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Mittwoch, 7. Februar 2007 Zulieferer rechnen mit wachsendem Wettbewerbsdruck

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Bosch: Das Bild zeigt die Montage des ABS 5.3Bosch: Das Bild zeigt die Montage des ABS 5.3

Insgesamt ist die Stimmung in Europa jedoch besser als auf den anderen Märkten. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie von Roland Berger Strategy Consultants und dem Marktforschungsunternehmen SupplierBusiness. Für die Untersuchung wurden im Dezember 2006 weltweit über 130 Top-Manager der Automobilzulieferbranche zu ihren Erwartungen für 2007 befragt.

 

73 Prozent der Befragten erwarten, dass 2007 sogar noch schwieriger wird als 2006. Dabei unterscheiden sich die Erwartungen zwischen den Regionen. Die europäischen Zulieferer sehen die Zukunft weniger pessimistisch als ihre nordamerikanischen Wettbewerber und die asiatischen Lieferanten. Ausserdem sind Zulieferer mit Umsätzen
von weniger als einer Milliarde Dollar optimistischer als ihre grösseren Wettbewerber.
Zu den Hauptbedenken zählen weiter steigender Preisdruck (91 Prozent), die ungewisse Entwicklung der Rohstoffpreise (71 Prozent) sowie der sich beschleunigende Trend zu billigeren Technik-Komponenten (49 Prozent). Hingegen geben schwache Produktionsvolumina in Nordamerika und Europa weniger Anlass zur Sorge. 76 Prozent der Zulieferer gehen davon aus, dass sich die Branchenkonsolidierung weiter beschleunigen wird.
An erster Stelle der Managementprioritäten für 2007 steht die Senkung der Gemeinkosten (78 Prozent), gefolgt von Beschaffungsverlagerung in Billigländer (70 Prozent) und verbessertem Management bei Produktanläufen (69 Prozent).
Die Geschäftsbeziehungen zwischen Zulieferern und Herstellern bleiben 2007 angespannt. 36 Prozent der Top-Manager glauben, dass sie sich weiter verschlechtern werden, 45 Prozent erwarten, dass die Qualität der Beziehungen auf dem (bereits schlechten) Niveau von 2006 bleiben wird.

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