Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Daimler

Mittwoch, 13. April 2011 Daimler: „Die Marschrichtung heisst profitables Wachstum“

printBericht drucken

Die Daimler AG setzt in diesem Jahr ihren Erfolgskurs fort. „Die Marschrichtung heißt profitables Wachstum“, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars laut Redetext heute zu den etwa 5.200 Aktionären im Berliner ICC. „Wir hatten angekündigt, mit hohem Drehmoment aus der Krise zu kommen, und wir haben Wort gehalten. Die tatsächliche Entwicklung war dann sogar noch positiver als erwartet“, so Zetsche. In den ersten drei Monaten 2011 verkaufte der Konzern erneut mehr Fahrzeuge als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Konzernabsatz von Mercedes-Benz Cars stieg von Januar bis Ende März um 12% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum wird von nahezu allen Fahrzeug-Klassen getrieben. Bei der S-Klasse lag der Zuwachs bei 24%, bei der E-Klasse bei 18%. Mittlerweile hat bei Mercedes-Benz Cars die Hochphase der 2010 gestarteten Produktoffensive begonnen.

 

In Summe rechnet der Konzern für das Gesamtjahr 2011 aus heutiger Sicht allein bei der Marke Mercedes-Benz mit einem Absatz von über 1,2 Millionen Fahrzeugen. Einschließlich smart sollen es über 1,3 Millionen werden. „Wir wollen das Jubiläumsjahr zu einem neuen Rekordjahr machen“, betonte Zetsche. Vor 125 Jahren hatten Gottlieb Daimler und Carl Benz mit ihren Erfindungen den Grundstein für das Automobilunternehmen gelegt.

Daimler hat dieser strukturellen Aufgabe stets höchste Priorität eingeräumt. Spätestens 2015 soll mit der Marke Mercedes-Benz die Schwelle von jährlich 1,5 Millionen verkauften Pkw überschritten werden. Daimler Trucks will ab 2013 jährlich eine halbe Million Fahrzeuge verkaufen. Die Planung sieht dabei vor, sowohl bei Pkw als auch bei Nutzfahrzeugen innerhalb wie außerhalb der Triade (Westeuropa, NAFTA und Japan) signifikant zu wachsen.
Weitere Fortschritte kann der Konzern auch beim Kraftstoffverbrauch konventioneller Antriebe verzeichnen. Trotz eines traditionell hohen Anteils größerer Autos in dem Modell-Mix konnten 2010 die CO2-Emissionen der europäischen Flotte auf durchschnittlich 158 Gramm pro Kilometer reduziert werden.
2011 wird der CO2-Wert der Flotte noch einmal deutlich gesenkt. Durch die Kombination von neuen, hocheffizienten Motoren und der ebenfalls neuen 7‑Stufen-Automatik mit Start-Stopp-System verringert sich der Verbrauch je nach Modell um bis zu 31 Prozent.
Eine Vielzahl weiterer Maßnahmen wird dazu beitragen, dass der Konzern die 2015 festgelegten Grenzwerte der Europäischen Kommission nicht nur erreichen, sondern sogar unterschreiten kann.
Bis 2016 will Daimler die CO2-Emissionen der gesamten Pkw-Flotte auf durchschnittlich 125 Gramm pro Kilometer reduzieren. Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb, einer Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor, werden einen zunehmenden Beitrag zum Erreichen dieses Ziels leisten.
Daimler hatte für das Jahr 2010 im Februar seine Zahlen vorgelegt. Das vergangene Jahr war für die Automobilindustrie ein gutes und für Daimler sogar ein exzellentes Jahr. 2010 hatte der Konzern insgesamt 1,9 Mio. Fahrzeuge abgesetzt. Das von der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise geprägte Vorjahresniveau wurde damit um 22% übertroffen. Der Konzernumsatz stieg um 24% auf 97,8 Mrd. €. Das Konzern-EBIT betrug 7,3 (Vorjahr: -1,5) Mrd. € und der Konzerngewinn 4,7 (Vorjahr: -2,6) Mrd. €.
Angesichts der sehr positiven Geschäftsentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der heutigen Hauptversammlung vor, eine Dividende von 1,85 € je Aktie auszuschütten. Das entspricht einem Ausschüttungsvolumen von rund 2 Mrd. € und einer Ausschüttungsquote von über 40% des Nachsteuerergebnisses.

Artikel "Daimler: „Die Marschrichtung heisst profitables Wachstum“" versenden
« Zurück

Carsharing: «Ubeeqo» heisst neu «Europcar On Demand»
Europcar, der führende Autovermieter der Schweiz, gibt seine...
Einstiegs-BEV heisst SkodaEpiq
So klein und doch so episch: Škoda Auto hat den Namen seines...
Der neunte Azubi Car heisst Skoda Roadiaq
Der neunte Azubi Car der Škoda Nachwuchskräfte wird Škoda Ro...
Rafale heisst das neue Renault SUV-Coupé
Rafale: Der prägnante Name bezeichnet das neue SUV-Coupé von...
Der erste vollelektrische Jeep heisst Avenger
Bislang besteht das elektrifizierte Portfolio noch als Plug-...
The Car of the Year 2021: Der Sieger heisst Toyota Yaris
Der Toyota Yaris ist «The Car of the Year 2021». Die Preisve...
Daimler: Konzernumsatz von 30,2 (Q2 2019: 42,7) Mrd. €
Die Daimler AG (Börsenkürzel: DAI) hat heute die Ergebnisse ...
Skoda Azubi Car heisst SLAVIA
Aus SCALA wird SLAVIA: Mit dem Namen des siebten ŠKODA Azubi...
Enyaq heisst erstes Elektro-SUV von Skoda
ŠKODA ENYAQ: So heisst der erste elektrische SUV von ŠKODA, ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Daimler)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Daimler diskutieren