Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Alfa Romeo

Montag, 19. Januar 2009 Alfa Romeo 147 Ducati Corse Q2: Nachgeschärft

printBericht drucken

Alfa Romeo 147 Ducati CorseAlfa Romeo 147 Ducati Corse

Der 147 von Alfa Romeo schnappt nun noch bissiger zu. Mit mehr Power rollt die Sonderedition "Ducati Corse" zum Preis von 38'400 Fr. an den Start. Angetrieben wird das Sondermodell von einem leistungsgesteigerten Common-Rail-Turbodiesel mit 170 PS. Nach nur 8,0 Sekunden ist der Alfa 147 Ducati Corse 100 km/h schnell. Für optimale Traktion und Fahreigenschaften auf dem Niveau eines Allradfahrzeugs sorgt das innovative Vorderachssperrdifferential Q2.

Das Q2 getaufte rein mechanische Torsen-Sperrdifferenzial greift ein, bevor Schlupf an den Rädern auftritt. Es verteilt in Kurven oder auf unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit mehr Antriebskraft auf das Rad mit der grösseren Haftung.
Das Q2 getaufte rein mechanische Torsen-Sperrdifferenzial greift ein, bevor Schlupf an den Rädern auftritt. Es verteilt in Kurven oder auf unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit mehr Antriebskraft auf das Rad mit der grösseren Haftung.
 

Aufgebaut wurde die Sonderserie vor dem Hintergrund der erfolgreichen Kooperation mit dem Motorrad-Werksteam Ducati Corse, unter dessen Regie der australische Pilot Casey Stoner in diesem Jahr die Motorrad-Weltmeisterschaft in der MotoGP-Klasse gewann. Alfa Romeo fördert das italienische Werksteam als Sponsor.
Dem sportlichen Anspruch der WM-Klasse angemessen ist auch die Ausstattung des neuen Alfa 147 Ducati Corse. So kann der Fahrer über einen Schalter auf dem Getriebetunnel zwischen zwei Gaspedalcharakteristika wählen; während ein Modus glasklar auf Beschleunigung setzt, ermöglicht der zweite eher das souveräne Cruisen. Für beinahe uneingeschränkten Fahrspass macht das Sportfahrwerk mit speziellen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen seine dynamischen Talente deutlich. Der flinke 147 bleibt nahezu unbeirrbar auf dem einmal eingeschlagenen Kurs, notfalls greift das ESP ein.
Für den Vortrieb steht der potente und drehfreudige 1.9 JTDM 16V mit maximal 330 Nm Drehmoment bei 2200 Umdrehungen parat. Mit ihm lässt sich der Fronttriebler von null auf 100 km/h in 8,0 Sekunden beschleunigen. Bei Tempo 215 ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Kraftübertragung besorgt ein Sechsgang-Getriebe. Wer den Alfa Romeo 147 Ducati Corse fährt, will seine Leistung auch so oft es geht abrufen, so pendelte sich der Kraftstoffverbrauch im Test bei 6,5 bis 7,5 Litern auf 100 Kilometern ein, der Hersteller gibt 5,9 Liter an.
Das Sondermodell des Alfa 147 wird in den drei Fahren "Giulietta red" (Rot), "micalized black" (Schwarz) und "ice white" (Weiss) angeboten. Seitlich im Schwellerbereich spiegeln Applikationen in silber und rot respektive silber und schwarz die Optik der Ducati-Rennmaschine wider. Rot lackierte Bremssättel, ein Heckspoiler und verchromte Auspuffendrohre perfektionieren den dynamischen Auftritt. Die Felgen weisen einen roten Felgenrand auf, eine Hommage an die rote Desmosedici GP7, die erfolgreiche Ducati-Rennmaschine dieser Saison.
Im Innenraum sind es Details wie ein schwarzer Dachhimmel, speziell designte Sitze (ebenfalls in schwarz) mit rot abgesteppten Nähten und integriertem Ducati-Logo, Lederlenkrad plus Handbremshebel und Schalthebelverkleidung in schwarz-rot, Aluminium-Pedale, ein Alu-Schaltknauf, die den sportlichen Anspruch des Alfa 147 Ducati Corse unterstreichen. Das Ducati Logo findet sich zudem in den rot unterlegten Instrumenten wider. Zur Serienausstattung gehören eine Dual-Zonen-Klimaautomatik, ein Bose-Soundsystem mit CD- und MP3-Player sowie Subwoofer, ein Multifunktionslenkrad und das elektronische Stabilitätssystem VDC.
Fazit: Alfa Romeo bietet mit dem 147 Ducati Corse einen echten Volkssportler mit viel Leistung, hoher Fahrfreude und ausreichender Alltagstauglichkeit. Das beste zum Schluss: Der Aufpreis zur 150 PS-Ausgangsbasis beträgt nur 600 Fr. atn/war

Artikel "Alfa Romeo 147 Ducati Corse Q2: Nachgeschärft" versenden
« Zurück

Alfa Romeo 33 Stradale erreicht 333 km/h
Ein Prototyp des neuen Alfa Romeo 33 Stradale[1] (Fahrgestel...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Alfa Romeo Junior: Erfolgreiche Premiere
Alfa Romeo lanciert den Junior in der Schweiz: Der kompakte ...
Alfa Romeo 33 Stradale: Aus der Bottega auf die Strasse
Mit dem 33 Stradale erinnert Alfa Romeo an den legendären gl...
Alfa Romeo Swiss Grand Tour — Teil 4
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den vierten ...
E-Alfa drückt ordentlich auf die Tube
Das erste batterieelektrische Modell von Alfa Romeo beeindru...
Alfa Romeo Junior ab 29'990 Franken bestellbar
Die Bestellbücher für den neuen Alfa Romeo Junior sind per s...
Alfa Romeo Junior Veloce mit 280 Elektro-PS
Wenige Tage vor den Tests auf der Strasse geht die Entwicklu...
The Alfa Romeo Swiss Grand Tour  – Teil 3
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den dritten ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren