"Im Moment sehen wir noch keine vollständige Erholung des Marktes, allerdings gibt es einen Anlass zu Optimismus, da sich die fünf größten Märkte in die richtige Richtung bewegen", sagt David Di Girolamo, Leiter von JATO Consult. "Durch die Ferienzeit werden im August traditionell weniger Fahrzeuge verkauft, aber die Zahlen bestätigen den grundsätzlichen Aufwärtstrend in Europa. Denn obwohl der Absatz im Jahrestotal um 7,4% zurückgegangen ist, lässt sich im Vergleich zu Juli ein Plus von 1,1% feststellen."
Modelle
Der VW Golf blieb das meist verkaufte Fahrzeug in Europa und stand im fünften aufeinander folgenden Monat mit plus 17,3% im Jahrestotal und 39,5% im August an der Spitze der Rangliste. Der Ford Fiesta lag weiterhin mit plus 36,9% im Jahrestotal und 33,3% im August an zweiter Stelle in Europa. Beim Rest der Top 10 gab es jedoch einige bedeutende Veränderungen in der Platzierung: So konnte der Opel/Vauxhall Corsa vom fünften auf den dritten Platz vorrücken (plus 15,9% im August) und der Renault Clio vom neunten auf den fünften Platz (plus 2,5%). Der Peugeot 207 fiel dagegen vom dritten auf den vierten Platz zurück (plus 1,2%). In der unteren Hälfte der Top 10 verteidigte der Ford Focus den sechsten Rang (minus 5,3%). Der Fiat Punto rutschte trotz des Plus von 45,7% im August auf den siebten Platz ab, während der Skoda Fabia wieder den Sprung in die Top 10 schaffte und nun Platz 8 (plus 3,9%) belegt. Der Fiat Panda fiel vom achten auf den neunten (plus 37,2%) und der Opel/Vauxhall Astra vom siebten auf den zehnten Rang (minus 1,1%).
Trends
Aufgrund der Ferienzeit in Europa ist der August von jeher ein ruhiger Verkaufsmonat. Somit sind auch die Absatzvolumen vieler Märkte wesentlich niedriger. Da die fünf größten europäischen Märkte gute Ergebnisse erzielt haben, ist der Rückgang im Jahrestotal um weitere 1,1% im Vergleich zu Juli vermindert worden, obwohl viele Märkte immer noch deutlich hinter den Zahlen aus 2008 zurück geblieben sind.
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