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Donnerstag, 7. Oktober 2021 BMW mit deutlichem Absatzwachstum

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Die BMW Group hat per September 1.932.236 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce ausgeliefert und damit im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Absatzsteigerung von +17,9 Prozent erzielt. Dabei konnten alle Marken in allen Weltregionen ein Absatzplus verzeichnen. Entsprechend hat das Unternehmen seine starke Wettbewerbsposition in wichtigen Kernmärkten wie den USA, Europa und China weiter ausgebaut.

 

Von Januar bis September hat der Konzern weltweit 231.576 elektrifizierte Fahrzeuge abgesetzt (+98,9%). Im dritten Quartal konnte der Absatz an vollelektrischen und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen um 43,1 Prozent auf 78.333 Einheiten gegenüber Vorjahr zulegen. Mit 59.688 ausgelieferten rein elektrischen Fahrzeugen hat die BMW Group seit Jahresbeginn eine Absatzsteigerung von 121,4 Prozent erzielt. Besonders der vollelektrische BMW iX3*, der seit Beginn dieses Jahres auch in Europa verfügbar ist, sorgte mit insgesamt 20.887 abgesetzten Einheiten im Jahresverlauf für wichtige Absatzimpulse.

Marke BMW mit deutlichem Wachstum seit Jahresbeginn

Bis September wurden weltweit 19,3 Prozent mehr Fahrzeuge (1.703.080 Einheiten) der Marke BMW ausgeliefert. Mit 764.958 verkauften Einheiten (+20,6%) war besonders der Absatz der Sports Activity Vehicles und Sports Activity Coupés der Marke über alle Segmente hinweg erfolgreich. Seit Sommer ergänzen bereits neue Modelle wie der umfangreich überabeitete BMW X3 und BMW X4 das Produktportfolio. Es folgen das neue BMW 2er Coupé und das neue BMW 4er Gran Coupé. Beide stehen dabei in besonderem Maße für die markentypische Fahrfreude und gelten als Garanten für den Erfolg der Marke BMW.



Marke MINI mit 81,9 Prozent Absatzplus bei elektrifizierten Fahrzeugen

Seit Jahresbeginn wurden weltweit insgesamt 224.838 Fahrzeuge (+7,9%) der Marke MINI in Kundenhand übergeben. Besonders der vollelektrische MINI SE* wurde stark nachgefragt und hat mit 20.104 Einheiten seit Januar ein Absatzplus von 106,6 Prozent erzielt. Insgesamt lag der Anteil an MINI Fahrzeugen, die bis September mit einem elektrifizierten Antrieb auf die Straße kamen, bei 15,2 Prozent. Das bekräftigt den Ansatz der für urbane Mobilität und Nachhaltigkeit stehenden Marke, bis 2030 ein rein elektrisches Produktportfolio anzubieten. Der vollelektrische MINI Cooper SE* erfreut sich auch im Flottenkundengeschäft wachsender Beliebtheit. So haben beispielsweise im dritten Quartal zwei Großkunden ihren Fuhrpark um 82 bzw. 140 MINI Electric erweitert und geben damit ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, lokalen emissionsfreien Fahrspaß zu erleben.



BMW M GmbH mit deutlichem Absatzplus per September

Mit 123.008 Einheiten per September (+22,2%) konnte die BMW M GmbH gegenüber dem Vorjahr einen deutlichen Absatzzuwachs erzielen. Dabei setzte sich die Erfolgsstory der im März eingeführten High Performance Modelle M3 und M4 fort. Auch der X5 M und X6 M haben erneut wesentlich zum positiven Absatzerfolg beigetragen. Im Performance Segment konnten neben den ebenfalls sehr erfolgreichen M340 Derivaten das M440 Coupé und Cabrio als Wachstumstreiber punkten.



Rolls-Royce Motor Cars: Absatz per Q3 bereits über Gesamtjahr 2020

In den ersten neun Monaten des Jahres erzielte Rolls-Royce Motor Cars einen Absatz von 4.318 (+62,9%) Einheiten. Damit übertraf der Absatz im bisherigen Jahresverlauf bereits den Jahresabsatz von 2020. Die weltweite Nachfrage nach allen Modellen ist in allen Weltregionen nach wie vor stark. Insbesondere der neue Ghost sowie der Cullinan tragen substanziell zum Absatzerfolg bei. Das Unternehmen hat vor kurzem sein erstes vollelektrisches Fahrzeug, den Rolls-Royce Spectre, angekündigt, der im 4. Quartal 2023 auf den Markt kommen wird, und verkündet, dass bis 2030 alle Rolls-Royce Produkte vollständig elektrisch sein werden.

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