Trotz seiner sportlichen Fahrleistungen benötigt der neue MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde jedoch lediglich 6,0 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern; das entspricht einer CO2-Emission von niedrigen 139 g/km. Mit dazu tragen auch die serienmäßige Schaltpunktanzeige und das ebenso serienmäßige Start&Stopp-System bei. Selbstverständlich erfüllt der Alfa Romeo MiTo auch als Quadrifoglio Verde die Euro-5-Abgasnorm.
Optionale Dynamic Suspension für noch mehr Fahrfreude
Ein weiteres technisches Highlight des stärksten MiTo und zugleich ein Novum für Alfa Romeo: das optionale Dynamic Suspension-Fahrwerk. Vier elektronisch geregelte Stoßdämpfer bringen dabei die ebenso sicheren wie markentypisch sportlichen Handlingeigenschaften mit einem hohen Fahrkomfort in Einklang. Hintergrund: Das Dynamic Suspension-Fahrwerk minimiert die Karosseriebewegungen und optimiert die Wirkung der elektronischen Fahrerassistenzsysteme wie der stets serienmäßigen VDC (Vehicle Dynamic Control, das elektronische Stabilitätsprogramm von Alfa Romeo). Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe. Für optimale Traktion sorgt dabei die serienmäßige, elektronische Vorderachs-Differentialsperre Electronic Q2.
Der MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde ist nach der Variante 99 kW (135 PS) bereits das zweite Modell der Baureihe, das mit der elektrohydraulischen MultiAir-Ventilsteuerung und serienmäßigem Start&Stopp-System auf den Markt kommt. Sein legendäres Signet, das grüne Kleeblatt, trägt der Kompakte dabei zurecht: Adelte es bislang Rennsportwagen und die sportliche Topversionen der Marke, so weist es im Fall des MiTo Quadrifoglio Verde, auch auf den niedrigen Verbrauch und die geringen Emissionen seines hocheffizienten Turbomotors hin.
Exklusive Ausstattungsdetails kennzeichnen MiTo Topversion
Rein optisch besticht der MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde durch exklusive 17-Zoll-Leichtmetallfelgen („Sport 1“) mit matt Titangrau lackierter Oberfläche und mit Reifen der Dimension 215/45 R17. Das Felgendesign erinnert – wie die Frontpartie der Baureihe – an den Supersportwagen Alfa Romeo 8C Competizione, von dem sich wesentliche Styling-Zitate im Design des sportlichen Kompakten finden. Scheinwerfer-Einfassungen und Außenspiegelgehäuse übernehmen ebenfalls den Farbton der Felgen („Titangrau“), während die Scheinwerfer-Reflektoren dunkel abgesetzt werden. Zur Serienausstattung zählen im Exterieur-Bereich zudem ein in Wagenfarbe lackierter Heckspoiler, der sportliche Heckstoßfänger, Nebelscheinwerfer und die zweiflutige Abgasanlage mit verchromten Endrohren.
Das vollständig in Schwarz gehaltene Interieur zeichnet sich ebenfalls durch ein dynamisches Ambiente aus. Die ergonomisch gestalteten Sitze tragen einen gemusterten Stoffbezug (Dessin „Sport“) und das Armaturenbrett zeigt eine technisch wirkende Maserung. Außerdem werden die Instrumente weiß beleuchtet.
Serienmäßig umfangreich und hochwertig ausgestattet
Darüber hinaus baut die Ausstattung des MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde auf der hochwertigen Linie MiTo Turismo auf. Sprich: Details wie eine Ausstiegsbeleuchtung in den Türen, Türeinstiegsleisten mit Edelstahleinsatz, Fensterrahmen mit einer sogenannten „Chrome-Line“, Klimaanlage, Leder-Lenkrad und -Schaltknauf und ein Multifunktionsdisplay sind allesamt serienmäßig an Bord.
Wie generell alle Versionen der Baureihe, so ist darüber hinaus natürlich auch der Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde in Sachen Sicherheit serienmäßig mit sieben Airbags (inklusive der fünf maximalen Sterne im EuroNCAP-Crashtest), aktiven Kopfstützen vorne, Tagfahrlicht und der dynamischen Fahrstabilitätskontrolle VDC ausgestattet. Im Komfortbereich sind unter anderem Features wie eine Audioanlage mit CD-/MP3-Player, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Trip-Computer, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber an Bord.
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