Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Alfa Romeo

Freitag, 9. November 2012 Alfa Romeo Giulietta 1.4 TCT: Dynamischer und sparsamer

printBericht drucken

Giulietta jetzt mit Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCTGiulietta jetzt mit Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT

Die Giulietta von Alfa Romeo präsentiert sich als sportliches und zugleich funktionelles Fahrzeug. Gerüstet mit dem Doppelkupplungsgetriebe - als 1.4 TB Multiair (170 PS) oder gleichstarker Diesel 2.0 JTDM - soll der Kompaktwagen den Absatz der Marke weiter beflügeln.

Durch die Kombination mit dem Start&Stopp-System und der Vernetzung mit dem Fahrstabilitätsprogramm ALFA ROMEO D.N.A. ermöglicht das ALFA TCT-Getriebe darüber hinaus signifikante Verbrauchsenkungen von bis zu zehn Prozent.
Durch die Kombination mit dem Start&Stopp-System und der Vernetzung mit dem Fahrstabilitätsprogramm ALFA ROMEO D.N.A. ermöglicht das ALFA TCT-Getriebe darüber hinaus signifikante Verbrauchsenkungen von bis zu zehn Prozent.
Das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT (TCT = Twin Clutch Technology) gehört zu den modernsten Konstruktionen ihrer Art und bietet im Vergleich zu Systemen mit konventioneller Wandlerüberbrückungskupplung ein deutlich sportlicheres Schalterlebnis.
Das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT (TCT = Twin Clutch Technology) gehört zu den modernsten Konstruktionen ihrer Art und bietet im Vergleich zu Systemen mit konventioneller Wandlerüberbrückungskupplung ein deutlich sportlicheres Schalterlebnis.
 

Ein Automatikgetriebe in einem Alfa ist kein Widerspruch mehr. Die Italiener haben für den attraktiven Kompaktwagen neu auch das Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT (TCT = Twin Clutch Technology) im Angebot. Das hochmoderne Sechs-Gang-Getriebe verbindet die Verbrauchs- und Dynamikvorteile einer manuellen Schaltung mit den Komforteigenschaften einer Wandlerautomatik.

Bereits auf ersten Kilometern wird klar, das Doppelkupplungs-Getriebe harmoniert in der Guilietta perfekt und unterwegs mit dem 1.4 TB Multiair-Benziner (ab 33'600 Fr.) ist man mehr als ausrechend motorisiert. Kernig und kräftig geht der Vierzylinder mit 170 PS zur Sache. Sein maximales Drehmoment von 230 Nm liegt bereits bei 2500 Umdrehungen an, im Sportmodus sind es sogar 250 Nm. Die blitzschnellen Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung kommen dem sportlichen Anspruch der Marke sehr entgegen. Dabei funktioniert das Sechsgang-Getriebe entweder im vollkommenen Automatikmodus oder sequentiell, wobei die Positionen „up and down" des Schalthebels über die „Shift Paddles" am Lenkrad manuell betätigt werden. Ferner kann der Fahrer mittels des Alfa D.N.A.-Wählschalters den Charakter seines Fahrzeugs personalisieren.

Animiert zu einer ambitionierten Fahrweise sprintet der 1380 Kilogramm schwere Alfa bei Bedarf in 7,7 Sekunden auf 100 km/h und meistert Überholvorgänge auf der Landstrasse problemlos - maximal sind 218 km/h auf unbegrenzten Autobahnen möglich. Im Alltag werden bei normalen Fahrten rund sieben bis acht Liter fällig. Günstiger wird es mit einem behutsamen Gassfuss - den Normverbrauch beziffert der Hersteller mit 5,2 Litern auf 100 Kilometer. Im Vergleich zur handgeschalteten Variante entspricht dies einer Einsparung von 0,6 l/100 km oder 13 Gramm CO2 pro Kilometer.

23 Patente für die Twin Clutch Technology

Im Vergleich zu einer konventionellen Automatik arbeitet das Alfa TCT mit zwei Trockenkupplungen und ist damit deutlich dynamischer und effizienter. Die Gangwechsel erfolgen blitzschnell und praktisch ohne Zugkraftunterbrechung. Lediglich der Drehzahlmesser verrät, wenn ein Gangwechsel erfolgt. Gegenüber einer Automatik mit klassischer Wandlerüberbrückungskupplung ergibt sich zudem ein Verbrauchsvorteil von rund 10 Prozent.

Selbstverständlich kann das Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT alternativ per manuellen Eingriff sequenziell (d. h. in einer Schaltgasse) geschaltet werden; serienmässig sind Schaltwippen am Lenkrad verfügbar. Darüber hinaus ist die Getriebesteuerung mit dem Alfa Romeo D.N.A.-System vernetzt: Im Modus D (Dynamic) werden die Gänge während des Beschleunigens erst bei höheren Drehzahlen gewechselt; im Modus N (Normal) ergibt sich der günstigste Verbrauch; im Modus A (All Weather) wird die Drehmomentkontrolle beim Beschleunigen verstärkt, um die Traktion auf rutschigem Untergrund zu verbessern.

Konstruktiv besteht das Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT aus zwei parallelen Getrieben, die jeweils mit einer eigenen, trocken laufenden Kupplung ausgestattet sind. Dieser Aufbau ermöglicht den Gangwechsel, während die aktuelle Fahrstufe noch kraftschlüssig eingelegt ist. Ergebnis: ein extrem schneller und komfortabler Gangwechsel ohne Unterbrechung der Zugkraft. Und genau dieses sportliche Schalten fasziniert, da das Getriebe in Sekundenschnelle und für den Fahrer kaum spürbar die einzelnen Gänge wechselt und so stets der passende Gang eingelegt ist. Darüber hinaus ist das Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT, wie bereits am Beispiel des Alfa Romeo D.N.A.-Systems gezeigt, umfassend mit anderen Fahrzeugsystemen vernetzt. Hierzu zählen auch die Lenkung, die Brems- und Beschleunigungssteuerung, die Start&Stop-Automatik, das ABS sowie der Neigungsmesser der Berganfahrhilfe.

Fazit: Die Giulietta ist mit dem optionalen TCT-Getriebe erste Wahl. Das Getriebe passt zum kräftigen Motor, der präzis agierenden Lenkung sowie dem sportlich straffen Fahrwerk. Der Aufpreis von 2500 Fr. vermittelt einen spürbaren Gewinn an Fahrspass. atn/war

Artikel "Alfa Romeo Giulietta 1.4 TCT: Dynamischer und sparsamer" versenden
« Zurück

Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren