Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Wirtschaft-News

Samstag, 2. Mai 2009 Weiterhin Flaute auf Europas Automärkten

printBericht drucken

Erfolg des neuen Ford Fiesta: 52'805 verkaufte Fiesta im März bedeuteten ein Plus von 15,5 Prozent. Foto: UnitedPicturesErfolg des neuen Ford Fiesta: 52'805 verkaufte Fiesta im März bedeuteten ein Plus von 15,5 Prozent. Foto: UnitedPictures

Erstmals im laufenden Jahr wurde der VW Golf an der Spitze der europäischen Zulassungsstatistik abgelöst. Nach Angaben der Marktbeobachter von JATO Dynamics in Limburg steht der Erfolg des Ford Fiesta als neuer Spitzenreiter allerdings im Kontrast zum gesamten europäischen Neufahrzeugmarkt. Der ist im März im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,3% (135'964 Fahrzeuge) auf insgesamt 1.500.387 Fahrzeuge zurückgegangen. Im Jahrestotal waren Einbußen von 16,6% (679'930 Fahrzeuge) auf insgesamt 3'412'976 verkaufte Einheiten zu verzeichnen.

 

Der neue Fiesta hat seinen Erfolg vor allem der Wiederbelebung der Märkte in Deutschlang und Italien sowie einem anhaltenden Absatz auf dem englischen Markt zu verdanken. 52'805 verkaufte Fiesta im März bedeuteten ein Plus von 15,5 Prozent.

"Es ist interessant zu beobachten, welchen Einfluss die Abwrackprämie auf bestimmte Märkte hat. Deutschland und Italien sind große Neufahrzeugmärkte bei denen wir die Auswirkungen der Prämie auch wirklich erkennen können", sagt David Di Girolamo, Leiter von JATO Consult. "Wir werden diese Märkte mit Interesse weiter beobachten, da es wichtig sein wird, herauszufinden, ob es sich nur um eine kurzfristige Reaktion der Käufer handelt, oder ob sich die Prämie längerfristig auf den Markt auswirkt."

In den Zulassungs- Top 10 sind immer mehr Kleinwagen-Modelle vertreten. Hierzu gehören der VW Polo und der Fiat Punto. Das ist vor allem auf den deutschen Markt und die Abwrackprämie zurückzuführen. Signifikant ist die Entwicklung des Fiat Panda, der im März im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Absatzplus von 62% erreichte. "Der Panda ist ein typisches Beispiel dafür, wer von den aktuellen Marktbedingungen profitieren kann", sagt Di Girolamo. "Es ist ein Fahrzeug, das in letzter Zeit sehr attraktiv und erschwinglich geworden ist, da es preiswert im Unterhalt ist und über niedrige CO2-Werte verfügt. Außerdem ist der Panda als Diesel-, CNG- und LPG-Version erhältlich. Das erleichtert Kunden, die den Mut hatten ihr altes Fahrzeug verschrotten zu lassen, den Schritt zum Neufahrzeug."

Hinter dem Ford Fiesta vervollständigten VW Golf, Opel/Vauxhall Corsa, Peugeot 207, VW Polo, Fiat Punto, Ford Focus, Fiat Panda, Renault Clio und der Opel/Vauxhall Astra die Top 10 im März. Im Jahrestotal lag der Golf immer noch an der Spitze, gefolgt von Fiesta, 207, Corsa, Focus, Polo, Punto, Panda, Clio und Astra.

Top 10 Marken
Volkswagen war im März wieder die meistverkaufte Fahrzeugmarke in Europa, gefolgt von Ford, Opel/Vauxhall, Fiat und Renault. Für das Jahrestotal ergab sich die gleiche Reihenfolge.

Top 10
Der März hat sich nach einem schwachen Start ins Jahr für viele Marken offensichtlich als viel versprechender Monat erwiesen. Skoda, Hyundai, Suzuki, Dacia und Alfa-Romeo konnten alle einen Zuwachs ihrer Verkaufszahlen verzeichnen.

Trends
Wie die aktuelle wirtschaftliche Lage erwarten ließ, haben viele europäische Märkte im März bedeutend geringere Absatzzahlen erzielt als im Vorjahr. Die wichtigsten Ausnahmen waren Frankreich und Deutschland. Hier haben die Abwrackprämien den Markt angekurbelt. Im Jahrestotal konnten lediglich Deutschland und Polen einen Anstieg der Verkaufszahlen verzeichnen.

Über JATO Dynamics GmbH
JATO Dynamics wurde 1984 als internationales Marktforschungsunternehmen für die Auto­mobilbranche mit Sitz in Harrow, England, gegründet. Das Unter­nehmen ist der führende Anbieter von Preis-, Ausstattungs-, Zulassungs- und Verkaufsdaten. Darüber hinaus bietet JATO Dynamics für die Automobilindustrie und den gesamten damit verknüpften Markt verschiedene Produkte zur Unterstützung der Datenanalyse sowie Informations- und Beratungsservices an. Das Un­ternehmen ist in über 40 Ländern vertreten und beschäftigt derzeit rund 400 Marktforscher und Berater. Der Firmensitz in Deutschland befindet sich in Limburg an der Lahn. Besuchen Sie uns auf www.jato.com

Artikel "Weiterhin Flaute auf Europas Automärkten" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT
Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordsch...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wirtschaft-News)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wirtschaft-News diskutieren