Im Jahr 1998 begründete der erste RX den Markt der luxusbetonten SUVs. Seither ist er laufend weiterentwickelt worden; insbesondere wurde er das erste elektrifizierte Modell im Premium-Markt mit der Lancierung des RX 400h im 2005. Heute ist er fest etabliert als ein globales Kernmodell von Lexus, mit bisher 3,5 Millionen Verkäufen – 300'000 davon in Europa. Die völlig neue Modellreihe der fünften Generation wird seine Position weiter festigen, ebenso wie den Ruf von Lexus für Design- und Technologie-Exzellenz.
Koji Sato, Präsident von Lexus International, sagte: "Für den neuen RX wollten wir auf jeden Fall die Lexus DNA von überlegener Qualität, höchstem Fahrkomfort und edler Machart beibehalten und das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau anheben, mit einer einzigartigen Lexus Fahrcharakteristik."
Zusammen mit dem kürzlich lancierten NX und dem kommende vollelektrischen RZ prägt der RX die nächste Aera der Marke Lexus. Diese drei Modelle werden dem Unternehmen die breiteste Abdeckung im Premium-SUV-Markt der Segmente D/E sichern, dem Kerngeschäft von Lexus.
Lexus demonstriert am neuen RX seine zukünftige Designsprache. Dazu gehört eine augenfällige neue "Diabolo-Front": Der charakteristische Diabolo-Grill ist auf die ganze Fahrzeugfront erweitert worden. Das RX Team hat sich aber auch von der starken Persönlichkeit der bisherigen Modelle inspirieren lassen und ein Auto geschaffen, das sofort als RX erkennbar ist, jedoch mit einem dynamischeren, eleganteren und selbstbewussteren Auftritt.
Im Innern fokussiert das Tazuna Cockpit darauf, dem Fahrer eine direkte, intuitive Kontrolle des Fahrzeugs zu ermöglichen, nach dem Prinzip "Hände am Lenkrad, Augen auf die Strasse". Das Fahrerlebnis profitiert vom intuitiv ausgerichteten, klaren Layout, zusätzlich gesteigert durch das neue Lexus Multimediasystem mit dem "Hey Lexus" Assistenten, einem 14-Zoll-Touchscreen und Fernbedienungen über die Lexus Link Smartphone App.
Um den typischen Lexus Fahrcharakter des neuen RX zu intensivieren, wurden wesentliche Parameter optimiert: Schwerpunktlage, Beweglichkeit, Gewicht, Aufbau-Steifheit und Antriebsreaktion – alles im Hinblick auf einen natürlicheren Dialog zwischen Fahrer und Fahrzeug.
Der neue RX kommt mit drei unterschiedlichen elektrifizierten Antrieben nach Europa. Kernmodell in Westeuropa ist der RX 450h+, der erste Lexus Plug-in Hybrid. Das Modell 350h dagegen präsentiert sich als effiziente Alternative zu bestehenden Diesel- und Benzin-Fahrzeugen der kleineren Hubraumklassen. Und für Kunden, die speziell auf hohe Fahrleistungen Wert legen, bringt Lexus den ersten Turbo-Hybrid, den RX 500h mit DIRECT4 Allradantrieb.
Im Einklang mit Lexus' weltweit gerühmter Sicherheitstechnologie ist der neue RX mit der dritten Generation des Lexus Safety System+ ausgestattet, mit einem verbesserten Pre-Collision System, neuer proaktiver Fahrerassistenz und einem optionalen Extended Safety Package. Zudem ist der neue Lexus Safe Exit Assist erhältlich: verlinkt mit einem elektronischen Türsystem, verhindert er das Öffnen einer Türe, wenn sich ein Fahrzeug (und sei es ein Fahrrad) von hinten nähert.
Der RX 500h markiert einen Durchbruch in der Hybridtechnologie, der ihn von allen anderen bisher bekannten Hybridmodellen abhebt. Lexus hat hier den Fokus von der reinen Effizienz verschoben in Richtung eines Modells mit überlegener Leistung für Kunden, die genau das auch bei einem elektrifizierten Fahrzeug suchen.
Das Hochleistungsmodell verwendet eine völlig neue Parallelhybrid-Architektur mit einem 2.4-Liter-Turbobenzinmotor und einer Sechsgangautomatik, einem vorderen Elektromotor mit Steuergerät, einer Hybridbatterie und einer kompakten 80 kW starken e-axle hinten. Die Systemleistung beträgt 371 PS/273 kW und das maximale Drehmoment 550 Nm – gut für eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 6.2 Sekunden.
|