Der neue Alfa Romeo Stelvio ist der erste SUV (Sports Utility Vehicle) in der Geschichte der 1910 gegründeten Marke. Er überzeugt nicht nur mit herausragenden Fahrleistungen, kräftigen Motoren und typisch italienischem Design. Er bietet gleichzeitig den hohen Komfort und die Vielseitigkeit, wie sie von einem Premium-SUV erwartet werden. Mit dem neuen Alfa Romeo Stelvio wird jede Tour zu einem Erlebnis, für den Fahrer ebenso wie für die Passagiere.
Am Genfer Autosalon sind mehrere Modellvarianten zu sehen. Die First Edition des Alfa Romeo Stelvio, die vor zwei Monaten noch vor dem regulären Marktstart vorgestellte Sonderserie, wird von einem Turbobenziner mit 206 kW (280 PS) Leistung angetrieben. Der Stelvio ist auch als Turbodiesel vertreten, mit 154 kW (210 PS). Alle Stelvio sind mit dem Allradantrieb Alfa Q4 und Achtstufen-Automatikgetriebe ausgerüstet. Bei einem Stelvio sind einzelne Exterieur-Details von Mopar mit einer dunkel glänzenden Oberfläche veredelt worden, unter anderem der Kühlergrill, die Abdeckkappen der Aussenspiegel, der Unterfahrschutz hinten und die Leichtmetallräder im 20-Zoll-Format.
Unumstrittener Star innerhalb der Baureihe des neuen SUV ist der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio. Sein 2,9-Liter-V6-Biturbo-Benziner leistet beeindruckende 375 kW (510 PS).
Alfa Romeo Giulia - die vielfach ausgezeichnete Sportlimousine
In vielen Bereichen ein Vorbild für den neuen Alfa Romeo Stelvio ist die Alfa Romeo Giulia. Mit italieni-schem Design, innovativen und leistungsfähigen Motoren, perfekter Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse (50:50), ausgezeichnetem Leistungsgewicht und Technologie steht die viertürige Limousine für sportliche Fahrleistungen und hohen Fahrspass. Sie verkörpert ausserdem perfekt die Werte, die Alfa Romeo zu einer der weltweit begehrtesten Marken gemacht haben.
Auch die Ausstattungsvariante Alfa Romeo Giulia Veloce hat das Prestige eines Premiumfahrzeugs. Veloce - in der Bedeutung von Schnelligkeit, Geschwindigkeit - steht in der Geschichte von Alfa Romeo für besonders sportliche Modellversionen. Zum ersten Mal wurde diese Bezeichnung 1956 für die Alfa Romeo Giulietta Sprint Veloce verwendet, die sich mit gesteigerter Motorleistung und Leichtbau-Komponenten von den anderen Versionen der Baureihe abhob.
Auch die neue Alfa Romeo Giulia Veloce richtet sich vorrangig an Menschen mit Benzin im Blut, die sich ein Auto mit hoher Leistung und individuellem Charakter wünschen. Auf dem Genfer Autosalon sind zwei Modellversionen zu sehen, die sich beim Motor unterscheiden. Zur Wahl stehen ein Turbo-benziner mit 206 kW (280 PS) Leistung und ein 154 kW (210 PS) starker Turbodiesel. Beide Alfa Romeo Giulia Veloce - ein Exemplar lackiert in Rosso Alfa, das zweite in Grigio Stromboli - sind mit Allradantrieb Alfa Q4 und Achtstufen-Automatikgetriebe ausgestattet.
Auch das Topmodell der Baureihe Alfa Romeo Giulia trägt den Zusatz Quadrifoglio im Namen und den V6-Benziner unter der Motorhaube, der mit 2,9 Liter Hubraum und Bi-Turbo-Aufladung 375 kW (510 PS) produziert. Das Hochleistungstriebwerk ist mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe kombiniert. Das an der Schweizer Messe ausgestellte Exemplar zeigt schwarze 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im CLASSICO-Design, eine Brembo-Bremsanlage mit Scheiben aus Kohlefaser-Keramik-Verbundstoff sowie Sportsitze, die mit einer Kombination aus Leder und Alcantara bezogen und achtfach elektrisch verstellbar sind. Die Optik ist mit Kohlefaser-Komponenten von Mopar veredelt, unter anderem an Kühlergrill, den Abdeckkappen der Aussenspiegel, dem Schaltknauf und den zusätzlich beleuchteten Einstiegsleisten.
Veloce Versionen von Alfa Romeo Giulietta und Alfa Romeo Mito
In den 2017er Modelljahrgängen haben sich Alfa Romeo Giulietta und Alfa Romeo Mito optisch weiter der Alfa Romeo Giulia genähert. Die Fahrzeugfront im neuen Design betont noch stärker den für Alfa Romeo typischen trapezförmigen Kühlergrill.
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