Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Autopflege

Mittwoch, 11. Juni 2008 Tote Insekten gehören nicht auf die Frontscheibe

printBericht drucken

Die Reinigung der Scheiben sorgt auch im Sommer dafür, dass der Fahrer stets den richtigen Durchblick hat. Foto: Auto-Reporter/NigrinDie Reinigung der Scheiben sorgt auch im Sommer dafür, dass der Fahrer stets den richtigen Durchblick hat. Foto: Auto-Reporter/Nigrin

Schmutzige Autos finden sich vor allem im Herbst und im Winter auf der Strasse. Aber auch im Sommer bei trockener Witterung sind Verunreinigungen immer wieder an der Tagesordnung. Neben Staub und Blütenflug sowie klebrigen Blattsubstanzen hinterlassen vor allem Insekten ihre Spuren. Dabei sind tote Fliegen und Mücken an der Fahrzeugfront nicht nur ein Ärgernis, sondern können zum Beispiel auf der Windschutzscheibe die Fahrsicherheit beeinträchtigen.

 

Leichen von Fliegen, Mücken und anderen Insekten können in Verdingung mit Wasser aus der Scheibenwischanlage einen gefährlichen Schmierfilm bilden, der die Sicht des Fahrers stark beeinträchtigt. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) rät daher, die Frontscheibe regelmäßig von Rückständen zu befreien. Autohäuser und andere Fachbetriebe bieten spezielle Insektenentferner an, die darauf ausgerichtet sind, die klebrigen Reste aufzuweichen und leicht abwischbar zu machen, denn eingetrocknete Mückenreste sind selbst mit dem Dampfstrahler nicht so einfach zu entfernen. Einmal aufgetragen, sollte die Flüssigkeit einige Minuten einwirken. Anschliessend können die Rückstände mit der Scheibenwaschanlage und den Scheibenwischern problemlos entfernt werden.
Ist kein chemischer Reiniger zur Hand, reicht nach Erfahrungen des Automobilclubs auch das Papier von der Küchenrolle. Es sollte mit klarem Wasser getränkt und das feuchte Tuch anschliessend für etwa eine Viertelstunde auf die Scheibe gelegt werden. Sind die Überreste gut eingeweicht sind, können sie problemlos mit einem sauberen Schwamm entfernt werden.
Von alten Zeitungen als Insektenweichmacher ist auf jeden Fall abzuraten. Nicht vergessen werden sollte anschliessend die Säuberung der Wischerblätter. Bei dieser Gelegenheit kann auch ein prüfender Blick auf ihren Zustand nicht schaden. Das Gummi ist das ganze Jahr über starken Belastungen ausgesetzt. Sie gehören daher nach Expertenansicht grundsätzlich jedes Jahr ausgewechselt. Die Lebensdauer lässt sich deutlich erhöhen, wenn nach dem Besuch der Waschstraße das Wachs von den Wischern entfernt wird.
Bei leichteren Verschmutzungen sollte daran gedacht werden, zum Sommer das Wasser in der Scheibenwischanlage auszuwechseln und vom nicht mehr benötigten Frostschutzmittel auf Reinigungszusätze zu wechseln. Ein regelmässiger Blick auf die vorhandene Restmenge schützt vor unliebsamen Überraschungen während der Fahrt.
Doch nicht nur die Frontscheibe wird im Sommer besonders in Mitleidenschaft gezogen. In Verbindung mit starker Sonneneinstrahlung entwickeln sich die organische Rückstände schnell zu aggressiven Substanzen auf dem Lack. Je länger sie auf der Fahrzeugoberfläche kleben, desto tiefer dringen sie in das Fahrzeugs ein. Lackpflege ist in diesem Fall nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern vor allem des Werterhaltes. Auch in dieser Situation empfiehlt der AvD den Einsatz wirksamer Insektenentferner. Gute Produkte zeichnen sich durch eine gleichmässige Dosierbarkeit und eine dickflüssige Konsistenz aus, die länger einwirken kann.
Besonders ärgerlich sind Mücken auf dem Nummernschild, da bei ihrer Entfernung weder die Zulassungs- noch die HU- und ASU-Plakette beschädigt werden dürfen. Harte Insektenschwämme sind an diesen Stellen daher tabu. Vielmehr empfiehlt der AvD an dieser Stelle ein bewährtes Hausmittel: Rasierschaum. Aufsprühen, einweichen lassen und mit einem weichen und feuchten Schwamm abspülen.
Da Umweltschutz mittlerweile auch bei der Autowäsche und -pflege eine immer grössere Rolle spielen, haben viele Anbieter auch biologisch unbedenkliche Reinigungsmittel in ihrem Programm. (ar/jri)

Artikel "Tote Insekten gehören nicht auf die Frontscheibe" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT
Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordsch...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Autopflege)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Autopflege diskutieren