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Dienstag, 7. April 2009 Weltweite Fahrzeugproduktion sinkt auf Zehnjahrestief

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Ausflug in die Farbwelten bei AudiAusflug in die Farbwelten bei Audi

Die weltweite Produktion von Light Vehicles (Pkw sowie leichten Nutzfahrzeuge) wird 2009 um voraussichtlich 19 Prozent auf 52,8 Mio. Einheiten sinken. Nachdem bereits im letzten Quartal des Vorjahres erhebliche Produktionsdrosselungen stattfanden und das Fertigungsvolumen dadurch im Gesamtjahr 2008 um 4,5 Prozent zurückging, bedeutet die Minderung von zwölf Millionen Fahrzeugen in 2009 die niedrigste Ausbringungsmenge seit 1998. Damit werden die Nachfrageeinbrüche auf den internationalen Fahrzeugmärkten in den Produktionszahlen widergespiegelt.

 

Dies ist das Resultat der aktuellen Prognose zur weltweiten Produktionsentwicklung, die das Essener Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Polk Germany in den nächsten Tagen seinen Kunden vorstellt.
Besonders drastisch fällt der Produktionseinbruch in Nordamerika aus: Die NAFTAStaaten werden nahezu ein Drittel weniger Fahrzeuge produzieren als im Vorjahr. Binnen zwei Jahren haben die Produzenten mehr als 40% ihres Produktionsvolumens eingebüsst.
Die Fahrzeugproduktion in Westeuropa wird 2009 im Gleichschritt zur weltweiten Fertigung verlaufen. Die Einbußen in den produzierenden Schwellenmärkten Osteuropas und Asiens fallen hingegen unterproportional aus. Im laufenden Jahr werden 47% aller Fahrzeuge im Raum Asien-Pazifik/Mittlerer Osten produziert. 22% stammen aus westeuropäischen Werken. Der Raum NAFTA hat nur noch einen Anteil von 17% an der weltweiten Light-Vehicle-Fertigung (1998: 31%).
Der Nachfrageeinbruch am nordamerikanischen Markt führt dazu, dass unter den größten Autokonzernen GM (31%) und Ford (22%) die größten Produktionsrückgänge verzeichnen müssen. Der VW-Konzern profitiert von seiner starken Präsenz am chinesischen Markt einerseits und von seiner Unterrepräsentanz am zusammenbrechenden US-Markt andererseits. So ist es erklärlich, dass der Produktionsrückgang in 2009 mit zirka 15 Prozent deutlich unterdurchschnittlich erwartet werden kann. Die VW-Gruppe wird daher sowohl an Ford als auch an GM vorbeiziehen und in 2009 zur neuen Nummer Zwei hinter Toyota avancieren.
Analog zur erwarteten Nachfrageentwicklung wird die Fahrzeugproduktion ab 2010 wieder wachsen. Die stärksten Wachstumsraten sind für 2011 und 2012 zu erwarten, wobei im Jahr 2012 ein neues Rekordniveau von mehr als 70 Mio. Fahrzeugen erreicht werden kann. Die Nachfrageschwerpunkte werden sich bis dahin noch weiter in die Schwellenmärkte Asiens, Osteuropas und Lateinamerikas verlagert haben.
"Die weltweite Automobilkrise reisst jeden Hersteller mehr oder weniger mit in den Strudel. Die für 2010 erwartete allmähliche konjunkturelle Erholung wird dringend benötigt, um Zusammenbrüche bei Komponentenherstellern und Fahrzeugproduzenten zu vermeiden", so das Fazit der Essener Marktforscher von Polk.

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