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Freitag, 7. Januar 2011 US-Automarkt könnte weltweit wieder die Nummer 1 werden

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Amerikaner kaufen wieder Neuwagen. Und das in großem Stil. 2011 könnte sich dieser Trend noch verstärken. Foto: Auto-Reporter.NETAmerikaner kaufen wieder Neuwagen. Und das in großem Stil. 2011 könnte sich dieser Trend noch verstärken. Foto: Auto-Reporter.NET

Unmittelbar vor der Eröffnung der Automobilausstellung in Detroit am kommenden Montag (10. Januar) kann der US-Automarkt mit guten Zahlen aufwarten. Nicht nur im Dezember lagen die Verkaufszahlen deutlich im Plus. Auch das Jahr 2010 wurde im zweistelligen Plus-Bereich beendet. Zugelegt haben dabei sowohl die US-Autobauer wie auch die deutschen Hersteller.

 

Im letzten Monat 2010 kauften die amerikanischen Kunden Neuwagen in einer Größenordnung, wie sie zuletzt vor knapp eineinhalb Jahren erreicht worden war. Und für 2011 erwarten Branchenexpteren einen weiteren Anstieg der Verkaufszahlen. Die USA könnten nach Meinung des CAR Center Automotive Research der Uni Duisburg-Essen sogar wieder der weltweit stärkste Automobilmarkt werden und prognostizieren für 2011 ein Wachstum von 11,3 Prozent auf 12,8 Millionen Pkws. China könnte den Amerikanern diesen Rang dann nur noch unter Zuhilfenahme des Nutzfahrzeugabsatzes streitig machen.

Der größte US-Autobauer General Motors legte im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,5 Prozent zu, Ford brachte es auf ein Plus von 6,7 Prozent und Chrysler von 16 Prozent. In der Jahresbilanz liegen die ehemals Großen Drei deutlich im Plus: GM mit 21 Prozent, Ford mit 19 und Chrysler mit 17 Prozent.

Gute Geschäfte machten im Dezember auch die deutschen Autobauer. VW verkaufte mit mehr als 256.000 Autos so viele Fahrzeuge wie seit sieben Jahren nicht mehr. BMW USA und Volkswagen Amerika verbuchten ein rund 17-prozentiges Plus, Porsche legte um 21 Prozent zu. Auch der Stuttgarter Autobauer Mercedes verkaufte in den USA 7,2 Prozent mehr Fahrzeuge als im Jahr zuvor; das Jahresplus lag im Vergleich zu 2009 bei 18 Prozent. Besonders nachgefragt waren C- und E-Klasse, während sich der smart-Absatz eher dürftig gestaltet. 2010 gingen die Verkaufszahlen um fast 60 Prozent auf rund 5.900 Fahrzeuge zurück. (Auto-Reporter.NET/arie)


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