Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Autopflege

Freitag, 13. November 2009 GTÜ/ACE: Nicht jede Autobatterie ist wintertauglich

printBericht drucken

Was können sie wirklich? Sieben Batterien zu Preisen zwischen 119 und 186 Euro im Test. Foto: GTUE/auto-reporter.netWas können sie wirklich? Sieben Batterien zu Preisen zwischen 119 und 186 Euro im Test. Foto: GTUE/auto-reporter.net

Es ist nicht unbedingt der Name eines renommierten Akku-Herstellers, der für Spitzenqualität von Autobatterien bürgt. Die wahren Leistungsunterschiede zeigen sich besonders bei Kaltstarts. Das sind die Erkenntnisse eines gemeinsamen Tests von GTÜ und ACE. Sieben handelsübliche Autobatterien zu Preisen zwischen 119 und 186 Euro unterzogen die Experten der Gesellschaft für Technische Überwachung und des Auto Club Europa einem aufwendigen Labortest.

 

Was erwartet der Autofahrer von modernen Akkus? – Sie sollten nicht nur viel Strom beim Starten liefern, sondern auch eine geringe Selbstentladung haben, möglichst keine Schäden bei einer Tiefentladung („vergessenes Licht“) davontragen und selbst bei niedrigen Temperaturen ausreichend „Saft“ abgeben.

Im Testbetrieb durchliefen die „Kandidaten“ einen Prüfablauf mit fest definiertem Zyklus. Erste Station: Wiegen und Kapazitätsmessung bei Anlieferung; sie lässt Rückschlüsse auf Lagerung, Alter und Zustand zu. Des Weiteren müssen Härtetests wie Kaltstartfestigkeit (Durchhaltefähigkeit des Akkus bei extrem tiefen Temperaturen in einer Kältekammer bei hohen Strömen) oder Zyklenfestigkeit (Überprüfung der Lebensdauer) absolviert werden. Nach dem Zyklen- und Kältetest messen die Experten den Akkuverschleiß aufgrund der vorausgegangenen Prüfungen. Es folgt die sogenannte Tiefenentladung, bei der das Nicht-Ausschalten der Fahrzeugbeleuchtung simuliert wird. Ermittelt wird das Durchhaltevermögen der Batterie anhand der jeweiligen Entladedauer. Gecheckt wird auch die Handhabung. Ganz wichtig dabei: die Auslaufsicherheit. Da der Inhalt der Batterie aus verdünnter Schwefelsäure besteht, darf beim Umkippen unter keinen Umständen Flüssigkeit austreten.

Mit 433 von 500 möglichen Bewertungspunkten wurde die Batterie VW Original (155 €) Testsieger – „sehr empfehlenswert“. Ebenfalls mit „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet, landete die VARTA Silver (186 €) mit 419 Punkten auf Platz zwei. Unerwartet schwach schnitt dagegen die BOSCH Silver (145 €) ab. Sie belegte mit nur 358 Punkten den letzten Platz („nicht empfehlenswert“). Sie patzte vor allem bei Kaltstartprüfungen und schwächelte schon nach wenigen Startvorgängen.
Die von A.T.U vertriebene Batterie ARKTIS High Tech versagte in vier von fünf Bewertungskategorien auf dem Testgebiet „Handhabung“, zu dem beispielsweise auch der Punkt Auslaufsicherheit gehört.

Bei völlig entleerten Batterien (Tiefenentladung) und einer anschließenden einstündigen Wiederaufladung gab sich allerdings keine der getesteten Batterien die Blöße. Die Akkus von Moll und Varta meisterten die wichtige Disziplin „Anzahl der möglichen Kaltstarts“ mit besonders guten Leistungen.

Bei ihrem Batterietest vergaben GTÜ und ACE insgesamt zweimal ein „Sehr empfehlenswert“, dreimal ein „Empfehlenswert“, einmal jeweils ein „Bedingt empfehlenswert“ und „Nicht empfehlenswert“. (auto-reporter.net/sr)

Artikel "GTÜ/ACE: Nicht jede Autobatterie ist wintertauglich" versenden
« Zurück

Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Combo Cargo 4x4: Allrad-Technologie für jedes Gelände
Opel und der renommierte Allradspezialist Dangel entwickelte...
City Logistik aus der Schweiz für die Schweiz
Der 19. September 2024 markiert den Startschuss für das Bern...
Citroën CX ist ein Synonym für Eleganz und Aerodynamik
Der 1974 als Nachfolger des DS entworfene CX gilt bis heute ...
Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
Jaguar TCS Racing Team‑Weltmeister
Jaguar TCS Racing ist Team‑Weltmeister der ABB FIA For...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Autopflege)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Autopflege diskutieren