Dienstag, 10. April 2012 Deutsche Hersteller wachsen schneller als der Markt
Der US-amerikanische Light-Vehicles-Markt (Pkw und Light Trucks) hat im vergangenen Monat im Vergleich zum Vorjahr um knapp 13 Prozent auf 1,4 Millionen Einheiten zugelegt und war damit der stärkste März seit 2007. Die deutschen Hersteller verbuchten erneut ein stärkeres Wachstum als der Gesamtmarkt. Sie verkauften mit knapp 106.000 Einheiten ein Fünftel mehr Fahrzeuge. Im ersten Quartal erzielten die deutschen Konzernmarken ein Plus von mehr als 23 Prozent (273.750 Fahrzeuge), während der gesamte Markt mit 3,46 Millionen Light-Vehicles um gut 13 Prozent zulegte. Gründe für diese dynamische Entwicklung sind die anziehende Konjunktur, die sinkende Arbeitslosen-quote und der große Nachholbedarf. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge auf amerikanischen Straßen liegt bei mehr als 10 Jahren.