Das vierblättrige Kleeblatt "Quadrifoglio Verde" steht bei Alfa Romeo für Tradition, Renngeschichte und Siege. Im MiTo Quadrifoglio Verde wurde es neu interpretiert und soll die moderne Auffassung von Sportlichkeit und Umweltschutz vereinen. Werden die hohen Ansprüche erfüllt, die das grüne Kleeblatt-Logo an der Karosserie des MiTo verspricht?
In der Topversion QV zeigt sich der 4,06 Meter lange MiTo standesgemäss für einen kleinen Sportler motorisiert. Kernig und kräftig geht der Vierzylinder (6,7 kg/PS) zur Sache. Sein maximales Drehmoment von 230 Nm liegt bereits bei 2500 Umdrehungen an, im Sportmodus sind es sogar 250 Nm. Mit präzisen und kurzen Schaltwegen animiert die Sechsgangschaltung zu einer ambitionierten Fahrweise. Bei Bedarf sprintet der 1220 Kilogramm schwere Alfa in 7,5 Sekunden auf 100 km/h und meistert Überholvorgänge auf der Landstrasse problemlos - maximal sind 219 km/h auf unbegrenzten Autobahnen möglich.
Im Alltag werden bei normalen Fahrten rund acht Liter fällig, günstiger wird es mit einem behutsamen Gassfuss. Den Normverbrauch beziffert der Hersteller mit sechs Litern auf 100 Kilometer, 4,8 Liter sind es ausserstädtisch - ein stolzes Sparpotenzial für den kräftigen Turbo-Benziner mit einer Literleistung von 124 PS.
Möglich macht dies neben dem Start-Stopp-System und der Schaltempfehlung für den Fahrer die MultiAir-Motortechnologie. Bei diesem Konzept übernehmen elektrohydraulische Stössel die Steuerung der Einlassventile anstelle einer Nockenwelle. Die individuelle Steuerung der Ventile über das Hydrauliksystem jedes einzelnen Zylinders erlaubt, die Ventile jeweils nur so weit zu öffnen oder zu schliessen, wie das dem Luftverbrauch des Motors im momentanen Lastzustand entspricht. Machbar ist selbst das zweimaliges Öffnen der Einlassventile in einem Arbeitszyklus.
Das Fahrwerk des MiTo ist sportlich straff abgestimmt. Die Version Quadrifoglio Verde ist ferner mit einem neuen "System aktiver Federungen" ausgestattet, das über die Steuerung der Stossdämpfer eine Neudefinition der Fahrzeugdynamik ermöglicht, die Schwingungen des Fahrzeugs unter jeder Fahrbedingung verringert und die Niveaus an Sicherheit, Komfort und Fahrkomfort weiter erhöht.
Über einen Hebel neben dem griffigen Schaltknauf lässt sich die Alfa Romeo D.N.A. in drei Möglichkeiten der Grundabstimmung des Fahrzeugs konfigurieren: Dynamic, Nomal und All weather. Die Einstellungen beeinflussen jeweils die Motorsteuerung, die Servolenkung und das Fahrwerk, sprich die Strassenlage, indem die Zug- und Druckstufe der vier elektronisch angesteuerten Dämpfer an den Rädern den Anforderungen des Fahrstils und des Fahrwegs angepasst werden. In der Stellung "Dynamik" fühlt sich das Auto an, als sei es für eine sportlichere Fortbewegung tiefergelegt. Das passt zum Charakter und so überzeugt der stärkste MiTo neben Spar- auch mit eindrücklichen Sportlereigenschaften.
Fazit: Wer auf einen sportlichen Kleinwagen mit Charakter steht, wird am Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde kaum vorbei kommen. Nicht fehlen sollten dabei das 1890 Fr. teure Super Sport Package (Alfa Active Suspension, 18 Zoll-Alufelgen etc.) sowie die Karbon-Sportsitze von Sabelt. Letztere sind zwar mit 3000 Fr. sehr teuer, aber jeden Franken wert. Mit Ihnen wird der Alfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio Verde erst richtig auf Fahrspass getrimmt. atn/war
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