Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Wirtschaft-News

Mittwoch, 4. November 2009 E-Antrieb: Alles dreht sich ums 'Herzzentrum'

printBericht drucken

E-Fahrzeuge auf dem Weg nach oben ... Foto: UP/auto-reporter.netE-Fahrzeuge auf dem Weg nach oben ... Foto: UP/auto-reporter.net

Die meisten Autohersteller bezögen die Batterien für Autos mit elektrischem Antrieb nicht direkt bei den Anbietern der Zellen, sondern nähmen einen ihnen bekannten Systemlieferanten in die Pflicht, zitiert das „Handelsblatt“ Continental-Manager Jörg Grotendorst, den Chef der Geschäftseinheit Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

 

Ob das so bleibe, sei die entscheidende Frage für traditionelle Autozulieferer „im Kampf um das Herz der Elektroautos – die Schlüsseltechnik der Batterie“, urteilt die Zeitung und verweist auf Alex Molinaroli, den Chef der Batteriesparte des US-Zulieferers Johnson Controls, der es für entscheidend hält, „ob sich der Markt zu einem Zellen-, Batterien- oder Systemgeschäft entwickeln wird“.

Derzeit ist die Situation in Sachen Lithium-Ionen-Batterie unübersichtlich. Verpassen will den Anschluss kein Automobilhersteller, wenn es um den anerkannt überzeugendsten Energiespeicher für Elektroautos geht. „Wir wissen noch nicht, welcher Batterietyp, welches Format der Zellen und welche Chemie sich nachhaltig durchsetzen“, räumte Conti-Spezialist Grotendorst gegenüber dem „Handelsblatt“ ein. In der Tat erwecken in jüngster Zeit eingegangene Allianzen und Kooperationen, die bei der Speichertechnik schneller vorankommen lassen sollen, durchaus den Eindruck, dass niemand so recht weiss, welche Partnerschaft am Ende wirklich glücklich macht.

Einig zu sein scheint man sich in der Überzeugung, dass Automobilhersteller ohne neue Zulieferer nicht auskommen, weil es schwer vorstellbar ist, dass Autobauer in kurzer Zeit das Know-how erwerben, um den kompletten elektronischen Antriebsstrang selbst entwickeln zu können, einschliesslich der Leistungselektronik und der Batterie. Von der Forschung bis zur Umsetzung seien ausserdem Milliardenbeträge nötig, heisst es.

Auch Bosch, weltgrösster Autozulieferer, gewann für die Entwicklung einer marktfähigen Lithium-Ionen-Batterie einen Joint-Venture-Partner, den koreanischen Elektronikkonzern Samsung. Bis zum Jahr 2013 werden von Bosch rund 500 Millionen US-Dollar in das in Korea produzierende Gemeinschaftsunternehmen LiMotive investiert.

Technologisch sei die Branche in einem frühen Stadium. Die Zelltechnologie und deren Herstellungsweise würden in zehn oder 15 Jahren anders aussehen als heute, ist die Überzeugung des Chefs der Batteriesparte beim US-Zulieferer Johnson Controls, Alex Molinaroli. „Deshalb igeln wir uns nicht mit einem bestimmten Batterieformat oder einer einzigen Technologie ein“, zitiert ihn das „Handelsblatt“. Nach Molinarolis Worten plant das Unternehmen, das sich bei der Produktion von Speicherzellen in einer Pionierrolle sieht, in den USA, in Europa und in Asien zu produzieren. Und – auch das eine interessante Anmerkung, die für Zuversicht spricht: In fünf Jahren wolle man die Kosten halbiert haben. (automobilreport.com/ar/W. R.)

Artikel "E-Antrieb: Alles dreht sich ums 'Herzzentrum'" versenden
« Zurück

RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Renault Group steigert Umsatz um 5,0 Prozent
Die Renault Group hat am heutigen Donnerstag (24. Oktober 20...
Jeep und The North Face schliessen sich zusammen
Jeep und The North Face haben sich zusammengetan, um eine ex...
Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
VW kündigt Beschäftigungssicherung
Gut eine Woche nach der Ankündigung, Kündigungen und Werkssc...
AMAG und MOIA beabsichtigen eine Zusammenarbeit
AMAG Gruppe und MOIA, ein Unternehmen des Volkswagen Konzern...
Fisichella ist Markenbotschafter für Vredestein
Der frühere dreifache Formel-1-Grand-Prix-Sieger Giancarlo F...
Dacia wächst und bleibt sich treu
Der rumänische Renault-Ableger Dacia kann auf ein erfolgreic...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wirtschaft-News)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wirtschaft-News diskutieren