Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Autopflege

Montag, 19. Mai 2008 Vorsicht bei der Montage von UHP- und Runflat-Reifen

printBericht drucken

BridgestoneBridgestone

Seit Frühjahr 2006 ist bekannt, dass so genannte UHP- und Runflat-Reifen bei der Montage beschädigt werden können. Noch im gleichen Jahr nahmen sich die Spezialisten aus der Automobil- und Reifenbranche der Problematik in einem Arbeitskreis an und präsentierten im Herbst 2007 konkrete Ergebnisse. Wichtigste Botschaft: Zu (de)montierende UHP- und Runflat-Reifen müssen eine Kerntemperatur von mindestens 15 Grad Celsius aufweisen. Dass diese Erkenntnis den Werkstätten in der Praxis jedoch wenig hilft, zeigt die Fachzeitschrift auto service praxis (asp) in ihrer aktuellen Ausgabe auf.

 

Theoretische Erkenntnisse und praktische Gegebenheiten in Werkstätten lassen sich nicht immer unter einen Hut bringen. Weiss man doch aufgrund genauer Untersuchungen, dass ein Reifen bei einer Anfangstemperatur von 5 Grad Celsius 100 Minuten bei 19 Grad gelagert werden muss, um die notwendige Kerntemperatur aufzuweisen. Doch die meisten Kunden wollen beim Reifenwechsel nicht warten, sondern dies sofort erledigt haben. Zusätzlich sind die Stosszeiten im Herbst und Frühjahr problematisch, wo sich die Aussentemperaturen als Hindernis für das Erreichen der notwendigen Kerntemperatur erweisen. Aufheizräume, Wärmeschränke oder Heizdecken à la Formel 1 erscheinen für das normale Werkstattgeschäft ebenso wenig tauglich wie Ideen, die Kunden zum Reifenwechsel im Mai und Oktober zu bewegen.
Diese und weitere Ideen wurden im April auch im Rahmen des 14. Round Table Reifentechnik in Poing bei München diskutiert. Welche davon eine Chance für die Werkstatt darstellen, wo man im Internet hilfreiche Informationen zum Handling von UHP- und Runflat-Reifen findet und wie Fortbildungen zu diesem Thema aussehen müssen, kann in der aktuellen Ausgabe von asp nachgelesen werden.

Artikel "Vorsicht bei der Montage von UHP- und Runflat-Reifen" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Autopflege)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Autopflege diskutieren