Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Wirtschaft-News

Montag, 18. Oktober 2010 Autoindustrie gibt mehr für Werbung als Gesamtmarkt aus

printBericht drucken

Volkswagen Kampagne für sicheres FahrenVolkswagen Kampagne für sicheres Fahren

Die Werbeausgaben des deutschen Kraftfahrzeugmarkts sind im dritten Quartal deutlich auf 461 Millionen Euro gestiegen. Das entspricht 19,7 Prozent mehr als im Vorjahresquartal, ermittelte Nielsen Media Research für die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Damit liegen die Ausgaben der Fahrzeugindustrie über den durchschnittlichen Werbeinvestitionen im deutschen Gesamtmarkt, die im dritten Quartal um 13,5 Prozent wuchsen.

 

"Wir verzeichnen am deutschen Bruttowerbemarkt einen nachhaltigen Optimismus", sagte Ludger Wibbelt, Geschäftsführer Nielsen Deutschland. Dies liege an der positiven Konjunkturentwicklung und dem "schwachen Vergleichsjahr 2009". "Insgesamt wird das Jahr 2010 auch mit einem sehr erfreulichen Bruttowerbeplus abschließen", prognostizierte Wibbelt.

Im dritten Quartal gab Volkswagen mit 54 Millionen Euro am meisten für Werbung aus, gefolgt von Opel mit 34 Millionen Euro. Renault belegte mit 33 Millionen Euro den dritten Rang, Platz vier mit jeweils rund 28 Millionen Euro teilen sich Audi und Toyota.

Das Hamburger Marktforschungsunternehmen Nielsen erhebt die Werbeinvestitionen in TV, Radio, Zeitungen, Zeitschriften, Plakate, Kino und Internet. Zum Kraftfahrzeugmarkt zählt Nielsen neben Pkw auch Nutzfahrzeuge, Zweiräder, Reisemobile, Autohandel und -zubehör sowie die Reifenbranche.

Mehr Informationen sowie eine Übersichtsgrafik zu diesem Thema unter www.automobilwoche.de
LifePR

Artikel "Autoindustrie gibt mehr für Werbung als Gesamtmarkt aus" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wirtschaft-News)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wirtschaft-News diskutieren