rahmen und Fahrwerk ist eine reinrassige Fahrmaschine.

So übt er sich weder optisch noch akustisch in Zurückhaltung - und so fährt er sich auch.

Er hängt mit Suchtfaktor am Gas!

Verlangt aber dafür in Sachen Komfort vom Piloten und seinem Beifahrer deutliche Nehmerqualitäten.

Bereit für die Piste? Los geht es!

Nur eine handbreit über den Asphalt drücken wir uns hinunter in die Sportsitze. Nach dem Dreh am Zündschlüssel bollert der Vierzylinder so angriffslustig aus den Endrohren - einen Schalldämpfer wird hier keiner vermissen - als wolle er allen Konkurrenten schon vor der Fahrt Respekt einflössen.

Die ersten Kilometer hinter dem nach unten abgeflachten Lenkrad wird erst einmal aufgewärmt. Ab nun die kurvenreiche Landstrasse im Visier, darf der Alfa zeigen, was in ihm steckt.

Wir treten das Gaspedal durch und die Geräuschkulisse schwillt infernalisch an, während des Schaltwechsels ist das Zischen des Turboladers allgegenwärtig.

Ab 3000 U/min im Kombiinstrument fackelt der Alu-Motor ein wahres Feuerwerk ab und der 4C prescht Richtung Horizont - 4,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h und geradeaus bis zur Spitze von 258 km/h.- denn jedes PS muss weniger als vier Kilogramm bewegen.

Wer dazu besonders längs- und querdynamisch unterwegs sein will, aktiviert den dynamic-Modus. Dann erlaubt die Elektronik den Alfa mit geübten Gasfuss zu lenken.

Sonst ist der 4C kaum aus der Ruhe zu bringen, er lenkt präzise wie ein Schweizer Uhrwerk ein und die Gewichtsverteilung von nahezu 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt für eine perfekte Balance mit viel Grip an der Hinterachse.

So erwartet die Passagiere in Kuven eine Querbeschleunigung von bis zu 1,1 g, bei einer Vollbremsung wirken sogar Verzögerungskräfte von mehr als 1,2 g auf.

Verantwortlich für die schnelle Vorstellung ist natürlich der Vierzylinder-Direkteinspritzer mit einem Hubraum von 1750 Kubikzentimeter. Die Zwangsbeatmung quetscht 350 Newtonmeter zwischen 2100 und 4000 Umdrehungen aus dem Motor. 80 Prozent dieser Kraft ist schon bei 1700 Touren abrufbar und dies sorgt jederzeit für ordentlich Schub.

Blitzschnelles Zurück- und Hochschalten - verwaltet wird die Kraft über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Bei Bedarf kann der Fahrer über Schaltpaddel die Gangwahl manuell beeinflussen - so oder so gibt der Alfa beim Herunterschalten herrlich Zwischengas.

Zwar soll der im Maserati-Werk Modena gebaute Alfa Romeo mit rund 6,8 Litern auf 100 KIlometer fahrbar sein. Wer das aber schafft, der hat den 4C nicht verstanden.

Der Italiener gehört auf die Piste. Auch auf der Nordschleife des Nürburgrings gehört er zu den Schnellsten. Für die rund 21 Kilometer lange Nordschleife braucht der Alfa 8.04 Minuten. Mit dieser Zeit bewegt sich das 240 PS starke Coupé auf einem Niveau mit deutlich teureren und stärkeren Supersportwagen.

Und dies zeigt wessen Kindes Geist der Alfa Romeo 4C im Herzen ist.

Auf dem Arbeitsweg sich morgens und abends im Stau einzureihen, dafür ist er nicht gedacht!

Der Alfa Romeo 4C steht einzig für Fahrspass ohne Ende - e basta. atn/war

Artikel "Alfa Romeo 4C: Bereit für die Piste" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren