Freitag, 11. September 2009 Audi wird bis 2015 erfolgreichste Marke
Audi wird nach einer Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule Nürtingen-Geislingen bis 2015 zur erfolgreichsten Premiummarke weltweit aufsteigen. Der Leiter des IFZ, Willi Dietz, zeigte sich gegenüber "auto motor und sport" davon überzeugt, dass die Ingolstädter am stärksten vom Wachstum in China profitieren. Sie seien dabei, ihre schwache Position in den USA zu beseitigen. Zudem habe Audi große Kostenvorteile gegenüber Mercedes und BMW durch die Zugehörigkeit zum VW-Konzern, die gerade beim Vorstoß ins Kleinwagensegment mit dem A1 erfolgsentscheidend sein werde. Dietz: "Durch diesen Technologiebaukasten erhält Audi Zugang zu Technologien zu Kosten, von denen die anderen nur träumen können." Audi werde so sicher auch in Sachen Produktion in den USA Synergieeffekte mit VW erzielen können.