Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Alfa Romeo

Samstag, 11. Dezember 2010 Alfa Romeo Brera 1.8 TBi 16V - Gene zum Klassiker

printBericht drucken

Alfa Romeo Brera 1.8 TBi 16V Italia IndependentAlfa Romeo Brera 1.8 TBi 16V Italia Independent

Der Brera polarisiert im Alfa Romeo-Modellprogramm! Er erfreut nicht nur eingeschworene Alfisti, er hat auch die Gene für einen zukünftigen italienischen Sportwagen-Klassiker. Neu fungiert als Einstiegsversion ein kraftvoller und sparsamer Turbo-Motor, der 200-PS-Vierzylinder verbraucht laut Hersteller lediglich 8,1 Liter Super bleifrei. Die Preise starten bei 44'900 Fr., besonders exklusiv ist der Brera in der weltweit auf 900 Exemplare limitierten Version "Italia Independent". Der Sportler wird als eines der ersten Serienfahrzeuge ausschliesslich in einem exklusiven Mattlack (Titan) verkauft. Passend dazu: Schwarze und ebenfalls in matt gehaltene 18-Zoll-Leichtmetallräder (Sport II) mit 235er Reifen.

Alfa Romeo Brera 1.8 TBi 16V Italia Independent
Alfa Romeo Brera 1.8 TBi 16V Italia Independent
Alfa Romeo Brera 1.8 TBi 16V Italia Independent
Alfa Romeo Brera 1.8 TBi 16V Italia Independent
 

Mit dem 4,41 Meter langen, 1,83 Meter breiten und 1,37 Meter flachen Brera ist Giorgetto Giugiaro (Italdesign) und dem Centro Stile Alfa Romeo ein fantastischer Wurf gelungen. Respekt flösst dabei die Frontpartie mit den schmalen Dreifach-DE-Ellipsoidscheinwerfern ein. Die Vierrohr-Auspuffanlage in der Heckschürze sind ein deutlicher Hinweis auf die Leistung des Alfa.

Den sportlichen Anspruch des Alfa Brera unterstreicht auch das 2+2-sitzige Cockpit mit niedriger Sitzposition. Als "Italia Independent" bestehen die Mittelkonsole und die Applikationen am Lederlenkrad aus Carbon. Kupplungs-, Brems- und Gaspedal sowie die Fahrer-Fussstütze werden aus Aluminium gefertigt. Das Rot der Nähte im Sportlenkrad bildet den sportlichen Kontrast zum schwarzen Leder. Ein spezielles Design kennzeichnet auch die Ziffernblätter der Instrumente. Im Fond gibt es für die Passagiere nur eingeschränkt Beinfreiheit, dafür bietet der Kofferraum ein Gepäckvolumen von 300 Liter. Nicht zu Kurz kommt das Sicherheitspaket - es umfasst sieben Airbags, optional steht der Knieairbag im unteren Bereich der Armaturentafel auch für die Beifahrerseite zur Verfügung.

Der kernig klingende 200 PS-Vierzylinder mit Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung beschleunigt den Alfa Romeo Brera in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und macht das Coupé bis zu 235 km/h schnell. Im Alltag zählen mehr Überholvorgänge auf der Landstrasse - dies meistert das Auto genauso problemlos wie auf der Autobahn. Für standesgemässe Fahrdynamik sorgt das hohe Drehmoment von 320 Newtonmetern, das dank Scavenging-Technologie bereits knapp oberhalb der Leerlauf-Drehzahl ab 1400 U/min zur Verfügung steht. Ein übriges tut das sportlich abgestufte und mit kurzen Wegen zu schaltende 6-Ganggetriebe. Den Normverbrauch gibt der Hersteller mit 8,1 Litern auf 100 Kilometern an, ein Wert der selbst bei ökologischer Fahrt kaum erreichbar ist. In der Praxis werden bei normalen Fahrten neun bis zehn Liter fällig.

Neben dem Motor liefert auch das straff abgestimmte Fahrwerk einen wesentlichen Teil zur Fahrfreude. Aufwändig konstruierte Radaufhängungen verbinden den für die Mailänder Marke typischen Fahrspass mit herausragenden Komfortqualitäten. Die Vorderachse zeichnet sich durch eine hochmoderne Doppelquerlenker-Konfiguration aus, hinten stellt eine Mehrlenkerachse die präzise Radführung sicher. Die Brembo-Bremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln packt kräftig zu.

Fazit: Ein Hingucker ist er allemal - der Alfa Romeo Brera 1.8 TBi 16V Italia Independent. Sein Fahrverhalten passt zum Charakter, die Sonderversion erweist sich als perfekte Wahl.


"Scavenging"

Diese neue Technologie ermöglicht eine Maximierung des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen. Um möglichst spontane Reaktionen auf Gaspedalbewegungen zu erreichen, werden beim Scavenging verschiedenste Motorparameter permanent überwacht und optimiert: Unter anderem die Dosierung der Einspritzmenge, die Stellung der beiden Phasenwandler, die Vorzündung sowie die Einspritzung. Das System ist in der Lage, mit äußerster Präzision den Winkel und die Zeiten für die Überlappung der Ventilöffnung zu bestimmen. Dadurch gelangt sogenannte „Spülluft“ direkt in den Abgastrakt, wo sie auf die Abgase eines anderen Zylinders trifft und so die Menge Gas, die auf den Turbolader wirkt, vergrößert. Das Ergebnis: das Turboloch wird durch den bereits bei niedrigsten Drehzahlen ansprechenden Turbolader nahezu eliminiert. Das innovative Motormanagement des 1.8 TBi 16V tut ein Übriges. Es arbeitet mit einer Software neuester Generation und steuert sämtliche Parameter mit bemerkenswerter Genauigkeit. Die Ansprechzeiten werden halbiert und nähern sich den Werten eines großvolumigen Saugmotors an. Das Ergebnis ist erstaunlich: Das Drehmoment bei 1500 U/min steigt im Vergleich zu einem herkömmlichen Motor um 70 Prozent. atn/war

Artikel "Alfa Romeo Brera 1.8 TBi 16V - Gene zum Klassiker" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren