Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Autopflege

Mittwoch, 5. November 2008 Runflat-Reifen sind Expertensache

printBericht drucken

Standardreifen werden bei einem extremen Druckverlust während der Fahrt schnell unter dem Gewicht des Fahrzeugs zerstört.Standardreifen werden bei einem extremen Druckverlust während der Fahrt schnell unter dem Gewicht des Fahrzeugs zerstört.

Runflat-Reifen sind eine feine Sache. Dank ihrer verstärkten Seitenwände bleiben sie auch bei einer Reifenpanne noch stabil genug, um eine sichere Weiterfahrt zur Autowerkstatt zu ermöglichen. Doch Vorsicht schon beim Kauf: "Diese Werkstatt sollte unbedingt ein für die Montage von Runflat-Reifen autorisierter Fachbetrieb sein, denn ohne die sachkundige Verwendung spezieller Montagemaschinen kann der Reifen unbemerkt Schaden nehmen", warnt Peter Gross vom Reifen- und Autoservice-Dienstleister Vergölst.

 

Zwar gibt es Runflat-Reifen in denselben Grössen, Abmessungen und Profilen wie herkömmliche Reifen. Sie dürfen jedoch nur zusammen mit einem Reifendruckkontrollsystem verwendet werden. Die Montage auf eine Felge sollte auch nicht mit einer gewöhnlichen Montagemaschine durchgeführt werden. Peter Gross erläutert, warum: "Der empfindliche Luftdrucksensor am Rad kann leicht zerstört werden. Ausserdem erfordern die steifen Seitenwände und verstärkten Wulstkerne des Reifens einen besonders schonenden Umgang."

Die Gefahr: Falls der Luftdrucksensor nicht mehr funktioniert, kann der Fahrer einen eventuellen Druckverlust nicht sofort erkennen. Und auch wenn der Reifen nur leicht beschädigt wurde oder nicht korrekt sitzt, drohen schwere Unfälle. Montagemaschinen für Runflat- Reifen sind deshalb mit speziellen Führungsrollen für den oberen und unteren Reifenwulst ausgestattet. Sie sorgen dafür, dass der Pneu trotz verstärkter Seitenwände sanft, präzise und ohne Schläge von der Felge abgedrückt werden kann.

"Nicht jede Autowerkstatt ist ausreichend auf diese speziellen Anforderungen der Runflat- Reifen und die korrekte Bedienung der Montagemaschinen vorbereitet", weiss Peter Gross.

Sein Rat an die Autofahrer lautet deshalb: "Wenn es um Runflat-Reifen geht, sollte man unbedingt zu einem zertifizierten Fachbetrieb mit entsprechend geschulten Mitarbeitern fahren."

Hintergrund:

Immer mehr Autos sind heute mit Runflat-Reifen - auch Notlauf- oder Pannenlaufreifen genannt - ausgestattet. Ein Reserverad und ein Wagenheber sind für solche Fahrzeuge nur Ballast, der den Spritverbrauch unnötig in die Höhe treibt. Kommt es in einem Runflat-Reifen zu einem Druckverlust, gibt der Bordcomputer einen entsprechenden Warnhinweis. Wenn der Fahrer daraufhin seine Geschwindigkeit auf maximal 80 km/h senkt und auf hektische Lenkbewegungen verzichtet, kann er seine Fahrt in der Regel noch ein gutes Stück problemlos fortsetzen. So sind etwa die Runflat-Reifen von Continental (SSR-Reifen) darauf ausgelegt, bei angepasster Fahrweise und normalen Bedingungen (Fahrbahn, Witterung, Reifenlast) noch 80 Kilometer durchzuhalten. Das reicht in der Regel aus, um eine der bundesweit rund 300 Vergölst-Werkstätten zu erreichen, deren Mitarbeiter ein entsprechendes Runflat-Zertifikat erworben haben.

Artikel "Runflat-Reifen sind Expertensache" versenden
« Zurück

Auto Zürich: Bronco und Ranger Raptor sind Highlights
Ford zeigt gleich zwei Highlights vom 10. bis 13. November 2...
Innovationen sind Teil der DNA von Renault
Innovationen sind seit bald 125 Jahren Teil der DNA von Rena...
Produktion und Export sind im Juli gestiegen
Parallel zur sinkenden Nachfrage nach Neuwagen sind auch die...
Hallo Deutschland! Wir sind NIO, die Automarke der nächsten Generation
Blue Sky Coming beschreibt unsere Leitphilosophie für eine s...
Car Clinics sind ein wichtiges Ereignis
Lange vor allen anderen den Prototyp eines künftigen Serienf...
Skoda-Modelle sind die sichersten 2021
Hohe Auszeichnung für ŠKODA AUTO: Das European New Car Asses...
Alfa Romeo Giulia GTA – alle 500 sind weg
Der im Mai vergangenen Jahres vorgestellte Alfa Romeo Giulia...
Peugeot 508 Hybrid: 40 Kilometer sind drin
Auf dem Weg in die elektrifizierte Zukunft geht der Blick ge...
Diese Autos sind die sichersten ihrer Klasse
Jedes Jahr veröffentlicht Euro NCAP eine Liste der Fahrzeuge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Autopflege)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Autopflege diskutieren