Bullig, rund, gedrungen und muskulös steht er da: Länge 4,07 m, Breite 1,72 m und Höhe 1,45 m. Er trägt das Design des stilprägenden Alfa-Sportwagens 8C Competizione in die Grossserie und bekennt sich auf den ersten Blick als Alfa. Wer sich für den Mito entscheidet, hat’s nicht leicht. Denn Alfa stellt ihn vor die Qual der Wahl zwischen einer grossen Zahl von Möglichkeiten, den eigenen Alfa unverwechselbar zu gestalten. Zehn Lackfarben für die Karosserie, 14 Rahmen für die grossen Scheinwerfer und die grossen LED-Rückleuchten, 14 Lackierungen für die Aussenspiegel, fünf Alu-Räder von 16 Zoll bis 18 Zoll, zehn Sitzbezüge und bis zu drei Farben der Innenausstattung, die sich auf der Armaturentafel und an den Seitenverkleidungen in Karbonoptik und in den Stoffbezügen der Sitze wiederfinden. Den Clou stellen aber die vier Aufklebersets dar, die man ab Werk bestellen kann. Sportlichkeit, Technologie, Design und Sicherheit bezeichnet Alfa als die Kernwerte der Marke. Design haben wir nun abgehakt als "cool". Die Sportlichkeit glauben wir einem Alfa auch. Befassen wir uns also mit zunächst mit der Technologie. Der Mito hat vom Ferrari F430 sein DNA-System übernommen. "D" steht für die Einstellung von Motor und Fahrwerk auf dynamische Fortbewegung, "N" für Normal und "A" für All wheather, gemeint ist schlechtes Wetter. Wer bei Schnee und Eis zu viel der Fahrwerksregelung des Mito im A-Modus samt dem serienmässigen ESP vertraut und vor der Fahrt dem Glühwein zusprechen will, der kann am ebenfalls serienmässig mitgelieferten Atem-Alkoholtester seine Fahrtüchtigkeit überprüfen. Im Übrigen kann er sich auf das Sicherheitspaket mit sieben Airbags und aktiven Kopfstützen an den Vordersitzen verlassen. Das war das Kapitel Sicherheit. Kommen wir zu den Motoren, deren Verbrauchswerten und den Fahrleistungen. Der Mito startet mit drei Motoren, dem 1.4 16V-Benziner mit 95 PS und einem maximalen Drehmoment von 129 Nm, dem 1.4 TB 16V-Turbomotor mit 155 PS und 230 Nm und dem Diesel 1.6 JTD 16V mit 120 PS und 320 Nm. Der schwächere Benziner schafft die 100 km/h-Marke nach 11,2 Sekunden, der Turbo nach 8,1 Sekunden und der Diesel nach 9,8 Sekunden. Die Werte für die Höchstgeschwindigkeit liegen bei 165 km/h, 215 km/h und 198 km/h. Die Verbrauchsdaten (nach EU-Norm) liegen im Schnitt bei 5,9 Litern und 6,5 Litern sowie bei 4,9 Litern Diesel. Man sieht, auch bei den Alfa-Motoren zahlt sich das Umsteigen auf kleinere Hubräume und Turbolader aus. Mit 60 Prozent Käufern, die von anderen Marken zu Alfa kommen, rechnet das Management. Vorwiegend junge Leute sollen sich für den Zweitürer mit Heckklappe entscheiden. Denen wird der sehr sportlich, aber nicht aufgesetzt gestaltete Innenraum gefallen, der dem Fahrer einen eng sitzenden Arbeitplatz zuweist. Auch auf den Rücksitzen gibt es Platz. Doch wird der Mito sein Autoleben eher als Coupé denn als eine viersitzige Limousine verbringen. Aber für den Fall der Fälle gibt es Isfox-Bestigungen. Angesichts eines Kofferraums, der von 270 Liter auf 959 Liter vergrössert werden kann, und einer Zuladung von 405 Kilogramm kann man dem Mito auch nützliche Eigenschaften zugestehen. Das Vergnügen am Fahren geht allerdings vor. Wir probierten das jetzt mit dem Turbo-Benziner und dem Diesel aus, fanden uns mit beiden gut motorisiert und genossen den satten aber straffen Kontakt zur Strasse, die geringe Seitenneigung in Kurven, die direkte, präzise Lenkung sowie die leichtgängige Sechs-Gang-Schaltung (ein Doppelkupplungsgetriebe folgt 2009). Schon erstaunlich, wie viel Souveränität auch so ein rasender Mini Torro rosso, ein kleiner Renn-Stier im Alfa-Rot ausstrahlen kann. Am Montag, 29 September 2008, kommt der Mito zum Händler. Alfa erwartet, dass sich rund 70 Prozent der Käufer für den Turbo-Benziner ebenso viele für die bessere Ausstattung Turismo entscheiden. Bei den Preisen hat man sich zwischen den Mini und Peugeot 207 gelegt. In Zahlen: Die Spanne reicht von 14'700 Euro bis 19'450 Euro. (ar/Sm)
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