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Mittwoch, 7. Februar 2007 Klimaschutz: Eine Herausforderung für die deutsche Automobilindustrie

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Die EU-Kommission hat heute am 7. Februar 2007 in Brüssel einen Ansatz vorgelegt, der einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5 l/100 km aller in Europa neu zugelassenen Pkw bis 2012 vorschreibt. Das Ziel werde allerdings nicht auf jeden Mitgliedsstaat und schon gar nicht auf jeden Hersteller übertragen. Gegenüber der CO2-Regelung der europäischen Union zeige sich die deutsche Automobilindustrie offen, erklärte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

 

Das Emissionsziel mit strikter Wettbewerbsneutralität zu erreichen, stelle eine wichtige Voraussetzung dar. "Auf dieser Basis werden sich auch künftig Spitzentechnologie, Innovationsfähigkeit und Premiumsegmente im internationalen Wettbewerb zugunsten Deutschlands, aber auch Europas behaupten können", so Prof. Gottschalk.
Die EU-Kommission spreche selbst vom weltweit anspruchsvollsten und ehrgeizigsten Klimaschutzprogramm. Das sei nur zu schaffen, wenn sich alle europäischen Hersteller, ob Kleinwagen- oder Premiumproduzenten, gleichermassen ehrgeizige Reduktionsziele setzen, so der VDA-Präsident.
Der VDA begrüsste ausdrücklich die erklärte Absicht der Kommission, auf der Basis des Integrierten Ansatzes die forcierte Verwendung von CO2-freundlichen und sogar neutralen Biokraftstoffen auf die Minderungsvorgaben anzurechnen. Der VDA legt grössten Wert darauf, dass - wie jetzt von der Europäischen Kommission noch einmal klargestellt - die im Prozess von CARS 21 vereinbarten Grundsätze Berücksichtigung finden. Er mahnt aber in diesem Zusammenhang zugleich eine sorgfältige Bewertung der gesamtwirtschaftlichen Folgenabschätzung an und empfiehlt nachdrücklich, diesen Ansatz im Wettbewerbsfähigkeitsrat zu begleiten. Die Abwanderung von Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie aus Europa heraus zu vermeiden, hat die EU-Kommission selbst als herausragendes wirtschafts- und strukturpolitisches Ziel formuliert.

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