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Mittwoch, 14. Juli 2021 Skoda verschärft Nachhaltigkeitsziele

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ŠKODA AUTO veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht für den Zeitraum 2019/2020. Der Report bietet einen detaillierten Überblick über weitere Fortschritte des Unternehmens beim Umweltschutz und informiert ausserdem über die umfassenden Aktivitäten im Bereich des sozialen Engagements. Der aktuelle Report geht ebenso auf die Grundsätze der Unternehmensführung, die Unternehmenskultur und Integritätsmassnahmen als auch auf Anstrengungen hinsichtlich effektiver Compliance-Kontrolle ein. Im Rahmen seiner kürzlich vorgestellten Unternehmensstrategie NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 schärft der Automobilhersteller seine ambitionierten Nachhaltigkeitsziele weiter, ausserdem nimmt er das Thema Diversität noch stärker in den Blick.

 

Als grösstes privatwirtschaftliches Unternehmen Tschechiens ist ŠKODA seinen Stakeholdern gegenüber in besonderer Weise dazu verpflichtet, Massstäbe im Nachhaltigkeitsbereich sowie in den Handlungsfeldern der Good Corporate Governance und des gesellschaftlichen Engagements zu setzen.

CO₂-neutrale Energie in der Fahrzeug- und Komponentenfertigung in den tschechischen Werken bis Ende des Jahrzehnts
Seine ambitionierten Nachhaltigkeitsziele definiert der Automobilhersteller im Rahmen der „Green Future“-Strategie. Sie basiert auf den drei Säulen „Green Factory“, „Green Product“ und „Green Retail“ und zielt darauf ab, den ökologischen Fussabdruck der Unternehmenstätigkeit zu minimieren. So verwertet ŠKODA AUTO bereits seit Anfang 2020 sämtliche deponierbaren Abfälle, die im Laufe des Produktionsprozesses anfallen stofflich oder thermisch. Weiterhin ergreift der Automobilhersteller die notwendigen Massnahmen, um in der Fahrzeug- und Komponentenfertigung an den tschechischen Standorten im Laufe des Jahrzehnts komplett auf CO₂-neutrale Energie zu setzen: Der Hightech-Standort Vrchlabí gibt seit Ende des Jahres 2020 die Richtung vor. Als weitere Massnahme wird das Unternehmen bis Ende des Jahres 2021 von Erdgas auf CO₂-neutrales Methan aus Biogasanlagen umstellen. Um die Umweltauswirkungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette effizient zu verringern, nutzt ŠKODA auch Technologien aus dem Bereich der Industrie 4.0: Die KI-App OPTIKON ermittelt beispielsweise die optimale Platzierung von Paletten in Frachtcontainern und ermöglichte auf diese Weise allein in 2020 die Einsparung von 505 Containertransporten und rund 180 Tonnen CO₂-Emissionen.

Langfristiges gesellschaftliches Engagement und vielseitige Initiativen für dauerhafte Veränderung
Die aktive Übernahme sozialer Verantwortung ist für ŠKODA elementarer Bestandteil seiner Nachhaltigkeitsstrategie. So fördert der Automobilhersteller in der Umgebung seiner Produktionsstandorte zahlreiche Massnahmen zur langfristigen und dauerhaften regionalen Entwicklung, speziell in den Bereichen Sozialhilfe, Gesundheitswesen und Umweltschutz. Im Bereich der sozialen Verantwortung fokussiert sich der tschechische Autohersteller auf vier Bereiche: Verkehrssicherheit, technische Ausbildung, barrierefreie Mobilität und Betreuung für benachteiligte Kinder.

Umfangreiche Unterstützung für Hilfsdienste und medizinisches Personal in der COVID-19-Pandemie
Im Heimatland des Unternehmens, der Tschechischen Republik, stand das soziale Engagement im vergangenen Jahr vor allem im Zeichen der schnellen und unbürokratischen Hilfe gegen die weitere Ausbreitung der COVID-19-Pandemie. So stellte der Automobilhersteller auf seiner Carsharing-Plattform „HoppyGo“ über 200 Fahrzeuge und über den eScooter-Sharing-Dienst „BeRider“ 150 Elektroroller für Angestellte von Hilfsorganisationen und medizinisches Personal bereit. Ausserdem spendete ŠKODA AUTO als grösster Mobilitätspartner von sozialen Diensten und Institutionen im tschechischen Gesundheitswesen 100 ŠKODA OCTAVIA im Wert von 85 Millionen tschechischen Kronen an verschiedene Hilfsorganisationen. Weiterhin unterstützte das Unternehmen die Entwicklung und Umsetzung eines 3D-Druckverfahrens zur Fertigung von FFP3-Atemschutzmasken. Zudem leistete ŠKODA AUTO finanzielle Hilfe und ermöglichte etwa den Kauf von Laptops mit Internetverbindung für Kinder aus bedürftigen Familien, um ihnen die Teilnahme am Fernunterricht zu ermöglichen.

CSR-Initiative „Ein Auto ein Baum“ unterstützt Aufforstung in der Tschechischen Republik seit 2007
Die langfristige Initiative „Ein Auto, ein Baum“ unterstreicht die Vielseitigkeit der von ŠKODA AUTO unterstützten CSR-Projekte: Sie fördert die Aufforstung in der Tschechischen Republik. Bereits seit 2007 pflanzt das Unternehmen für jedes seiner dort ausgelieferten Fahrzeuge einen Baum. Ende des Jahres 2020 erstreckten sich diese Bäume umgerechnet über eine Fläche von 210 Hektar.

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