Freitag, 3. Dezember 2010 Deutsche Automobilindustrie 2011 auf Wachstumskurs
"Die deutsche Automobilindustrie ist schneller aus der Krise herausgefahren als erwartet. Für 2011 rechnen wir bereits wieder mit neuen Rekordmarken beim Pkw-Export und der Inlandsproduktion. Der Inlandsmarkt ist auf Normalisierungskurs, die Neuzulassungen werden im kommenden Jahr auf 3,1 Mio. Einheiten steigen. Die Kapazitäten sind wieder gut ausgelastet, der Auftragsbestand liegt deutlich über dem langjährigen Schnitt", betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf der VDA-Jahrespressekonferenz in Berlin. Der Weltautomobilmarkt legt im Jahr 2010 um 8 Prozent auf knapp 60 Mio. Pkw zu und überschreitet damit bereits wieder das Vorkrisenniveau. Für 2011 wird mit einem weiteren Wachstum um 8 Prozent auf 64,5 Mio. Pkw gerechnet. "Die weltweite Pkw-Nachfrage nimmt weiter zu.
|
Die deutsche Automobilindustrie wird im Jahr 2010 ihre Pkw-Exporte um 23 Prozent auf 4,2 Mio. Einheiten steigern. Die deutschen Marken haben in wichtigen Regionen Marktanteile hinzu gewonnen, etwa in den USA, wo sie innerhalb von fünf Jahren ihren Marktanteil bei Light Vehicles (Cars und Light Trucks) kontinuierlich um durchschnittlich 0,5 Prozentpunkte pro Jahr auf 7,6 Prozent steigern konnten. Allein im Car-Bereich haben sie ihren Marktanteil auf 11,8 Prozent erhöht. Im November konnten die deutschen Hersteller ihren US-Absatz von Light Trucks um rund 41 Prozent steigern, während das Segment insgesamt um etwa ein Viertel zulegte. Im Car-Bereich ist das Wachstum der deutschen Marken (plus 17 Prozent) mehr als doppelt so hoch wie die Steigerung des gesamten Bereichs (plus 7,5 Prozent). Den Absatz von Light Vehicles (Cars und Light Trucks) erhöhten die deutschen Marken im November um 22,7 Prozent (Gesamtmarkt: plus 16,9 Prozent). "Wir wachsen also in den USA deutlich schneller als der Markt. Dies gilt auch für die Neuen EU-Länder und Indien", so Wissmann. Die Erholung der Märkte wirkt sich positiv auf die Pkw-Inlandsfertigung aus, die im Jahr 2010 um 11 Prozent auf gut 5,5 Mio. zulegen wird. Das entspricht dem Niveau des Jahres 2008.
Die Kapazitätsauslastung der deutschen Automobilindustrie insgesamt, die im 2. Quartal 2009 auf 62 Prozent zurückgegangen war, beträgt im 4. Quartal 2010 wieder knapp 85 Prozent. Bei den Pkw-Herstellern sind es über 87 Prozent. Auch die Zulieferer sind mit über 81 Prozent gut beschäftigt.
"Die Perspektiven geben Anlass zu realistischem Optimismus. Der inländische Auftrags-eingang steigt seit September stetig und mit zunehmender Geschwindigkeit. Der inländische Auftragsbestand liegt mit 532.000 Bestellungen um rund 100.000 Einheiten höher als das Durchschnittsniveau der letzten Jahre", erläuterte Wissmann.
Der Pkw-Inlandsmarkt werde im Jahr 2010 den oberen Rand der bisherigen Prognose überschreiten und ein Neuzulassungsvolumen von ca. 2,92 Mio. Einheiten aufweisen. "Der deutsche Pkw-Markt ist auf Normalisierungskurs und zeigt sich in robuster Verfassung. Die Kunden sind weiterhin anspruchsvoll, für sie ist nicht allein der günstige Preis entscheidend, sondern ein angemessenes Wert-Preis-Verhältnis – und damit vor allem hohe Qualität und Zuverlässigkeit", so Wissmann. Die deutschen Konzernmarken konnten ihren inländischen Marktanteil auf über 70 Prozent steigern, nachdem er 2009 kurzfristig auf 62 Prozent gesunken war. Der Dieselanteil liegt wieder über der 40-Prozentmarke. Das Mittelklasse-Segment gewinnt Marktanteile, während der Anteil von Klein- und Kompaktwagen gegenüber dem Vorjahr gesunken ist. 43 Prozent aller Neuwagenkäufer sind private Halter (Vorjahr: 63 Prozent). Der Anteil der gewerblichen Neuzulassungen ist auf 57 Prozent gestiegen, hier sind die deutschen Marken besonders stark vertreten.
Für das Jahr 2011 erwartet Wissmann einen "stabilen Aufwärtstrend". Allerdings gebe es keinen Anlass zu "Jubelstürmen": "Die Risiken an den Rohstoff- und Finanzmärkten sind noch keineswegs ausgeräumt." Erfreulich sei, dass der gesamtwirtschaftliche Aufschwung auch beim Konsum langsam Tritt fasse. "Wir gehen davon aus, dass der Pkw-Inlandsmarkt im Jahr 2011 ein Volumen von 3,1 Mio. Pkw erreichen wird. Damit wäre auch das Niveau des Jahres 2008 überschritten." Beim Pkw-Export erwartet Wissmann im kommenden Jahr mit 4,4 Mio. Einheiten (plus 5 Prozent) ein neues Rekordniveau. Die Pkw-Inlandsproduktion werde 2011 ebenfalls um 5 Prozent auf knapp 5,8 Mio. Fahrzeuge steigen – auch das wäre eine neue Bestmarke.
"Es geht 2011 also weiter aufwärts, allerdings mit geringerer Geschwindigkeit", sagte Wissmann. Die Gewichte auf dem Weltautomobilmarkt veränderten sich mit hoher Ge-schwindigkeit. So werde der Anteil Chinas am Weltautomobilmarkt innerhalb weniger Jahre (2008 – 2011) von 10 auf 19 Prozent steigen, während die USA und Westeuropa jeweils 3 Prozentpunkte auf je ein Fünftel verlieren.
|