Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Alfa Romeo

Samstag, 18. August 2012 Alfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio Verde: Herzbube

printBericht drucken

Alfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio VerdeAlfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio Verde

Eine Neuerscheinung ist er zwar nicht, der Alfa Romeo Mito, aber mittlerweile zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten seiner Klasse herangereift. Behilflich ist dabei sein Anschaffungspreis - Alfa Romeo hat erst kürzlich die Listenpreise der Modelle Giulietta und MiTo zwischen sechs und zehn Prozent gesenkt. Für 27'990 Fr. hat Alfa Romeo mit dem 170 PS starken MiTo Quadrifoglio Verde samt moderner MultiAir-Motortechnologie ein besonders attraktives und sparsames Zugpferd im Stall.

Alfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio Verde
Alfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio Verde
Alfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio Verde
Alfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio Verde
Alfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio Verde
Alfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio Verde
Alfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio Verde
Alfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio Verde
 

Das vierblättrige Kleeblatt "Quadrifoglio Verde" steht bei Alfa Romeo für Tradition, Renngeschichte und Siege. Im MiTo Quadrifoglio Verde wurde es neu interpretiert und soll die moderne Auffassung von Sportlichkeit und Umweltschutz vereinen. Werden die hohen Ansprüche erfüllt, die das grüne Kleeblatt-Logo an der Karosserie des MiTo verspricht?

In der Topversion QV zeigt sich der 4,06 Meter lange MiTo standesgemäss für einen kleinen Sportler motorisiert. Kernig und kräftig geht der Vierzylinder (6,7 kg/PS) zur Sache. Sein maximales Drehmoment von 230 Nm liegt bereits bei 2500 Umdrehungen an, im Sportmodus sind es sogar 250 Nm. Mit präzisen und kurzen Schaltwegen animiert die Sechsgangschaltung zu einer ambitionierten Fahrweise. Bei Bedarf sprintet der 1220 Kilogramm schwere Alfa in 7,5 Sekunden auf 100 km/h und meistert Überholvorgänge auf der Landstrasse problemlos - maximal sind 219 km/h auf unbegrenzten Autobahnen möglich.

Im Alltag werden bei normalen Fahrten rund acht Liter fällig, günstiger wird es mit einem behutsamen Gassfuss. Den Normverbrauch beziffert der Hersteller mit sechs Litern auf 100 Kilometer, 4,8 Liter sind es ausserstädtisch - ein stolzes Sparpotenzial für den kräftigen Turbo-Benziner mit einer Literleistung von 124 PS.

Möglich macht dies neben dem Start-Stopp-System und der Schaltempfehlung für den Fahrer die MultiAir-Motortechnologie. Bei diesem Konzept übernehmen elektrohydraulische Stössel die Steuerung der Einlassventile anstelle einer Nockenwelle. Die individuelle Steuerung der Ventile über das Hydrauliksystem jedes einzelnen Zylinders erlaubt, die Ventile jeweils nur so weit zu öffnen oder zu schliessen, wie das dem Luftverbrauch des Motors im momentanen Lastzustand entspricht. Machbar ist selbst das zweimaliges Öffnen der Einlassventile in einem Arbeitszyklus.

Das Fahrwerk des MiTo ist sportlich straff abgestimmt. Die Version Quadrifoglio Verde ist ferner mit einem neuen "System aktiver Federungen" ausgestattet, das über die Steuerung der Stossdämpfer eine Neudefinition der Fahrzeugdynamik ermöglicht, die Schwingungen des Fahrzeugs unter jeder Fahrbedingung verringert und die Niveaus an Sicherheit, Komfort und Fahrkomfort weiter erhöht.

Über einen Hebel neben dem griffigen Schaltknauf lässt sich die Alfa Romeo D.N.A. in drei Möglichkeiten der Grundabstimmung des Fahrzeugs konfigurieren: Dynamic, Nomal und All weather. Die Einstellungen beeinflussen jeweils die Motorsteuerung, die Servolenkung und das Fahrwerk, sprich die Strassenlage, indem die Zug- und Druckstufe der vier elektronisch angesteuerten Dämpfer an den Rädern den Anforderungen des Fahrstils und des Fahrwegs angepasst werden. In der Stellung "Dynamik" fühlt sich das Auto an, als sei es für eine sportlichere Fortbewegung tiefergelegt. Das passt zum Charakter und so überzeugt der stärkste MiTo neben Spar- auch mit eindrücklichen Sportlereigenschaften.

Fazit: Wer auf einen sportlichen Kleinwagen mit Charakter steht, wird am Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde kaum vorbei kommen. Nicht fehlen sollten dabei das 1890 Fr. teure Super Sport Package (Alfa Active Suspension, 18 Zoll-Alufelgen etc.) sowie die Karbon-Sportsitze von Sabelt. Letztere sind zwar mit 3000 Fr. sehr teuer, aber jeden Franken wert. Mit Ihnen wird der Alfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio Verde erst richtig auf Fahrspass getrimmt. atn/war

Artikel "Alfa Romeo MiTo 1.4 Quadrifoglio Verde: Herzbube" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Alfa Romeo Junior: Erfolgreiche Premiere
Alfa Romeo lanciert den Junior in der Schweiz: Der kompakte ...
Alfa Romeo 33 Stradale: Aus der Bottega auf die Strasse
Mit dem 33 Stradale erinnert Alfa Romeo an den legendären gl...
Alfa Romeo Swiss Grand Tour — Teil 4
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den vierten ...
E-Alfa drückt ordentlich auf die Tube
Das erste batterieelektrische Modell von Alfa Romeo beeindru...
Alfa Romeo Junior ab 29'990 Franken bestellbar
Die Bestellbücher für den neuen Alfa Romeo Junior sind per s...
Alfa Romeo Junior Veloce mit 280 Elektro-PS
Wenige Tage vor den Tests auf der Strasse geht die Entwicklu...
The Alfa Romeo Swiss Grand Tour  – Teil 3
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den dritten ...
Alfa Romeo Schweiz startet Kooperation mit Luke Penn
Luke Penn (38) ist sowohl in der Schweizer als auch in der i...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren