Die Giulietta präsentiert bei ihrem Debüt in Genf eine völlig neue, als "Compact" bezeichnete Architektur, die alle Voraussetzungen erfüllt, selbst anspruchsvollste Kunden in puncto Straßenlage, Agilität und Sicherheit zu überzeugen. Das Fahrvergnügen und der Komfort können über den Alfa Romeo D.N.A.-Wählschalter individuell an die Bedürfnisse der einzelnen Kunden angepasst werden. Über den serienmäßig in allen Giulietta-Modellen installierten Wählschalter lassen sich die Betriebsparameter von Motor, Lenksystem, elektronischem Differentials Q2 sowie der Verhaltenslogiken des dynamischen Stabilitätskontrollsystems (VDC) variieren.
Die Abmessungen des neuen Modells zeichnen eine kompakte, dynamische Form und garantieren gleichzeitig Geräumigkeit im Fahrgastraum sowie einen großen Kofferraum (350 Liter): Länge 4,35 m, Höhe 1,46 m, Breite 1,80 m, Radstand 2,63 m.
Zur Einführung der Giulietta stehen vier Turbomotoren zur Auswahl, die alle die Euro-5-Norm erfüllen und serienmäßig mit dem "Start&Stopp"-System zur Reduzierung von Verbrauch und Schadstoffemissionen ausgestattet sind: zwei Benziner (1.4 TB mit 88 kW / 120 PS und 1.4 TB MultiAir mit 125 kW / 170 PS) und zwei MultiJet-Diesel (1.6 JTDM mit 77 kW / 105 PS und 2.0 JTDM mit 125 kW / 170 PS) der zweiten Generation. Zeitnah wird die Baureihe um das Spitzenmodell Quadrifoglio Verde ergänzt, das von dem 1750 TBi-Motor angetrieben wird, der hier mit 172 kW (235 PS) für überaus sportliche Fahrleistungen sorgt. Im Detail bietet der 1750 TBi (= Turbo Benzina injezione) fortschrittliche technische Lösungen, wie die Benzin-Direkteinspritzung, den doppelten Phasenversteller und das revolutionäre "Scavenging", einem Steuerungssystem das durch die Nutzung zusätzlicher „Spülluft" das sogenannte Turboloch eliminiert. So stellt der Motor bereits bei niedrigen 1.900 U/min sein maximales Drehmoment von 340 Nm zu Verfügung.
Diejenigen, die ihre Giulietta häufiger auf der Autobahn nutzen möchten oder die sich maximale Fahrleistungen von einer Diesel-Motorisierung wünschen, empfiehlt sich der 2.0 JTDM mit 125 kW (170 PS). Auch in diesem Fall ist das MultiJet der zweiten Generation mit dem Start&Stopp-System kombiniert. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug mit Spitzenleistungen, großartiger Elastizität (im „Dynamic"-Programm beträgt das maximale Drehmoment 350 Nm bei 1.750 U/min), geringster Verbrauch und geringste Emissionen im Segment bei Fahrzeugen Leistungsklasse (124 g/km CO2-Ausstoss und 4,1 l/100 km im außerstädtischen Verkehr). Dank der hervorragenden Eigenschaften der neuen "Compact"-Architektur, bietet diese Version ein Höchstmaß an Performance und gleichzeitig hohen Komfort und Alltagsnutzen.
Alle Motoren sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe der neusten Generation kombiniert, das zur Familie der Dreiwellengetriebe gehört und auf drehmomentstarke Antriebe ausgelegt ist. Sukzessiv werden die Motorisierungen 1.4 TB MultiAir und 2.0 JTDM mit jeweils 125 kW / 170 PS auch mit dem innovativen Automatikgetriebe mit Doppelkupplung verfügbar sein.
Der Alfa Giulietta wird in zwei Ausstattungen angeboten, zu denen dann noch die kundenspezifischen Fahrzeugpakete hinzukommen.
Alle mit der aktiven und passiven Sicherheit verbundenen Vorrichtungen sind stets serienmäßig an Bord. Die Basis-Ausstattung sieht serienmäßig das Alfa Romeo D.N.A.-System (mit elektronischem Differential Q2 und DST), den VDC (einschl. ASR und Hill Holder), 6 Airbags, vordere Gute mit doppeltem Gurtstraffer und Rücksitze mit "AntiAwiplash"-System vor. Die Serienausstattung wird durch die manuelle Klimaanlage, 16"-Felgen, die elektrischen Fensterheber vorn und den Trip Computer vervollständigt. Die gehobene Ausstattungsversion vervollständigt die bereits reichhaltige Ausstattung der ersten mit der Zwei Zonen-Klimaautomatik, dem Lederlenkrad inklusive Lenkradtasten zur Radiobedienung, einem Tempomat, einer Autoanlage mit CD- und MP3-Player sowie Dual Tuner, Nebellscheinwerfern sowie einem konfigurierbaren Infodisplay.
|