Donnerstag, 9. Juli 2009 Der neue Nürburgring ist offiziell eröffnet
Der neue Nürburgring ist offiziell eröffnet: Festakt mit Ministerpräsident Kurt Beck und vielen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Sport. Foto: Nürburgring
Mit einem Festakt im neuen WARSTEINER Event-Center wurde am Donnerstag, den 9. Juli 2009, um 12 Uhr der zu einem ganzjährigen Freizeit- und Businesszentrum ausgebaute neue Nürburgring durch den Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, eröffnet.RTL-Moderatorin Nazan Eckes führte durch den rund eineinhalbstündigen Festakt.
|
Neben dem Ministerpräsidenten Kurt Beck wurden auch von Dr. Walter Kafitz, Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH, Dr. Jürgen Pföhler, Landrat des Landkreises Ahrweiler und dem privaten Partner und Investor Kai Richter, Geschäftsführer der Mediinvest GmbH, feierliche Reden gehalten. Die rund 1200 zum Festakt geladenen Gäste, darunter viele Prominente aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur erlebten u.a. eine filmische Zeitreise durch die Nürburgring-Geschichte und ein Interview mit Formel-1-Pilot Nick Heidfeld (BMW Sauber F1), der seit Kindertagen stark mit dem Nürburgring verbunden ist. Nach dem Festakt konnten sich alle geladenen Gäste bei einer Führung ein eigenes Bild vom neuen Nürburgring machen. "In knapp 20 Monaten nach dem ersten Spatenstich im November 2007 hat sich das Gesicht des Nürburgrings grundlegend verändert. Im Herzen bleibt der Nürburgring seinen Fans natürlich treu - hier wird der Motorsport immer auf der Pole-Position stehen", freut sich Dr. Walter Kafitz. "Mit unseren neuen Angeboten erhöhen wir einerseits die Aufenthaltsqualität für unsere bestehenden Besuchergruppen - diese werden hier künftig einfach mehr erleben können und ein Plus an Komfort geniessen. Durch neue Angebote und Partnerschaften erweitern wir anderseits aber auch den Kreis der Ring-Besucher, zum Beispiel um Familien, die hier künftig z.B. im ring°werk einen tollen Tag verleben können. Firmenkunden und weitere touristische Zielgruppen stehen ebenfalls im Fokus der Marketingaktivitäten. Die Devise lautet: Nürburgring - jeden Tag volles Programm."
Ab 16 Uhr stieg eine Riesenparty für Jedermann: Alle Nürburgringbesucher feierten im Eifeldorf Grüne Hölle bei Freibier und kostenloser Bratwurst die offizielle Eröffnungsparty. Wer will, kann übrigens auch gleich weiter feiern: An allen vier Abenden des Formel-1-Wochenendes gibt es rund um den Nürburgring Programm. Das Eifeldorf Grüne Hölle lockt mit vielfältiger Gastronomie und Events für VIPs aber auch ganz normale Formel-1-Gäste. Am Samstag, den 11. Juli, boxt unter anderem Felix Sturm in der neuen ring°arena um die WBA-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht. Kurz vor dem Rennen zum Grossen Preis von Deutschland wird Daniel Schuhmacher, Gewinner von "Deutschland sucht den Superstar", live die deutsche Nationalhymne singen. "Das Motto des Nürburgrings lautet "Volles Programm". Uns war es wichtig, eben das auch ausserhalb der Rennstrecke zu bieten. Die Gastronomie und Hotellerie rund um den Nürburgring gibt es weltweit so kein zweites Mal, das ist schon wirklich etwas besonderes," so Kai Richter, der zusammen mit dem Partnerunternehmen Geisler und Trimmel Holding GmbH die Hotel- und Gastronomieangebote rund um den Nürburgring in Rekordzeit realisierte.
Der seit November 2007 laufende Nürburgring-Ausbau ist der wichtigste Meilenstein in der Geschichte des Nürburgrings seit Eröffnung der Nordschleife 1927 und der Ergänzung durch die Grand-Prix-Strecke 1984. Zur Eröffnung des neuen Nürburgrings stehen den Besuchern das welcome°center, der ring°boulevard und die neue BMW M Power Tribüne zur Verfügung. Für Veranstaltungen bieten das WARSTEINER Event-Center oder die ring°arena die optimale Infrastruktur - hier boxt auch Felix Sturm am 11. Juli um die Weltmeisterschaft. In unmittelbarer Nähe zur Grand-Prix-Strecke können Gäste im Lindner Congress & Motorsport Hotel oder im Lindner Hotel Eifeldorf Grüne Hölle übernachten. Rund drei Kilometer entfernt am Offroadpark Nürburgring stehen im Lindner Ferienpark Nürburgring 100 Ferienhäuser für Familien- und Gruppenreisende bereit. Im Eifeldorf Grüne Hölle sind neben dem Hotel zahlreiche Restaurants, Bars und die Diskothek "Eifel Stadl" in rund 9 Monaten entstanden und ab sofort ebenfalls geöffnet.
Die Eröffnung ist gleichzeitig Auftakt zum Sportwochenende der Superlative. Vom 9. bis zum 12. Juli kehrt die Formel 1 an den Nürburgring zurück. Weitere Informationen zum neuen Nürburgring unter www.nuerburgring.de
|