Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Alfa Romeo

Freitag, 19. Februar 2010 Alfa Romeo MiTo: Krönung mit einem Muskelmann

printBericht drucken

Einladender starker Auftritt auf gut vier Meter Länge. Das Design macht Punkte. Foto: Alfa Romeo/autoreporter.net Einladender starker Auftritt auf gut vier Meter Länge. Das Design macht Punkte. Foto: Alfa Romeo/autoreporter.net

Zum zweiten Mal fährt Alfa Romeo mit einer tollen Nummer in die Autoarena: mit dem 170 PS leistenden MiTo-Spitzenmodell Quadrifoglio Verde samt MultiAir-Motortechnologie, die ihre Premiere allerdings bereits hinter sich hat; im 135 PS starken Mi(lano)To(rino). Dass ausgerechnet eine „Luftnummer“ – obendrein mit dem betonenden Zusatz „Multi“ – das Zeug haben soll, als Quantensprung der Antriebstechnik gewertet zu werden, ist noch immer eine Überraschung. Doch MultiAir erweist sich als eine motortechnische Revolution, selbst wenn, wie von manchem behauptet, noch offen bleibt, ob sie die gesamte Branche erfasst. Ganz offensichtlich ist das Konzept – die Steuerung der Einlassventile übernehmen anstelle einer Nockenwelle elektrohydraulische Stößel – ein Weg, Motoren mehr Leistung und ein höheres Drehmoment abzuringen und gleichzeitig deren Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren.

 

Die möglich gewordene individuelle Steuerung der Ventile über das Hydrauliksystem jedes einzelnen Zylinders erlaubt, die Ventile jeweils nur so weit zu öffnen oder zu schließen, wie das dem Luftverbrauch des Motors im momentanen Lastzustand entspricht. Machbar ist selbst zweimaliges Öffnen der Einlassventile in einem Arbeitszyklus. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das neue 1,4-Liter-MiTo-Kraftpaket Quadrifoglio Verde lässt die Muskeln ordentlich spielen, wie die erarbeiteten 170 PS beweisen, begnügt sich aber mit durchschnittlich 6 Liter Super für 100 Kilometer. Das muss dem relativ kleinen Turbo-Benziner erst mal einer nachmachen! Jedenfalls ein Beweis mehr, wie allein Downsizing im Zusammenspiel mit einem Start-Stopp-System und der Schaltempfehlung für den Fahrer überzeugendes Sparpotenzial gewinnen lässt. Sicher behält Gültigkeit, dass viele Wege nach Rom führen.

Apropos Start-Stopp: Bei der Fahrvorstellung des MiTo Quadrifoglio Verde gab sich einer der Testwagen zwei-, dreimal unwillig, nach kurzem Stehenbleiben mit bravem Motorstopp augenblicklich wieder Fahrt aufzunehmen. Nach dem Wechsel des Fahrerfußes vom Brems- zum Gaspedal nahm sich der Motor offensichtlich unerlaubt Auszeit, ehe er ansprang. Schlussfolgern wir einfach verbindlich: Ein Spitzensportler vom Format des temperamentvollen Quadrifoglio Verde mag Fahrtunterbrechungen eben einfach nicht! Der bloße Anblick des kompakten Kraftpakets – Exterieur wie Interieur – verspricht bereits Dynamik, die in Fahrt zum erwarteten Erlebnis wird. Hauptanteil daran hat die spontane Kraftentfaltung. In Zahlen: In 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h! Der spontane Vortrieb – begleitet vom Sound Marke Alfa Romeo – kann auf Unterstützung bauen. Mit lässiger Fingerbewegung lässt sich über einen Hebel neben dem griffigen Schaltknauf die zweckdienliche Einstellung eines hilfreichen Systems vornehmen, das Alfa Romeo beziehungsreich D.N.A. nennt; weil es drei Möglichkeiten der Grundabstimmung des Fahrzeugs zulässt: Dynamic, Nomal und All weather. Die Einstellungen berühren jeweils die Motorsteuerung, die Servolenkung und das Fahrwerk, sprich die Straßenlage, indem die Zug- und Druckstufe der vier elektronisch angesteuerten Dämpfer an den Rädern den Anforderungen des Fahrstils und des Fahrwegs angepasst werden. In der Hebelstellung „Dynamik“ fühle sich das Auto an, als sei es für eine sportlichere Fortbewegung tiefergelegt, sagt Alfa Romeo. Das passt.

Auch bei etwaigen Notbremsungen mit veränderter Radlastverteilung reagiert das Fahrwerk „verhärtet“, ohne dass dazu die entsprechend Einstellung am Wählhebel nötig wäre. Im Übrigen wird über diesen Hebel auch die dynamische Fahrstabilitätskontrolle (VDC) der gewählten Einstellung angepasst.

Alfa Romeos sportliche MiTo-Topversion, ein Muskelmann – leistungsbereit und gut trainiert, wie das grüne Kleeblatt-Logo an der Karosserie verspricht – wird der sportlichen italienischen Marke in Deutschland weiteren Auftrieb geben. Immerhin verbucht die Marke hierzulande ein 58-prozentiges Wachstum. Namhafte Studien bescheinigen den Autos inzwischen auch wieder ärgerfreie Qualität, wie sie jeder begeisterter Alfisti erwartet. Seit der Einführung des MiTo im vergangenen Jahr sind bereits mehr als 10.000 Exemplare verkauft worden. Und auch das verdient ein Achtungszeichen: Neunzig Prozent aller MiTo-Käufer, die mit durchschnittlich 37 Jahren die Jüngsten im Segment sind, wurden erobert. Also hatten andere Marken das Nachsehen.

Ab 20.950 Euro ist der mit verführerischem Aussehen und imponierender Leistung auf sich aufmerksam machende MiTo Quadrifoglio Verde zu haben. Er hat die Gene eines echten Alfa Romeo, wenn er auch eher im Kleinformat daherkommt. (auto-reporter.net/Wolfram Riedel)

Artikel "Alfa Romeo MiTo: Krönung mit einem Muskelmann" versenden
« Zurück

Alfa Romeo 33 Stradale erreicht 333 km/h
Ein Prototyp des neuen Alfa Romeo 33 Stradale[1] (Fahrgestel...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
Alfa Romeo Junior: Erfolgreiche Premiere
Alfa Romeo lanciert den Junior in der Schweiz: Der kompakte ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren