Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Alfa Romeo

Donnerstag, 28. August 2008 Alfa Spider 3.2 JTS V6 24V: It’s cool man

printBericht drucken

Alfa SpiderAlfa Spider

Ganz neu ist er ja nicht mehr, der Alfa Spider. Anderthalb Jahre mittlerweile, aber bildhübsch nach wie vor. Kein Wunder, denn mit Giugiaro und Pininfarina haben zwei der grössten Automobil-Designer Hand angelegt und den Spagat zwischen Tradition und Moderne gemeistert. Wer von italienischen Autos spricht und im Besonderen vom Spider, lässt in der Regel seinen Emotionen freien Lauf. Dolce Vita, grenzenlose Freiheit und Leidenschaft werden assoziiert. Welcher Hersteller schafft so etwas schon? Woran mag es aber liegen? Sind es die Erinnerungen der siebziger Jahre? Vielleicht! Schließlich waren wir doch alle mal jung, oder? Jeder guckte neidisch auf den Alfa Spider. Alfa! Spider! Wow!!! Aber vielleicht waren es auch nur mitleidige Blicke...

Alfa Spider
Alfa Spider
Alfa Spider
Alfa Spider
 

Es gab Jahre, da baute Alfa Autos zum weglaufen. Emotionen gleich null. Die waren technisch und optisch irgendwie zwischen Borke und Stamm. Ich erinnere da an den Alfa 33 mit Boxermotor... das ging gar nicht, oder den 90er oder der Alfa 6. Ganz gruselig war der Arna, der in Kooperation mit Nissan gebaut wurde. Besser wurde es erst wieder in den 80er Jahren mit dem 164er. Ein Erfolgsmodell der feinsten Art...auch qualitativ. Sicher, aus ganz schlecht kann kein Mensch von heute auf morgen hervorragend machen. Das hat selbst Audi nicht geschafft, aber die Bewohner unseres Lieblingslandes haben sich mit dem 164er sehr grosse Mühe gegeben.
Lange Rede, wenig Sinn. Der heutige Alfa ist auf alle Fälle ein Versuch wert. Mit den neuen, ergonomisch geformten Sitzen zum Beispiel, die durch einen tiefer liegenden H-Punkt weiter optimiert wurden. Der H-Punkt ist der Schnittpunkt zwischen Sitzfläche und Lehne und beeinflusst die Sitzposition ganz entscheidend. Oder mit seiner Gewichtsreduzierung von fast einem Zentner und der Option, den 6-Zylinder mit 260 PS auch ohne Allradantrieb kaufen zu können. Die neue Generation des Alfa Spider stellt einen wirklich ernst zu nehmenden Gegenpart für alle anderen Roadster dar. Zumal der italienische Autobauer als einziger Hersteller der Welt seinen Spider auch mit einem Diesel anbietet. Und das ist auch gut so, denn mit dem V6 Aggregat können Sie nach kürzester Zeit ruhigen Gewissens ihren Tankwart als besten Freund bezeichnen. Bei verhaltener Fahrweise, das heisst niemals über 3000 Umdrehungen, werden im Mix locker 14 Liter Super Benzin in den sechs Kolben verbrannt. Das ist eindeutig zu viel. Besser ist, sie verzichten auf einen Zylinder und entscheiden sich für den Selbstzünder mit 210 PS. Der katapultiert sie in nur 8,1 Sekunden, man beachte: Nur 0,9 Sekunden langsamer als der Benziner, auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h ist in der heutigen Zeit eh nicht mehr entscheidend. Dafür verbraucht der Diesel auf 100 Kilometer mal locker sieben bis zehn Liter Antriebsflüssigkeit weniger - natürlich je nach Fahrweise. Wenn Sie sich jetzt plötzlich für den Diesel entscheiden sollten, gehen sie ruhig trotzdem zu ihrem Alfahändler und lassen sie sich wenigstens den Klang des 6-Zylinders vorführen. Fantastisch, sag’ ich Ihnen! Da schmeissen sie jeden Porsche weg. Diese Übertreibung sei erlaubt.
Dass sich mittlerweile alle Alfa-Modelle und im speziellen der Spider fahrdynamisch auf höchstem Niveau befinden, muss nicht sonderlich erwähnt werden. Die Vielzahl der serienmässig und hochmodernen elektronischen Regelsysteme wie VDC mit ASR, MSR, ABS mit EBD, ESP oder HBA sowie die Berganfahrhilfe Hill-Holder stören nicht sonderlich. Sie können sogar nützlich sein, denn sie greifen nur helfend ein. Immer dann, wenn der Fahrer an seine Grenzen stösst. Genauso wie das neue elektronische Sperrdifferential, das spürbar die Traktion auf unterschiedlichsten Strassenbelägen verbessert. Der Fahrspass ist garantiert, egal wodurch das Auto angetrieben wird. Erfreulich auch der kleine Wendekreis, der es beim Vorgängermodell noch locker mit einem LKW aufnehmen konnte.
Erwähnt werden sollte unbedingt noch das Dach. Schön, dass sich auch hier die Tradition fortsetzt. Abgesehen davon, dass es sich jetzt auch elektrisch öffnen und schliessen lässt, macht es einen fantastischen Eindruck. Denn ganz kann sich auch Alfa den Wünschen der Käufer nicht widersetzen. Okay, hier und da kann es passieren, dass sich ein Regentropfen nach innen verirrt, aber was ist schon perfekt. Übrigens, alle serienmässigen Neuerungen basieren auf Kundenwünsche.
Auch das Thema Sicherheit wird gross geschrieben. Fünf serienmässige Airbags, darunter ein neuartiger Knie-Airbag für den Fahrer und zwei fest stehende, mit der Karosserie verbundene Überrollbügel sorgen für erhöhte Sicherheit. Fazit: Für 31'950 Euro können Sie dieses Schmuckstück ihr Eigen nennen. Dafür bekommen Sie neidische Blicke und jede Menge Fahrspass. mcn/neschki

Artikel "Alfa Spider 3.2 JTS V6 24V: It’s cool man" versenden
« Zurück

Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Fiat 500e Giorgio Armani Collector's Edition
Die FIAT 500e Giorgio Armani Collector's Edition verkörpert ...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
MINI John Cooper Works Electric und Aceman
Erstmals präsentiert MINI zwei vollelektrische John Cooper W...
Alfa Romeo Junior: Erfolgreiche Premiere
Alfa Romeo lanciert den Junior in der Schweiz: Der kompakte ...
Stellantis verschlankt das Management
Um sich global besser aufzustellen, verschlankt Stellantis d...
Audi RS e tron GT performance mit 925 PS
Mit dem Audi RS e‑tron GT performance debütiert das er...
Vorverkaufsstart für den ID.3 GTX Performance
Volkswagen legt nach und bringt eine neue, noch sportlichere...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren