Freitag, 17. Februar 2012 Deutsche Hersteller gewinnen Marktanteile in den USA
Die internationalen Automobilmärkte sind zum Jahresbeginn in unterschiedlicher Verfassung. Während Westeuropa und China erwartungsgemäß Rückgänge verzeichneten, legten die Märkte in Indien, Japan, Russland, Brasilien und den neuen EU-Staaten zu. Ebenfalls stark präsentierte sich der US-amerikanische Light Vehicles Markt (Pkw und Light Trucks). Dort wurden im Januar 910.300 Fahrzeuge verkauft – ein Zuwachs von mehr als 11 Prozent. Der Pkw-Absatz stieg um ein Fünftel auf 457.700 Einheiten, im Light-Truck-Bereich lag das Plus bei knapp 4 Prozent (452.600 Fahrzeuge). Die deutschen Hersteller konnten ihre gute Marktposition weiter ausbauen, mit plus 24 Prozent wuchsen sie mehr als doppelt so stark wie der gesamte Light-Vehicles-Markt. Damit erhöhte sich der Marktanteil der deutschen Konzernmarken in den USA auf 8,9 Prozent.