Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Wirtschaft-News

Dienstag, 13. Oktober 2009 GTÜ auf stetigem Wachstumskurs

printBericht drucken

Rainer de Biasi, GTÜ-Geschäftsführer, hatte in Köln gute Zahlen im Gepäck. Foto: GTÜ/auto-reporter.netRainer de Biasi, GTÜ-Geschäftsführer, hatte in Köln gute Zahlen im Gepäck. Foto: GTÜ/auto-reporter.net

Stuttgarter bauen Dienstleistungsangebot weiter aus
Der Bundeskongress der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hatte geladen, und rund 700 Teilnehmer und 26 Aussteller waren nach Köln gekommen – eine neue Rekordbeteiligung. Ebenso erfreulich, was die Gesellschaft zu verkünden hatte: ein überdurchschnittliches Wachstum. Die Prüf- und Sachsverständigenorganisation hat mit einem Plus von zwei Prozent im ersten Halbjahr dieses Jahres den stärksten Zuwachs aller Überwachungsorganisationen erzielt.

 

Erfolgsfaktoren sind für GTÜ-Geschäftsführer Rainer de Biasi ein vorbildliches Engagement sowie Kundenorientierung der rund 2'000 Prüfingenieure und Partner vor Ort. Den weiteren Anstieg auf über 1,84 Millionen Hauptuntersuchungen im ersten Halbjahr wertete de Biasi als einen deutlichen Vertrauensbeweis der Autofahrer in die qualitäts- und serviceorientierte Prüftätigkeit der GTÜ-Partner. Kundenzufriedenheit zahle sich besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aus, ist der Geschäftsführer überzeugt.
Aktuell liegt der Marktanteil Deutschlands grösster Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger bei 13,6 Prozent. In den kommenden Monaten soll das Angebot an Dienstleistungen noch weiter ausgebaut werden. Im Fokus steht dabei beispielsweise die Akkreditierung zum "Technischen Dienst". Gerechnet wird auch im zweiten Halbjahr mit einer Zunahme der Hauptuntersuchungen; insgesamt erwartet man rund 3,5 Millionen Fahrzeugprüfungen. In diesem Zusammenhangen erneuert die Überwachungsorganisation ihre Forderung nach einer jährlichen Hauptuntersuchung für alle Fahrzeuge, die älter als neun Jahre sind.
Mit einem Marathonlauf, der noch längst nicht beendet ist, verglich Harald Brockmann, Vorsitzender der GTÜ-Gesellschafterversammlung und Präsident des BVSK in Köln das weitere Aufbrechen von Monopolen der beiden Überwachungsorganisationen TÜV und Dekra. Die Gleichberechtigung von qualifizierten freiberuflichen Dienstleistungen im hoheitlichen Bereich mit den Dienstleistungen, die TÜV und Dekra erbringen, bleibe eine zentrale Forderung der GTÜ. Die Liberalisierung des Prüfwesens in Deutschland sei nie zulasten der Sicherheit gegangen, sondern habe stets für mehr Kundenorientierung gesorgt, betont Brockmann. Eine Feststellung, der Staatssekretär Günter Kozlowski vom Verkehrsministerium NRW zustimmte. Die GTÜ sei hier ein Treiber am Markt, habe eine ganze Menge Positives bewirkt und sich in den letzten 20 Jahren zu einer der grossen und renommierten Überwachungsorganisationen entwickelt. Die Forderung der GTÜ nach endgültiger Liberalisierung der Fahrzeugüberwachung und Begutachtung bezeichnete Kozlowski "nur als folgerichtig".
Jürgen Bönninger von der FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH (einer von allen Überwachungsorganisationen getragen Gesellschaft) hob die Bedeutung der Prüfung elektronischer Systeme im Rahmen einer erweiterten HU hervor. Ohne regelmässige Prüfung sei die Wirksamkeit und damit das Unfallvermeidungspotenzial der Sicherheitsfunktionen im Auto in Gefahr. Rund 70 Prozent aller Unfälle ließen sich zudem verhindern, wenn alle Fahrzeuge mit den neuesten Fahrsicherheitssystemen ausgerüstet wären, so Bönninger. (ar/arie)

Artikel "GTÜ auf stetigem Wachstumskurs" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT
Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordsch...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wirtschaft-News)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wirtschaft-News diskutieren