Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Alfa Romeo

Mittwoch, 21. März 2012 Giulietta jetzt mit Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT

printBericht drucken

Doppelkupplungsgetriebe für beide 170-PS-Versionen der GiuliettaDoppelkupplungsgetriebe für beide 170-PS-Versionen der Giulietta

Das innovative Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT sorgt ab sofort im Alfa Romeo Giulietta für blitzschnelle Gangwechsel und hohen Schaltkomfort - bei gleichzeitig weiter gesenkten Verbräuchen und Emissionen. Das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT (TCT = Twin Clutch Technology) gehört zu den modernsten Konstruktionen ihrer Art und bietet im Vergleich zu Systemen mit konventioneller Wandlerüberbrückungskupplung ein deutlich sportlicheres Schalterlebnis. Die Gänge werden entweder automatisch oder - im sequenziellen Modus - manuell via Schalthebel auf der Mittelkonsole oder optionalen Lenkrad-Wippen gewechselt.

 

Unabhängig davon werden dabei die bei automatisierten Schaltgetrieben systembedingt auftretenden Zugkraftunterbrechungen unterbunden. Durch die Kombination mit dem Start&Stopp-System und der Vernetzung mit dem Fahrstabilitätsprogramm ALFA ROMEO D.N.A. ermöglicht das ALFA TCT-Getriebe darüber hinaus signifikante Verbrauchsenkungen von bis zu zehn Prozent. Effizienzsteigernd wirken dabei auch die beiden Trockenkupplungen - sie sind im Vergleich zu nassen Aggregaten leichter und erfordern eine geringere Kühlung.

Insgesamt hat die Fiat Gruppe für das ALFA TCT-Getriebe 23 Patente in den Bereichen Getriebesteuerung, -mechanik und -schaltung eintragen lassen.


Optional verfügbar für Giulietta 1.4 TB 16V und 2.0 JTDM 16V

Alfa Romeo bietet die „Automatik der Neuzeit" in der Baureihe Giulietta für die Varianten mit dem 125 kW (170 PS) starken 1.4 TB 16V MultiAir Triebwerk („Best New Engine 2010") und dem gleich starken 2.0 JTDM an.

Der aufgeladene Benziner profitiert von der bahnbrechenden und vielfach preisgekrönten MultiAir-Technologie. Hinter dem Fortschritt in Sachen Antriebstechnik verbirgt sich eine zylinderselektive, elektrohydraulische Ventilsteuerung, bei der die Einlass-Nockenwelle durch ein komplexes und robustes Hightech-System ersetzt wird. Dieses System kann das Profil der Ventilhübe dem tatsächlichen Luftverbrauch des Motors anpassen.

MultiAir-Triebwerke erzielen im Vergleich zu konventionellen Konzepten mit mechanischer Ventilsteuerung einen um bis zu 10 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Im Gegenzug steigt auch die Leistung um bis zu 10 Prozent. Dazu kommen deutlich niedrigere Emissionen: Die Stickoxide (NOx) gehen um bis zu 60 Prozent, Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC) um bis zu 40 Prozent zurück.

Technologiepaket aus MultiAir-Motor und ALFA TCT-Getriebe

Wie energieeffizient das Hightech-Paket aus MultiAir-Technik und neuem ALFA TCT-Getriebe arbeitet, zeigt bei der Giulietta 1.4 TB 16V ein Vergleich zu der identisch motorisierten Version mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Im kombinierten Zyklus begnügt sich das ALFA TCT-Modell mit einem Verbrauch von 5,2 l/100 km (analog 121 g/km CO2). Im Vergleich zur handgeschalteten Variante entspricht dies einer Einsparung von 0,6 l/100 km oder 13 Gramm CO2 pro Kilometer. Dem steht ein überaus sportliches Temperament entgegen, wie eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h und ein 0-100-km/h-Sprintwert von 7,7 (statt 7,8) Sekunden belegen.

JTDM-Turbodiesel begnügt sich dank ALFA TCT mit 119 g/km CO2

In Verbindung mit dem Turbodiesel entfaltet das ALFA TCT ganz ähnliche Vorzüge. Der Selbstzünder bescheidet sich in dieser Spezifikation mit lediglich 4,5 l/100 km - nochmals 0,2 Liter weniger als in der handgeschalteten Ausführung. Zugleich sinkt der CO2-Ausstoß von 124 auf 119 g/km. Und beim Sprint zur 100 km/h-Marke vergehen statt 8,0 sogar nur 7,9 Sekunden.

Der 2.0 JTDM 16V avanciert mittels ALFA TCT mehr denn je zum idealen Motor für all jene, die sich einen idealen Kompromiss zwischen Fahrspaß und Ökonomie wünschen. Seine Multijet-Direkteinspritzung der zweiten Generation zerstäubt den Treibstoff dank Drücken von bis zu 1.600 bar besonders fein; ein Turbolader mit variabler Geometrie liefert verzögerungsfreien Zusatzschub. Der niedrige Verbrauch und die ebenfalls niedrigen Versicherungseinstufungen führen zu Unterhaltskosten, die die Giulietta 2.0 JTM 16V auch für Flottenkunden höchst interessant machen.

Artikel "Giulietta jetzt mit Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
Alfa Romeo Junior: Erfolgreiche Premiere
Alfa Romeo lanciert den Junior in der Schweiz: Der kompakte ...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren