Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Wirtschaft-News

Dienstag, 25. Januar 2011 Renault, Seat und BMW werben am effizientesten

printBericht drucken

Mégane R.S.Mégane R.S.

Renault, Seat und BMW belegen bei der alljährlichen Effizienzanalyse des New Car Monitor von BrandControl die ersten drei Plätze. Von 29 Automobilherstellern konnten 13 Unternehmen ihre Werbeeffizienz verbessern, zwei konnten sie weitgehend konstant halten und vierzehn Marken mussten deutlich mehr pro Werbeerinnerungspunkt investieren als im Vorjahr.

 

In 2010 setzte Renault sein Werbebudget für den deutschen PKW Markt im Vergleich zum Vorjahr am effizientesten ein. Obwohl der Hersteller sein Budget 2010 gegenüber dem Vorjahr von 144 Mio. € auf 103 Mio. € kürzte, büßte er nur 4 Prozent Werbeerinnerung ein. Damit investierte Renault 600.000,- € pro Werbeerinnerungspunkt weniger als im Vorjahr.

Ähnlich gut ist die Performance von SEAT. Trotz einer Kürzung von 56 Mio. € auf 33 Mio. € blieb SEAT über der 30 Prozent-Marke bei der Werbeerinnerung (2009: 34 Prozent, 2010:31 Prozent). Damit bezahlt SEAT 562.000,- € weniger pro Werbeerinnerungspunkt als im Vorjahr.

Bei den deutschen Marken gelang es Dauersieger BMW trotz eines um rund 20 Mio. € gekürzten Werbebudgets (von 84 Mio. € auf 62 Mio. €) zwei Prozentpunkte an Werbeerinnerung zu gewinnen. Pro Werbeerinnerungspunkt investierte BMW somit in 2010 354.000,- € weniger als im Vorjahr.

Ähnlich performte bei den deutschen Marken Volkswagen. Auch hier blieb ein um 23 Mio. € gekürztes Werbebudget (von 201 Mio. € auf 178 Mio. €) folgenlos. Mit 76 Prozent Werbeerinnerung (Vorjahr 75 Prozent) wahrte VW sein hohes Niveau. Das Resultat ist eine um 342.000,- € verbesserte Werbeeffizienz. "Diese Hersteller haben es am besten verstanden, die gekürzten Budgets durch kreativ ansprechende und mediatechnisch klug geplante Lösungen zu kompensieren." kommentiert BrandControl-Chef Dr. Harald Jossé die Ergebnisse.

Dass eine verschlechterte Werbeeffizienz nicht immer negativ zu bewerten ist zeigen die Marken Opel und Hyundai. Opel legte beim Werbebudget in 2010 um rund 22 Mio. € auf 117 Mio. € zu und musste deshalb 410.000,- € mehr pro Werbeerinnerungspunkt investieren. Auch Hyundai erhöhte in 2010 das Werbebudget deutlich, von 18 Mio. € auf 30 Mio. €. Dafür bezahlte Hyundai in 2010 595.000,- € mehr pro Werbeerinnerungspunkt. "Das sind typische Szenarien von Marken im Angriff" berichtet Jossé aus seiner langjährigen Analyseerfahrung, "in der Regel zahlen sich solche offensiven Strategien im Folgejahr aus."

Für die Studie befragt das Frankfurter Institut für Markencontrolling 8400 PKW Fahrer, die innerhalb von 12 bis 36 Monaten den Kauf eines Neuwagens planen. Da diese Klientel die Marktanteile der Automobilhersteller bestimmen, stellt die in 12-Monats-Intervallen durchgeführte Studie eine wichtige Planungsgrundlage für die Automobilindustrie in Deutschland dar.

LifePR

Artikel "Renault, Seat und BMW werben am effizientesten" versenden
« Zurück

BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA
Mit dem ersten BMW M3 CS Touring erweitert die BMW M GmbH ih...
BMW iX mit gesteigerter Leistung
Als Avantgardist auf dem Gebiet der Elektromobilität hat der...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wirtschaft-News)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wirtschaft-News diskutieren