Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Wirtschaft-News

Donnerstag, 16. Juli 2015 Neuwagenabsatz legt in Westeuropa kräftig zu

printBericht drucken

Das weltweite automobile Wachstum wurde im ersten Halbjahr weiterhin getragen von den drei großen Automobilmärkten: Der Neuwagenabsatz in Westeuropa stieg kräftig um gut acht Prozent auf über 6,9 Millionen Einheiten, die USA verbuchten einen Zuwachs von über vier Prozent (8,5 Millionen Autos), und China erreichte ein Plus von rund sieben Prozent. Im Rückwärtsgang unterwegs sind unverändert Russland (-36 Prozent) und Brasilien (-20 %).

 

Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilte, legte der Pkw-Markt in Westeuropa im Juni um knapp 15 Prozent auf über 1,3 Millionen Neufahrzeuge zu. Alle Top-5-Märkte verzeichneten ein zweistelliges Wachstum. In Spanien legte der Markt um gut 23 Prozent zu, in Frankreich um 15 Prozent, in Italien um über 14 Prozent. Großbritannien und Deutschland verzeichneten jeweils ein Plus von rund 13 Prozent. Bis auf Finnland und Irland stieg in allen westeuropäischen Ländern die Nachfrage nach neuen Autos, Spitzenreiter war Portugal mit plus 34 Prozent.

In den neuen EU-Ländern stiegen die Pkw-Neuzulassungen im Juni um rund 17 Prozent auf 93 500 Neuwagen. Zweistellige Wachstumsraten verzeichneten Litauen, Rumänien und Bulgarien, Zypern, Polen, Tschechien und Ungarn, Slowenien, Kroatien und Lettland. Im bisherigen Jahresverlauf wurden in den neuen EU-Ländern 495 100 Neuwagen (+8 %).

In den USA erhöhten sich im abgelaufenen Monat die Light-Vehicle-Verkäufe um knapp vier Prozent auf rund 1,5 Millionen Stück. Während der Absatz im Light-Truck-Segment (SUV, Vans und Puick-ups) um 11 Prozent auf 811 000 Einheiten zulegte, gingen die Pkw-Verkäufe um knapp vier Prozent (659 600 Neuwagen) zurück.

In China hatte sich bereits in den vergangenen Monaten das Wachstum spürbar verlangsamt. Erstmals erreichte der Neuwagenabsatz im Juni mit gut 1,4 Millionen Fahrzeugen (-2 %) nicht das Vorjahresniveau (-2 %). Bedingt durch das starke erste Quartal, verzeichnete der chinesische Pkw-Markt im ersten Halbjahr mit knapp 9,5 Millionen Einheiten aber ein Plus von rund sieben Prozent.

In Japan gingen die Pkw-Neuzulassungen im Juni um rund vier Prozent auf 364 900 Fahrzeuge zurück. In den ersten sechs Monaten lag das Marktvolumen mit knapp 2,3 Millionen Autos Einheiten um gut zwölf Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der indische Pkw-Markt verbuchte im vergangenen Monat ein leichtes Minus (-1 %). Seit Januar stieg der Fahrzeugabsatz um gut fünf Prozent auf rund 1,4 Millionen Einheiten.

In Russland befand sich der Light-Vehicle-Markt (Pkw und Light Trucks) im Juni mit 140 200 Neuwagen (-30 %) weiter auf Talfahrt. In den ersten sechs Monaten gingen die Verkäufe auf 782 100 Einheiten (-36 %) zurück. Nur im Vergleichszeitraum des Krisenjahres 2009 war der russische Markt noch schwächer.

Der brasilianische Light-Vehicle-Markt war ebenfalls im abgelaufenen Monat rückläufig. Das Neuzulassungsvolumen verringerte sich um gut 18 Prozent auf 204 900 Einheiten. Im bisherigen Jahresverlauf wurden knapp 1,3 Millionen Fahrzeuge (-20 %) neu angemeldet. (ampnet/jri)

Artikel "Neuwagenabsatz legt in Westeuropa kräftig zu " versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wirtschaft-News)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wirtschaft-News diskutieren