Mittwoch, 6. Januar 2010 Deutsche Autoindustrie verstärkt ihre Präsenz in Indien
Die deutsche Automobilindustrie verstärkt ihre Präsenz auf dem dynamisch wachsenden Markt Indien, der allein bei den Pkw-Verkäufen im November 2009 um zwei Drittel zugelegt hat und im Gesamtjahr 2009 ein Plus von 17 Prozent aufweisen wird. Auch der indische Nutzfahrzeugmarkt stieg im dritten Quartal 2009 um 12 Prozent. Wie Klaus Bräunig, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf dem Deutschen Gemeinschaftsstand auf der Automobilmesse „Auto Expo“ in Neu Delhi im Rahmen einer Pressekonferenz betonte, haben allein die deutschen Automobilzulieferer im Jahr 2009 für insgesamt über 200 Mio. Euro Waren und Dienstleistungen nach Indien exportiert – und damit ihr Ausfuhrvolumen innerhalb von fünf Jahren mehr als verdreifacht. Hinzu kommen die Umsätze der in Indien tätigen deutschen Unternehmen. Deutsche Zulieferer haben mehr als 60 Produktionsstätten in Indien.