Dass der Bereich der Crossovers und SUVs boomt, ist täglich auf den Strassen zu sehen. Im kompakten Premium-Segment startet nun mit dem Lexus NX ein durchaus konkurrenzfähiges Angebot.
Er schaut mit den geschärften Linien gut aus - und er polarisiert einmalig - keine Frage.
Mutig im Design repräsentiert sich so der NX als die bislang markanteste Ausprägung der Lexus Designsprache. Auf einer Länge von 4,63 Metern haben die Designer ein eindrucksvolles Premium-SUV mit coupéartiger Silhouette geschaffen.
Angetrieben wird der NX wahlweise von einem Vollhybrid oder einem Turbobenziner. Unterwegs in ersterem erlaubt das Zusammenspiel von einem Atkinson Vierzylinder-Benziner mit 2,5 Liter Hubraum (155 PS / 210 Nm von 4200 - 4400 U/min) und einem Elektromotor eine Systemleistung von 197 PS, egal ob in der Variante mit Frontantrieb oder mit dem Allradantrieb „E-Four“.
Beim Allradantrieb sind zwei Elektromotoren an Bord. Der schwächere an der Hinterachse mit 68 PS unterstützt den Vortrieb nur bei schlechten Strassenverhältnissen. Der vordere mit 143 PS übernimmt das Starten des Benziners, das elektrische Anfahren, das Laden der Batterie auch beim Rekuperieren und den Extraschub, wenn der Fahrer die komplette Systemleistung von 197 PS abrufen will. Im Fahrbetrieb hinterlässt der NX einen überzeugendern Auftritt. Typisch dabei ist das Antriebsgeräusch - es verschafft den Insassen mehr Aufmerksamkeit. Gerade die beiden Modi „Sport“ und „Sport+“ schärfen den Charakter - das Auto reagiert spontaner, aber eben stets in einer niedrigeren Übersetzung des CVT-Getriebes.
Der Lexus NX soll laut Werk den Spurt auf 100 km/h in 7,3 Sekunden schaffen, die Spitze wird mit 180 km/h beziffert - ein Fahrzeug dieser Klasse dürfte etwas mehr bei letzterem vertragen.
Aber eigentlich ist das Dahingleiten bei geringen Fahrgeräuschen seine wahre Stärke. Rollt der NX im Fahrprogramm „Normal“ fühlt er sich schon gelassen an. Dabei fliesst etwas über sieben Liter durch die Einspritzdüsen Als Normverbrauch gibt Lexus einen Durchschnittswert von 5,3 Litern auf 100 km an. Allerdings gilt auch für diesen Hybrid-Antrieb: Auf dem Prüfstand ist er ein echter Knauser, im Alltag aber werden die Abweichungen von der Vorgabe recht schnell gross.
Unterwegs bietet der NX ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Sein Fahrwerk absorbiert überzeugend Strassenunebenheiten und findet exakt die Balance zwischen Komfort und einem Hauch Sportlichkeit.
Innen empfängt das hochwertig verarbeitete Cockpit mit Leder-Ausstattung und Holzdekor. Die Sitze bieten auf langen Strecken viel Komfort. Der NX ist geräumig und hinter die Ladekante passen zwischen 555 und 1.600 Liter Volumen.
Die Ausstattung zeigt sich innovativ. Zu den fortschrittlichen und benutzerfreundlichen Technologien zählen unter anderem eine kabellose Ladeschale für Smartphones, eine neue Touchpad-Bedienung, eine 360°-Kamera, ein Multiinformations-Display mit G-Sensor sowie ein 6,2 Zoll grosses Head-Up-Display.
Im NX kommen aktuellste Sicherheitssysteme zum Einsatz: das Pre-Crash Safety-System PCS, die Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC (Vehicle Stability Control), die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC mit Stop-and-Go-Funktion (Adaptive Cruise Control), der Spurhalte-Assistent LKA (Lane Keep Assist), der Totwinkel-Assistent BSM (Blind Spot Monitor), der Fernlichtassistent AHB (Automatic High Beam) und der Rückraum-Assistent RCTA (Rear Cross Traffic Alert).
Der Lexus NX 300h ist ein überzeugender Neuzugang. Dank seiner inneren Werte und seines schicken Outfits wird er zweifellos seine Fans finden. So dürfen die 82`100 Fr. für die Version Excellence mit Allradantrieb als attraktives Angebot gelten. atn/war
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