Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Autopflege

Montag, 19. Mai 2008 Vorsicht bei der Montage von UHP- und Runflat-Reifen

printBericht drucken

BridgestoneBridgestone

Seit Frühjahr 2006 ist bekannt, dass so genannte UHP- und Runflat-Reifen bei der Montage beschädigt werden können. Noch im gleichen Jahr nahmen sich die Spezialisten aus der Automobil- und Reifenbranche der Problematik in einem Arbeitskreis an und präsentierten im Herbst 2007 konkrete Ergebnisse. Wichtigste Botschaft: Zu (de)montierende UHP- und Runflat-Reifen müssen eine Kerntemperatur von mindestens 15 Grad Celsius aufweisen. Dass diese Erkenntnis den Werkstätten in der Praxis jedoch wenig hilft, zeigt die Fachzeitschrift auto service praxis (asp) in ihrer aktuellen Ausgabe auf.

 

Theoretische Erkenntnisse und praktische Gegebenheiten in Werkstätten lassen sich nicht immer unter einen Hut bringen. Weiss man doch aufgrund genauer Untersuchungen, dass ein Reifen bei einer Anfangstemperatur von 5 Grad Celsius 100 Minuten bei 19 Grad gelagert werden muss, um die notwendige Kerntemperatur aufzuweisen. Doch die meisten Kunden wollen beim Reifenwechsel nicht warten, sondern dies sofort erledigt haben. Zusätzlich sind die Stosszeiten im Herbst und Frühjahr problematisch, wo sich die Aussentemperaturen als Hindernis für das Erreichen der notwendigen Kerntemperatur erweisen. Aufheizräume, Wärmeschränke oder Heizdecken à la Formel 1 erscheinen für das normale Werkstattgeschäft ebenso wenig tauglich wie Ideen, die Kunden zum Reifenwechsel im Mai und Oktober zu bewegen.
Diese und weitere Ideen wurden im April auch im Rahmen des 14. Round Table Reifentechnik in Poing bei München diskutiert. Welche davon eine Chance für die Werkstatt darstellen, wo man im Internet hilfreiche Informationen zum Handling von UHP- und Runflat-Reifen findet und wie Fortbildungen zu diesem Thema aussehen müssen, kann in der aktuellen Ausgabe von asp nachgelesen werden.

Artikel "Vorsicht bei der Montage von UHP- und Runflat-Reifen" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Autopflege)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Autopflege diskutieren