Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Autopflege

Donnerstag, 11. Dezember 2014 Winterreifen-Technologie für Elektro-Autos

printBericht drucken

Nokian Tyres führt den energiesparsamsten Winterreifen der Welt, der die A-Klasse des EU-Reifenlabels erreicht, im Januar 2015 ein. 30 % niedrigeren Rollwiderstand und größere Reichweite haben Elektro-Autos mit dem neuen Nokian Hakkapeliitta R2 gemäß Vergleichs-Tests. Der grüne nordische Nokian Hakkapeliitta R2 ohne Spikes ist ein echter Winterreifen entwickelt vom nördlichsten Winterreifenhersteller der Welt für BMW's einzigartiges i3 Elektro-Auto.

 

Die Innovation aus Finnland vom Winterreifen-Erfinder, Innovationsführer und Weltrekord-Inhaber Nokian Tyres vereint extrem niedrigen Rollwiderstand, erstklassigen Griff und außergewöhnlichen Fahrkomfort. Ihre Energieeinsparungen aufgrund des niedrigeren Rollwiderstands erhöhen die Reichweite des Fahrzeuges. Grüne, energieeffiziente Zukunftstechnologie repräsentiert dieser neue Zuwachs der Nokian Hakkapeliitta Familie und ermöglicht sicheres, wirtschaftliches und hochleistungsstarkes Fahren auf Schnee und Eis im anspruchsvollen nordischen Winterwetter. Seine Reifengröße ist 155/70R19 84Q.

Größere Reichweite für Elektro-Autos

„Wir bieten mehr Winter-Griff, weniger Angst und insbesondere eine größere Reichweite für die immer weiter wachsende Zahl von Elektroauto-Fahrern. Das Autofahren sicherer und grüner zu machen, ist ein Leitmotiv unserer Produktentwicklung“, erklärt Produktentwicklungs-Manager Jarno Ahvenlammi von Nokian Tyres.

„Ein Winterreifen in der A-Klasse des EU-Reifenlabels beim Rollwiderstand wie unser Nokian-Reifen – das hat bisher kein Winterreifen geschafft. Mit dem neuen Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen können sich Elektroauto-Fahrer sogar über 30 % niedrigeren Rollwiderstand freuen verglichen mit anderen Winterreifen auf dem Markt. Der Rollwiderstand der Wettbewerber liegt in der C-und E-Klasse.“

Energieeffizienz und Wintersicherheit – neues Nokian Intelligentes eSilica

Elektroautos sind leicht, und ihre Aerodynamik ist ausgefeilt. Deshalb sind sie eine Herausforderung für Reifenentwickler. Das neue Modell basiert auf dem Testsieger Nokian Hakkapeliitta R2 und optimiert alle seine Strukturkomponenten für den Einsatz bei Elektroautos.

„Unser neues, schonungslos getestetes Technologiekonzept macht den Reifenkörper fest und steif, was zusammen mit mehreren neuen Materialkomponenten die Hitzeerzeugung des Reifens und seine innere Deformation minimiert. Das ermöglicht extrem niedrigen Rollwiderstand – Weltrekord. Zukünftig werden wir die gleiche Technologie in unseren anderen Winterreifen verwenden“, erläutert Ahvenlammi, der die Tests und die Entwicklung der Nokian Tyres Spezial-Produkte für Elektro-Autos leitet.

Der Rollwiderstand bezieht sich auf die Energie, die der Straßenkontakt des Reifens und seine Verformung benötigen. Die Verringerung des Rollwiderstands verlangt die vollständige Kontrolle über die komplexe Beziehung zwischen Reifenstruktur, Lauffläche und Gummikomponenten. Für Viele ist es sicher überraschend, dass Winterreifen hoher Qualität einen niedrigeren Rollwiderstand bieten als Sommerreifen. Die Energieeinsparungen durch geringeren Rollwiderstand erhöhen die Reichweite des Autos. Um die Energieeffizienz und Sicherheit des neuen Nokian Hakkapeliitta R2 für Elektro- und Hybrid-Autos zu maximieren, war es notwendig, ganz neue Arten von Gummimischungen zu entwickeln.

Die Molekülketten der Nokian Intelligentes eSilica Laufflächenmischung der nächsten Generation verbinden sich mit den Silica-Partikeln und bilden so eine starke aber flexible Kombination. Die Gummimischung funktioniert sehr gut über ein breites Temperaturspektrum, wodurch sie den Wintergriff verbessert und den Rollwiderstand weiter reduziert.

Fester Griff bei Eis, Schnee und nassen Straßen

Die Lamellen oder Rillen der symmetrischen Lauffläche funktionieren aktiv unabhängig vom Griffniveau und der Temperatur. Die Mischung des neuen Nokian Hakkapeliitta bietet außergewöhnlichen Griff bei Eis, Schnee und nassen Straßen und bringt eine exzellente Verschleißfestigkeit. Das Rapsöl, das für die Gummimischung verwendet wird, vergrößert die Reißfestigkeit, erhöht seine Haltbarkeit und verbessert den Griff auf Schnee und Eis.

Artikel "Winterreifen-Technologie für Elektro-Autos" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Autopflege)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Autopflege diskutieren