Montag, 5. Oktober 2009 US-Autobauer unter Druck
Wie erwartet, hatte die Abwrackprämie auch den amerikanischen Automarkt beflügelt. Nach Auslaufen des Förderprogramms im August folgt jetzt jedoch der Katzenjammer. Insgesamt schrumpfte der US-Markt laut Branchenexperten im September um gut 22 Prozent auf knapp 746.000 verkaufte Fahrzeuge. Besonders die einheimischen Hersteller GM und Chrysler hatten starke Rückgänge zu verbuchen; das staatliche Hilfsprogramm ging an diesen beiden Herstellern mehr oder weniger vorbei. General Motors verkaufte 156.673 Fahrzeuge und damit 45 Prozent weniger als im September des Vorjahres. Nicht viel besser schnitt Chrysler mit einem Minus von 42 Prozent (62.197) ab. Vergleichsweise gering das Minus bei Ford mit 5,1 Prozent und 114.655 Verkäufen. Der Autobauer hatte im Sommer deutlich mehr von der Prämie profitieren können.