Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Autopflege

Montag, 3. November 2008 Autofahrer bescheinigen Serviceketten gute Leistungen

printBericht drucken

Die Partner der Bosch Car Service-Organisation bieten den Autofahrern heute markenübergreifenden, kompetenten Service rund ums Auto.Die Partner der Bosch Car Service-Organisation bieten den Autofahrern heute markenübergreifenden, kompetenten Service rund ums Auto.

Sie heissen Meisterhaft, Auto-Crew und Auto-Einmal-Eins, doch kaum jemand kennt diese Werkstattsysteme. Auch die Servicebetriebe von AD-Auto-Dienst, Autofit, AC Autocheck und Automeister sind rund 90 Prozent der Autofahrer unbekannt. Das ergab eine Umfrage der Sachverständigenorganisation KÜS und des Wochenjournals "kfz-betrieb". Dagegen kennen knapp drei Viertel der Befragten die Pit-Stop- und 90 Prozent die A.T.U-Filialen. 42 Prozent liessen bereits Wartungs- und Reparaturarbeiten in den Betrieben von Auto-Teile-Unger durchführen. Nur zehn Prozent der Fahrzeughalter sind die rot-weissen Fachmärkte mit ihren sechs bis zehn Werkstattboxen völlig unbekannt.

 

Gut die Hälfte der Autofahrer kennt zwar das Werkstattnetz von Bosch-Car-Service. Erfahrungen mit den Reparaturleistungen der Karlsruher Kette machten allerdings nur zehn Prozent der Befragten – und die waren zufrieden: Auf einer Skala von eins (sehr gut) bis vier (schlecht) gaben sie der "Serviceberatung und -kompetenz" eine 1,7 und der "Arbeits- und Teilequalität" die Note 1,8. Dagegen erhielten die A.T.U-Betriebe für beide Leistungsmerkmale lediglich eine 2,1.
89 Prozent der Bosch-Car-Service- und 82 Prozent der A.T.U-Kunden würden die Betriebe dieser Werkstattketten wieder besuchen. Dieses Loyalitätsbekenntnis der Autofahrer spricht für ihre Zufriedenheit mit den Serviceleistungen.

Auch im Vergleich zu den Fabrikatsbetrieben der Automobilhersteller bekamen die Werkstattketten gute Noten: Gut zwei Drittel der Befragten meinen, dass die Arbeits- und Teilequalität der ihnen bekannten Kettenbetriebe genauso gut ist wie die der Vertragswerkstätten. Zudem bewerten 64 Prozent der Autofahrer das Preis-Leistungs-Verhältnis der Serviceketten besser als das der fabrikatsgebundenen Unternehmen.

Experten kommentieren:

Die Servicequalität nicht vernachlässigen

Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS, kommentiert: "In den letzten Jahren gab es in der Kfz-Servicelandschaft bemerkenswerte Umbrüche. Die Automobilhersteller und Importeure strafften ihre Vertriebsnetze und reduzierten vielfach auch die Anzahl ihrer angegliederten Werkstätten. Das führte zu einer starken Zunahme der Freien Werkstätten. Dass die markenunabhängigen Servicebetriebe keinesfalls in der zweiten Reihe stehen, zeigt die neue Trend-Tacho-Umfrage: 88 Prozent der Befragten wissen von den Werkstätten der Automobilhersteller, aber 84 Prozent kennen bereits die Freien Werkstätten als Anlaufstelle für den Kfz-Service. Das ist ein bemerkenswerter Anteil. Viele Werkstattsysteme des freien Servicemarktes sind den Autofahrern allerdings unbekannt. Dabei haben sie gerade beim Preis-Leistungs-Verhältnis die Nase vorn. Die knalligen Werbekampagnen einiger Serviceketten mit ihren extremen Dumpingpreisen für bestimmte Werkstattangebote kommen laut Trend-Tacho bei jedem dritten Autofahrer an. Ob das auf die Geiz-ist-geil-Mentalität ausgerichtete Marketing auf Dauer Bestand hat, ohne Einbußen im Qualitätsimage hinnehmen zu müssen, darf zumindest bezweifelt werden."

Systemgeber müssen ihre Bekanntheit steigern

Agnieszka Sion, Consultant der BBE Retail Experts Unternehmensberatung GmbH & Co. KG, erklärt: "90 Prozent der Autofahrer kennen A.T.U, Pit-Stop erreicht einen Bekanntheitsgrad von über 70 Prozent. Einen auch nur so annährend großen Erfolg können die Werkstattsysteme der Teilehersteller und des Teilegrosshandels nicht verzeichnen. Nur Bosch-Car-Service ist relativ bekannt beim deutschen Autofahrer, die anderen Werkstattsysteme deutlich weniger. Der Autofahrer nimmt die Systemwerkstatt als Marke kaum wahr. Für ihn ist der Inhabername die Marke. Die Labels der Werkstattsysteme gehen in der gestiegenen Angebotsflut und in dem sich verschärfenden Wettbewerb unter.
Dabei können die Systemwerkstätten bei vielen Kriterien gegenüber den Vertragswerkstätten eindeutig punkten, wie zum Beispiel beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Den durchaus erfolgreichen Werkstattsystemen gelingt es jedoch nicht, die Dachmarke des Systemgebers nachhaltig zu etablieren. Stärkere Werbeaktivitäten, gezielte Markenkommunikation und die aktivere Vermarktung der Spezialangebote könnten die Bekanntheit der Werkstattsysteme steigern."

Artikel "Autofahrer bescheinigen Serviceketten gute Leistungen" versenden
« Zurück

Toyota C-HR: Halbstarker mit guten Manieren
Der C-HR spielt in der Toyota-Modellpalette mit seinem ausge...
Lancia treibt den Ypsilon zu Höchstleistungen
Lancia treibt die Entwicklung von zwei neuen Hochleistungsfa...
Jaguar feiert 90 Jahre Pionierleistungen
Jaguar feiert mit dem Modelljahr 2025 90 Jahre voller Pionie...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Lexus lanciert zwei neue Premium Dienstleistungen
Lexus bietet mit der Erweiterung seines Dienstleistungsangeb...
BMW Group erzielt dank guter Nachfrage starke Margen
Mit ihrem attraktiven und jungen Portfolio und dank eines st...
Bieten auf Bond für den Guten Zweck bei Christie's
Mit der Versteigerung von mehreren Original-Stuntfahrzeugen ...
Mazda rechnet mit guter Entwicklung
Mazda hat im ersten Quartal seines am 1. April begonnenen ne...
Alpine Elf Endurance Team: Chemie einer guten Mannschaft
Die Legende des 24-Stunden-Rennens von Le Mans besagt, dass ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Autopflege)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Autopflege diskutieren