Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Alfa Romeo

Mittwoch, 21. März 2012 Giulietta jetzt mit Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT

printBericht drucken

Doppelkupplungsgetriebe für beide 170-PS-Versionen der GiuliettaDoppelkupplungsgetriebe für beide 170-PS-Versionen der Giulietta

Das innovative Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT sorgt ab sofort im Alfa Romeo Giulietta für blitzschnelle Gangwechsel und hohen Schaltkomfort - bei gleichzeitig weiter gesenkten Verbräuchen und Emissionen. Das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT (TCT = Twin Clutch Technology) gehört zu den modernsten Konstruktionen ihrer Art und bietet im Vergleich zu Systemen mit konventioneller Wandlerüberbrückungskupplung ein deutlich sportlicheres Schalterlebnis. Die Gänge werden entweder automatisch oder - im sequenziellen Modus - manuell via Schalthebel auf der Mittelkonsole oder optionalen Lenkrad-Wippen gewechselt.

 

Unabhängig davon werden dabei die bei automatisierten Schaltgetrieben systembedingt auftretenden Zugkraftunterbrechungen unterbunden. Durch die Kombination mit dem Start&Stopp-System und der Vernetzung mit dem Fahrstabilitätsprogramm ALFA ROMEO D.N.A. ermöglicht das ALFA TCT-Getriebe darüber hinaus signifikante Verbrauchsenkungen von bis zu zehn Prozent. Effizienzsteigernd wirken dabei auch die beiden Trockenkupplungen - sie sind im Vergleich zu nassen Aggregaten leichter und erfordern eine geringere Kühlung.

Insgesamt hat die Fiat Gruppe für das ALFA TCT-Getriebe 23 Patente in den Bereichen Getriebesteuerung, -mechanik und -schaltung eintragen lassen.


Optional verfügbar für Giulietta 1.4 TB 16V und 2.0 JTDM 16V

Alfa Romeo bietet die „Automatik der Neuzeit" in der Baureihe Giulietta für die Varianten mit dem 125 kW (170 PS) starken 1.4 TB 16V MultiAir Triebwerk („Best New Engine 2010") und dem gleich starken 2.0 JTDM an.

Der aufgeladene Benziner profitiert von der bahnbrechenden und vielfach preisgekrönten MultiAir-Technologie. Hinter dem Fortschritt in Sachen Antriebstechnik verbirgt sich eine zylinderselektive, elektrohydraulische Ventilsteuerung, bei der die Einlass-Nockenwelle durch ein komplexes und robustes Hightech-System ersetzt wird. Dieses System kann das Profil der Ventilhübe dem tatsächlichen Luftverbrauch des Motors anpassen.

MultiAir-Triebwerke erzielen im Vergleich zu konventionellen Konzepten mit mechanischer Ventilsteuerung einen um bis zu 10 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Im Gegenzug steigt auch die Leistung um bis zu 10 Prozent. Dazu kommen deutlich niedrigere Emissionen: Die Stickoxide (NOx) gehen um bis zu 60 Prozent, Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC) um bis zu 40 Prozent zurück.

Technologiepaket aus MultiAir-Motor und ALFA TCT-Getriebe

Wie energieeffizient das Hightech-Paket aus MultiAir-Technik und neuem ALFA TCT-Getriebe arbeitet, zeigt bei der Giulietta 1.4 TB 16V ein Vergleich zu der identisch motorisierten Version mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Im kombinierten Zyklus begnügt sich das ALFA TCT-Modell mit einem Verbrauch von 5,2 l/100 km (analog 121 g/km CO2). Im Vergleich zur handgeschalteten Variante entspricht dies einer Einsparung von 0,6 l/100 km oder 13 Gramm CO2 pro Kilometer. Dem steht ein überaus sportliches Temperament entgegen, wie eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h und ein 0-100-km/h-Sprintwert von 7,7 (statt 7,8) Sekunden belegen.

JTDM-Turbodiesel begnügt sich dank ALFA TCT mit 119 g/km CO2

In Verbindung mit dem Turbodiesel entfaltet das ALFA TCT ganz ähnliche Vorzüge. Der Selbstzünder bescheidet sich in dieser Spezifikation mit lediglich 4,5 l/100 km - nochmals 0,2 Liter weniger als in der handgeschalteten Ausführung. Zugleich sinkt der CO2-Ausstoß von 124 auf 119 g/km. Und beim Sprint zur 100 km/h-Marke vergehen statt 8,0 sogar nur 7,9 Sekunden.

Der 2.0 JTDM 16V avanciert mittels ALFA TCT mehr denn je zum idealen Motor für all jene, die sich einen idealen Kompromiss zwischen Fahrspaß und Ökonomie wünschen. Seine Multijet-Direkteinspritzung der zweiten Generation zerstäubt den Treibstoff dank Drücken von bis zu 1.600 bar besonders fein; ein Turbolader mit variabler Geometrie liefert verzögerungsfreien Zusatzschub. Der niedrige Verbrauch und die ebenfalls niedrigen Versicherungseinstufungen führen zu Unterhaltskosten, die die Giulietta 2.0 JTM 16V auch für Flottenkunden höchst interessant machen.

Artikel "Giulietta jetzt mit Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT" versenden
« Zurück

Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren