Samstag, 1. August 2009 Schweiz: Treibstoffanteile - Hybridautos auf dem Vormarsch
Der Auris HV ist das erste Hybridmodell der Japaner, das in Europa gebaut wird. Die Produktion startet Mitte 2010 im britischen Werk Burnaston. Foto: Auto-Reporter/Toyota
Gemäss Auto-i-DAT werden 68,8 Prozent aller im ersten Semester 2009 neu immatrikulierten Personenwagen mit Benzin, 29,4 Prozent mit Dieseltreibstoff betrieben. Bereits 1,2 Prozent aller PW-Neuzulassungen sind benzinbetriebene Hybridmodelle von Toyota, Lexus oder Honda. 0,4 Prozent der im ersten Halbjahr 09 zugelassenen Personenwagenmotoren werden mit Gas befeuert, 0,2 Prozent mit E85.
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Es war nur ein Strohfeuer in den ersten Sommermonaten dieses Jahres, als Diesel bis fünf Rappen günstiger als Bleifrei 95 war. 25 Rappen teurer als Benzin war der Treibstoff laut Shell (Switzerland) schweizweit Anfang dieses Jahres. Das mag mithin erklären, warum die Dieselimmatrikulationen im ersten Halbjahr 2009 mit 29,4 Prozent fast gleich hoch (29,3 Prozent) waren wie 2006? notabene vor drei Jahren, als längst noch nicht alle Selbstzünder mit Partikelfiltern ausstaffiert und weniger effizient waren. 31,2 Prozent aller neu zu¬gelassenen PW hatten 2007 ein Selbstzünderaggregat unter der Haube, 33,1 Prozent waren es sogar 2008.
In der Folge minimierte sich der Benzineranteil von 70 Prozent (2006) auf 67,2 Prozent 2007, 65,1 Prozent 2008 und schliesslich 68,8 Prozent im ersten Semester 2009. Der Anteil der Hybridfahrzeuge stieg von 2006 bis im ersten Halbjahr 2009 von 0,5 über 0,9, 1,1 auf inzwischen 1,2 Prozent. Durch Kontinuität auf niedrigem Niveau (0,3, 0,6, 0,4, 0,4 Prozent) zeichnen sich die Immatrikulationen der Gasfahrzeuge gemessen an den gesamten PW-Zulassungen aus, während bei den E85-betriebenen Autos (0,0, 0,1, 0,4, 0,4 Prozent) bereits wieder eine Abnahme registriert wird.
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